Claris Works Dateien nach OpenOffice konvertieren?

mac_schrauber

mac_schrauber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Claris Works Dateien nach OpenOffice konvertieren?


Ich hatte früher mal ClarisWorks bei einem älteren G4 iMac. Doch mittlerweile habe ich ein Powerbook und der iMac ist verkauft. Doch ich habe noch sehr viele alte Text-Dokumente und Tabellendokumente aus Claris Works die ich gerne so speichern möchte, das sie unter Mac OS X, Linux und Windows gelesen werden können.

Wenn ich die Dateien öffnen erscheint Kauderwelsch. Gibt es ein Mac-Programm zum öffnen von ClarisWorks Dokumenten, mit dem ich die Dateien in einem anderen Format abspeichern kann? Oder kann ich die irgendwie konvertieren?
 
Der Nachfolger von ClarisWorks ist eigentlich AppleWorks. Vielleicht lassen sich selbige Programme mit AppleWorks ausführen.
Eine Konvertierung würde sicherlich mit AppleWorks funktionieren.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich kein AppleWorks besitze und ClarisWorks ich in meinen Anfängen als Mac-Nutzer genommen hatte...
 
Dafür müsste ich ja Geld zahlen oder gibt es da eine Trial-Version?
 
Oh, das weiss ich gar nicht...
Aber vielleicht kannst du ja mal auf die Webseite von Apple schauen.
Es liegen wohl z.T. noch Versionen von AppleWorks neuen Computern bei (ich glaube der Consumer-Linie).
Vielleicht lässt sich auch etwas bei einem Apple-Händler deines Vertrauens etwas bewerkstelligen, dass du mal deine Dateien konvertieren kannst.
 
mac_schrauber schrieb:
Dafür müsste ich ja Geld zahlen oder gibt es da eine Trial-Version?
Kauf Dir in eBay eine version von AppeWorks 6.xx für wenig geld. AppleWorks 5.xx läuft nur über classic. Mach mal Deine Konvertierungen also die Dateien so exportieren, dass sie OO lesen kann, und dann verkaufe deine Version von AW.
Wenn Du einen Konsumer mac hast ist AppleWorks auch dabei.
 
Manche Versionen von AW6 können Dateien von CW3 nicht öffnen.
 
Zurück
Oben Unten