ClamXAV nun auch im Abo

R

Ritter Runkel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2018
Beiträge
645
Reaktionspunkte
170
Die Geister scheiden sich ja erheblich, ob man nun eine "Antivirensoftware" auf MacOS braucht oder nicht.

Eine hilfreiche "Brücke" war bisher immer ClamXav und früher auch Malwarebytes. Letzere gingen ja vor einiger Zeit in dem Komsos der üblichen Anbieter auf/unter und haben nicht nur eine Bezahlversion, sondern auch die permanente Systemüberwachung im Gepäck.

Früher war ja ClamXAV komplett kostenfrei. Dann kam vor einiger Zeit eine Einmalgebühr. Diese habe ich gern bezahlt, weil man eben auch die Entwickler unterstützen muss und es die Zusage gab, dass es eine "lebenslängliche" kostenlose Updatefunktion gibt.

Nun ist das ab der Version 3 aber vorbei. Nicht nur das es nun ein Abo ist, sondern wahrscheinlich auch, dass nun ständig "irgendwas" im Hintergrund mitläuft. Bedeutet also, dass sich nun genauso wie Malwarebytes (und alle anderen Anwendungen) eine Hintergrundüberwachung tief ins System eingräbt.

Ich werde nun also auch zu ClamXAV Tschüssi sagen und weiterhin ohne die SecurityApps unterwegs sein.

Was meint Ihr dazu?

Info unter: https://mailchi.mp/clamxav/clamxav-exciting-update-news?e=d2885fb30b
 
Malwarebytes läuft nicht permanent im Hintergrund. ;)

Abo = Mist.
 
Der Malwarebytes Agent läuft seit der Bezahlversion immer im Hintergrund und kann nur gestoppt oder gestartet werden. Icon ist immer in der Leiste oben rechts. Wie es nach den 30 Tagen Trial Ablauf ist, weiß ich nicht.

Bildschirmfoto 2018-08-15 um 17.29.20.png
 
Hab nie die Premiumversion genutzt.
Wofür auch? :)

Die kostenlose Version reicht ja völlig, oder eben Brain.app :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und dg2rbf
Ich bin seit eh und je mit der Hirn.App unterwegs. Aber unregelmäßig habe ich eben ClamXAV mal durchlaufen lassen.

Und Malwarebytes gibt's in keiner kostenlosen Version mehr wie früher. Jetzt wohl dann nur in einer abgelaufenen Vollversion. Wenn da aber immer noch was auch immer im Hintergrund rumwerkelt, passt mir das nicht.
 
Als bereits registrierter Benutzer bekommt man ein schönen Rabatt, hab inkl.Steuer etc. für drei Lizenzen 16€ für ein Jahr bezahlt das ist es mir wert.
Denke das man auch in Zukunft Rabatt bekommt. Ich denke das man nicht immer alles für umme haben muss.
 
Eine neugierige Frage dazu: vor wie vielen VIren oder anderen Schädlingen hat euch ClamXAV bisher geschützt?
 
@vidman - gute Frage (ist eben schon lange die Frage der Fragen...)... Bei mir noch nie was. Allerdings habe ich auch immer wieder einiges an Windows Dateien auf MacOS und da ist es halt praktisch, falls da was ist (bei mir gabs schon Funde). Im übrigen wird/wurde ClamXAV immer auf diversen Seiten/Foren entgegen dem anderen "Schlangengift" empfohlen bzw. toleriert. Ich möchte hier nichts von anderen Foren verlinken, aber man weiß ja Bescheid.

Ansonsten habe ich gerade ClamXAV die "Freundschaft" gekündigt, weil ich aus Neugier mal die neue Version installiert habe:
  • Die neuer 3er Version wird über die 2er (bisherige gegen Einmalzahlung) "drübergebügelt". Also Vorsicht für die, die die alte Version behalten wollen.
  • Und schon blieb die 3er Version stecken. Der Download der Malwaredatenbank blieb mehrfach auf 0 % hängen. Auch de- und neuinstallieren brachte nichts.
  • Wer nun ebenso alles weghaben möchte; hier ist das Deinstallationstool: download the uninstaller
Nach dieser 1. Panne (würde mich mal interessieren, ob andere auch betroffen sind), wird's schwierig, sich mit der neuen Abo Version anzufreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman
hier ist noch die aktuelle malwarebytes v1 gelistet. damit hast du keinen on-access-scanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritter Runkel
Früher war ja ClamXAV komplett kostenfrei. Dann kam vor einiger Zeit eine Einmalgebühr. Diese habe ich gern bezahlt, weil man eben auch die Entwickler unterstützen muss und es die Zusage gab, dass es eine "lebenslängliche" kostenlose Updatefunktion gibt.

Mich hat ClamXAV auch gerade über das erforderliche Update informiert. Ich hatte auch wie Du, die einmal Gebühr bezahlt bzw. die SW "gekauf"
Mich nervt es inzwischen total das bei Programmen und Apps, obwohl man für ein "lebenslanges" Upgrading gezahlt hat bzw. gekauft, plötzlich gezwungen wird auf ein Abo-Model umzustellen. Das war bei meiner Banking-App genauso
 
Zurück
Oben Unten