Claris auf Mac OS X

S

Stttephan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Wer kann mir helfen?

Ich habe Claris Works 4.0-Dokumente (TV und DB) von meinem alten 1400c mit MacOS 8, die ich in MacOS X 10.4.6 öffnen will - wie kann ich das machen, welche Software kann das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meiseled
Apple Works, was ja nichts anderes als von Apple aufgekauftes und umbenanntes Claris Works ist, sollte das können
 
Appleworks 6.2.9 (OSX) gibt es aber meines wissens nicht mehr zu kaufen.
Schon mal probiert, ob Claris Works 4 unter der Classic-Umgebung laeuft?
 
ehrlich gesagt, habe ich vorhin, als ich die anderen beiträge zu CW / AW gelesen habe, zum ersten mal von der classic umgebung gehört - was ist das, und wie komme ich dahin?
 
Die Classic Umgebung hilft Mac OS X Rechnern, Programme aus der OS 9 Zeit zu verwenden.
Dies geht aber nicht mehr mit Intelrechnern.

Edit: Wenn Du noch einen PPC Rechner hast, sollte Classic auf der System CD zum Lieferumfang gehören.
 
Hab gerade CW 5 unter Classic installiert. Rennt wie der Teufel (G4).
 
Versuch mal, ob du die Textverarbeitungsdokumente nicht mit Pages aufbekommst. Das liegt als Demoversion auf jeden Fall deinem neuen Rechner bei (iWorks)

Die Datenbank musst du vermutlich als "CSV-Textdatei" exportieren und dann mit z.B. Filemaker (kostet aber richtig Geld) nachbasteln. Oder in Open Office als Tabellenkalkulation einlesen (das Datenbank Modul von Open Office fand ich bisher auf dem Mac noch nicht so stabil...), aber Claris-datenbanken sind ja nicht so komplex .. Die Masken sind halt futsch...
 
Appleworks 6.2.9 (OSX) gibt es aber meines wissens nicht mehr zu kaufen.

Hallo,

AppleWorks gibt es im AppleStore für satte 110 Euro zu kaufen. Es ist jedoch kein Universal-Binary, so dass es auf einem Intel-Mac unter Rosetta läuft. Ob AppleWorks die Dokumente lesen kann, käme auf einen Versuch an. Vielleicht gibt es ja in der Nähe jemanden oder Du kannst übers Netz mit jemandem austauschen.

Stellt sich die Frage, mit welchser Software Du nun weiterarbeiten möchtest. Eventuell kannst Du auf Deinem alten Mac noch einen entsprechenden Export (RTF bzw. CSV) durchführen oder hast dort einen Konverter...

Peter
 
Apple Works, was ja nichts anderes als von Apple aufgekauftes und umbenanntes Claris Works ist, sollte das können

Ist das gleiche Programm, stimmt. Aber Claris ist nicht aufgekauft worden; Claris war die Softwareabteilung von Apple. Sie haben sie nur in Apple umbenannt.
 
Es ist jedoch kein Universal-Binary, so dass es auf einem Intel-Mac unter Rosetta läuft.

Das klingt so einschränkend. Letztendlich ist's egal. Und es ist trotzdem zehn Mal schneller als Pages, das nativ auf 'nem Intel-Mac läuft.
 
AppleWorks 6.2.9 (für OS X, aber es gibt keine UB-Version für Intel-Macs) kann so alte ClarisWorks- bzw. AppleWorks-Dateien leider nicht öffnen. Ich kenne das Problem, weil ich noch um die 1.000 alte CW- und AW-Dateien habe, auf die ich hin und wieder zugreife/zugreifen muß. Kurios: AppleWorks 6.2.8 öffnet dagegen auch die ältesten CW-Dokumente noch fehlerfrei.

EDIT:
Vgl. auch meinen Beitrag bei MTN vom letzten Jahr:
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=33559&cat=2&answers=14
 
Zuletzt bearbeitet:
pages habe ich als vollversion gekauft, das funktioniert leider nicht, damit kann ich die claris-dateien nicht öffnen. ("... wird nicht unterstützt ..." oder so ...)

da ich schon intel habe, hilft mir die classic-umgebung wohl auch nicht weiter. (und mein alter rechner ist hinüber, von wegen umwandlung in rtf usw. - muss ich vielleicht im endeffekt jemanden finden, der noch ein älteres system laufen hat.)

die open office empfehlung habe ich auch bei arlt.com bekommen, aber noch nicht ausprobiert.

bleibt erstmal die frage: Läuft AW 6.2.8 auf OS X? Könnte ich ja dann vielleicht gebraucht irgendwo kriegen!
 
eine lösung

ist zwar schon ewig her, wollte aber doch noch meinen weg zum erfolgreichen öffnen der alten textverarbeitungs- und datenbank-dokumente schildern, falls mal jemand hier nach einer lösung für das gleiche problem sucht:

mit apple works 6.2.4 kann ich meine claris works dokumente problemlos öffnen.

die original cd apple works 6.2.4 habe ich für insgesamt unter 20 euro bei einem amerikanischen ebay anbieter gekauft (das menü ist halt auf englisch).

ich habe irgendein 6er apple works genommen, hatte keine speziellen grund, dass ich 6.2.4 nahm, gabs halt gerade günstig von einem anbieter mit guten bewertungen.

wenn ich dann die apple works inhalte in ein pages dokument kopiere, bleiben sogar einige der formatierungen erhalten (fettdruck z.b.), aber nicht alle, kursiv übernimmt pages nicht (wenn ich mich richtig erinnere).

die claris-works-zu-apple-works-datenbanken kann ich auf OS X ebenfalls weiterbearbeiten.

NOCHMAL DANKE AN ALLE FÜR IHRE TIPPS!!!!
 
Versuch mal, ob du die Textverarbeitungsdokumente nicht mit Pages aufbekommst. ...
Ich weiß, dieser Thread ist schon uralt, aber hier muss ich doch unbedingt nochmal was sagen: DANKE für diesen goldenen Tipp!!!

Ich beiße mir schon seit Ewigkeiten an einem Dokument die Zähne aus, das unter damals Apple Works auf einem ClamShell iBook (OS 9.2.2) erstellt worden war und Japanisch und Deutsch bunt gemischt enthält und kreuz und quer formatiert wurde, dieses in ein heutiges Format (Word, OO, PDF o.ä.) zu kriegen, aber immer stürzte das dann ab, weil es so verkorkst war und riesengroß.

Mit Apple Works 6.2.4 (ich sage übrigens meistens Apple Murks dazu, weil es so buggy ist) hatte ich keine Ergebnisse erhalten, das bricht dann beim Export kapital ab oder bei Copy and Paste stürzt dann sogar das Programm ab usw.

Jetzt habe ich das hier zufällig gelesen und dieses Dokument auf meinem neuen OS X 10.6.8 mit Pages (war schon drauf) geöffnet und siehe da: es ließ sich sogar nach Word exportieren. Zwar mit Fehlern aber die sind erstmal nicht sichtbar und selbst wenn, kein Vergleich zu meinen bisherigen Bemühungen mit völlig verkorkster Formatierung etc.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten