ClamXav Update

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

seit einiger Zeit ist die Engine von ClamXav aktualisiert worden. Auf meinem Rechner ist das Frontend "ClamXav" und die alte Engine "Clamav".

Wie kann ich nun die neue, gedownloadete Engine in das Programm einbinden?

Cu und Gruß
tk
 
Vorher brauchst du noch den so-genannten Engine Remover. Dadurch wird eine shell geöffnet, Passwort eingeben und fertig. Anschliessend einfach die neueste Version von ClamXav runter laden. und installiert. Zu finden auf dieser Seite.
Nun nur noch die Virus Definitions updaten und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, ich glaube da fehlt ei Schritt. Habe den Remover gestartet, ClamXav hat sich dann zur Installation der Engine gemeldet, hat jedoch die alte genommen...

Muss ich die neue irgendwo hinschieben, damit er diese nimmt?
 
RETRAX schrieb:
Eigentlich einfach nur hier die neue Version downloaden:

http://www.clamxav.com/

Der aktualisiert das dann selber.

Eben nicht. Auf der angegebenen Seite ist noch die alte Engine 0.86.1 dabei. Es gibt aber schon die 0.86.2.
 
ja, aber da würde ich warten bis es auf http://www.clamxav.com/ etwas neues gibt. Der Programmierer hat gemeint, daß demnächst die 0.8.2 integriert werden würde.

Solange würde ich warten. Es gibt ja keine Zugzwang.
 
RETRAX schrieb:
ja, aber da würde ich warten bis es auf http://www.clamxav.com/ etwas neues gibt. Der Programmierer hat gemeint, daß demnächst die 0.8.2 integriert werden würde.

Solange würde ich warten. Es gibt ja keine Zugzwang.

Doch es gibt einen Zugzwang, da in der 0.8.1 ein Pufferueberlauf moeglich ist.

Quelle: Heise
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
Doch es gibt einen Zugzwang, da in der 0.8.1 ein Pufferueberlauf moeglich ist.

Quelle: Heise

ja, da steht dass man vor allem bei eMails aufpassen sollte. So what? Bist du einer der immer und überall draufklickt? :rolleyes:

Wie gesagt hat Marc (der Programmierer von ClamXav) im Forum geschrieben dass er demnächst die neue Engine für ClamXav releasen wird.

Ich denke die paar Tage Wartezeit sind vertretbar, da es sich ja um eine Freeware handelt.
 
RETRAX schrieb:
ja, da steht dass man vor allem bei eMails aufpassen sollte. So what? Bist du einer der immer und überall draufklickt? :rolleyes:

Wie gesagt hat Marc (der Programmierer von ClamXav) im Forum geschrieben dass er demnächst die neue Engine für ClamXav releasen wird.

Ich denke die paar Tage Wartezeit sind vertretbar, da es sich ja um eine Freeware handelt.

Ich nutze keinen Virenscanner. Hatte den ClamXav mal getestet. Wenn ich einen Virus aus versehen an einen Windows User schicke, kann er ihn gern behalten :D
 
Habe den Remove-Befehl zuvor ausgeführt und die Engine installiert. Jetzt kommt aber immer so eine "Error 60"-Meldung.

Mist, wie kann ich das wieder loswerden?


PS: Ich kann immer noch keine Bilder hier normal einfügen. :(
 
Die Engine liegt in

/usr/local/clamXav

zu finden über den Finder -> Gehe zu

Einfach das Verzeichnis löschen und clamXav nochmal neu installieren, und warten bis die für clamxav vorgesehene 0.8.2 released ist.
 
Habs hinbekommen. :)

Welche Ordner sollte man überwachen lassen?
 
tk69 schrieb:
Habs hinbekommen. :)

Welche Ordner sollte man überwachen lassen?

naja...gar keinen, solange es keine Massenschwemme an Malware für OS X gibt. Verbraucht nur Ressourcen.

Einfach Files, Dateien,..., die einem komisch vorkommen kurz mit clamXav gegenchecken. Fertig.
 
Was kann der bewirken?
 
Ziemlich egal, was er bewirken kann. So oft wie CLAMAV in den Security-News war, wegen irgendwelchen exploits, kann man die Software nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

Sagen wir's mal so: bad security records
 
Zurück
Oben Unten