ClamXav hat einen Virus? gefunden

O

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hallo ich habe ebene mal aufgrund einer beim BSI gefunden Email meinen Virenscanner (ClamXav) auch meinem MBA durchlaufen lassen, und er hat einen Virus in der Mail Libray gefunden, allerdings nicht bei der Email die durch den BSI-Sicherheitstest gefallen war.
Nun meine Frage die "Versuchte" mail liegt in

/Users/Home/Library/Mail/V2/POP-(Jetzt omit die email Adresse) /Deleted Messages.mbox/eine lange Nummer/Data/8/Messages/8843.emlx

Bei ClamXav selber wurde angezeigt:

Dateiname
8843.emlx

Name der Infektion
Heuristics.Phishing.Email.SpoofedDomain

Nun meine Fragen

1. Ist das ein Virus oder was anderes?
2. Ist das was schlimmes?
3. Kann ich diese 8843.emlx in der Email Library einfach rauslöschen?

Danke für Eure Hilfe

Ökotussi
 
kein virus, sondern eine email, die eventuell ein phishing email sein könnte...
guck erst mal in die email vor dem löschen...
 
kein virus, sondern eine email, die eventuell ein phishing email sein könnte...
guck erst mal in die email vor dem löschen...

Hi

Habe ich schon, im Mail Programm ist keine Email mehr drinn weder empfangen, noch gesendet noch Papierkorb, wo kann die betroffene mail denn noch liegen?

Und wie soll ich weiter vorgehen?

Ökotussi
 
deleted messages.mbox
welche das auch immer ist, scheinst die mail ja eh schon gelöscht zu haben...
 
deleted messages.mbox
welche das auch immer ist, scheinst die mail ja eh schon gelöscht zu haben...

Ja das stimmt, aber die Angezeigte Datei unter dem von ClamXav angezeigten Pfad
Dateiname 8843.emlx
Liegt noch in der Mail Library

Kann ich die einfach da rauslöschen?
Oder ist das eine wichtige?

ClamXav selber bietet nix an, zuminesdens habe ich nix gefunden.
Nach abschluß des Scans kam nur die Meldung das ClamXav die Datei am Ursprungsort belassen hat und Sie manuell verschoben oder gelöscht werden soll.

Ökotussi
 
Lösch die Datei, das löst das "Problem".
 
Ja das stimmt, aber die Angezeigte Datei unter dem von ClamXav angezeigten Pfad
Dateiname 8843.emlx
Liegt noch in der Mail Library

Kann ich die einfach da rauslöschen?
Oder ist das eine wichtige?

ClamXav selber bietet nix an, zuminesdens habe ich nix gefunden.
Nach abschluß des Scans kam nur die Meldung das ClamXav die Datei am Ursprungsort belassen hat und Sie manuell verschoben oder gelöscht werden soll.

Ökotussi

Natürlich bietet XclamAv was an. Gehe mit der rechten Maustaste auf die Datei, und wähle "im Finder anzeigen"
Dann klickst du doppelt auf die Datei und schaust nach von wem die ist.

Ich hatte solche Meldungen auch und es waren mails von Vistaprint und mobile.de, wo man eigentlich meint das wäre seriös.

Dann kann man die Datei auch per XclamAv löschen.

Nicht vergessen den Papierkorb zu lehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
...Nicht vergessen den Papierkorb zu lehren.

Lehren bezeichnet die Tätigkeit, jemanden anderen anzuleiten, eine Tätigkeit auszuführen oder ihm Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln...

Was magst du dem denn beibringen? Sorry, konnte den nicht liegen lassen :d


BTT: Es kann eigentlich nichts mehr passieren, ist keine Malware, also entweder die integrierte Löschfunktion nutzen oder "vor Ort" per Finder...
 
Danke für Eure Antworten.

Also kann ich die Datei 8843.emxl in der mail Library ohne bedenken über ClamXav löschen ja?

Ohne was in der Mail Library zu zerschießen?

Ökotussi
 
Ja, kannst du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oekotussi
Zurück
Oben Unten