ClamXav zeigt mir bei verseuchte Files an!

I

iGebrezel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
Hallo Gemeinde,

ich habe eben "just for fun" mal mein komplettes System von ClamXav prüfen lassen und dabei wurden 2 infizierte Dateien festgestellt!!!
Beide liegen im Cache. Google brachte irgendwas mit Adobe Flash zu Tage...
Diesen Flashback Trojaner "könnte" ich ausschließen. Dieses Prüftool zeigte mir an das mein System nicht betroffen wäre. Java ist auf dem aktuellsten Stand.
Ansonsten sagt google nicht viel zu den Dateien...

Habt ihr da eventuell Rat??? Sollte ich mir Sorgen machen?


MfG
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 113
sieht nach irgendwelchen cache files aus, hast denn die flash version immer aktuell gehalten?
 
Vor einiger Zeit (weiss nimmer genau wie lange) kam eine Meldung ich solle mein Flashplayer updaten, aber ich hielt das für diese Fake-Meldung und habe sie ignoriert.
Rächt sich das nun?
 
welche hast denn installiert?
geh doch mal in die systemeinstellungen...

lösch halt die cache files oder was immer es ist.
du kannst flash ja auch einstellen, dass es keine datein speichern soll...
 
Plug-in-Version 11.1.102.62 ist installiert.
Habe jetzt auch eingestellt das Websites Informationen nicht speichern dürfen. Cam und Mikro dürfen auch auf nichts zugreifen. Peer-Asisted-Networking ist auch aus.
Die eine Datei liegt in: Benutzer>Name>Library>Caches>Firefox>Profiles>e5785x18.default>Cache>5>8D>23D00d01 und ist 4,1MB gross.
Die andere Datei liegt in: Benutzer>Name>Library>Caches>Google>Chrome>Default>Cache>f_00008c und ist 6,6MB gross.

Beide Browser sind installiert, werden aber fast nie benutzt und sind so eingestellt das beim Beenden alles gelöscht wird. Cookies usw.
Kann ich die beiden Caches bedenkenlos manuell löschen? Da sind eine Menge Dateien drin -_- obwohl die Browser so konfiguriert sind das beim Beenden alles gelöscht wird.
 
die version war verwundbar, aber ob dir jetzt was passiert ist?
du kannst doch aus den browsern raus den cache löschen, musst nicht das file selber löschen...
mach doch mal ein update bzw installier einen flash blocker, so dass du nur flash nutzt, wenn du es wirklich willst...
 
Ich habe jetzt nochmal bei den Browsern die Caches manuell gelöscht. In ClamXav bekomme ich zwar die Möglichkeit die betroffenen Dateien zu löschen, aber irgendwie ging das nicht.
Habe jetzt auf die neuste Version des Flash-Players aktualisiert, Click to Flash installiert und mache jetzt nochmal einen kompletten Scan und werde dann berichten.

Schon mal vielen, vielen Dank für deine prompte Hilfe!!!
 
Habe die selbe Fehlermeldung bei CLam AV erhalten.
Werde nochmal ein anderes Anti-Programm laufen lassen.
 
Bei mir ist nach einem zweiten Durchlauf und dem löschen aller Caches von allen Browsern die Meldung mittlerweile weg!
Ich hoffe das keine Folgeschäden auftreten!
 
Zurück
Oben Unten