Clamshell Modus MacBook Pro

M

Mixpixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Habe ein MacBook Pro 13 2017 über eine eGPU mit einem externen Monitor verbunden.
Beim Zuklappen des MacBooks ging das Book bis gestern in den Ruhezustand, der externe Monitor ging kurz aus und sofort wieder an.
Seite heute funktioniert das nicht mehr. Der externe Monitor wird schwarz (ist aber noch an, Kontollleuchte am externen Monitor). Externer Monitor geht erst wieder an, wenn das MacBook aufgeklappt wird.
Habt Ihr einen Tipp?
 
PRam Reset könnte vielleicht helfen.
 
Einfach so, oder zufällig Updates durchgeführt?
 
PRAM hat nichts gebracht. Updates war nur Pages (habe ich dann deinstalliert, hat nichts gebracht)
 
Netzteil angeschlossen und hat auch Strom? Ne Tastatur oder Maus brauchts, meine ich, auch zwingend für den Clamshellmodus.
 
Alles angeschlossen. Monitor direkt (ohne eGPU ) angeschlossen. Grafikkarte alle Ausgänge ausprobiert. HDMI oder DP. Gleiches Problem. Clamshell funktioniert nicht.
zur Info Mojave 10.14.6.
 
Vielleicht verrät dir EtreCheck was ;)
 
muss man da nicht Einstellungen machen damit der externe Monitor bei zugeklapptem Display auch an bleibt ? Vielleicht kontrollieren.
 
Beim Zuklappen des MacBooks ging das Book bis gestern in den Ruhezustand, der externe Monitor ging kurz aus und sofort wieder an.
Seite heute funktioniert das nicht mehr. Der externe Monitor wird schwarz (ist aber noch an, Kontollleuchte am externen Monitor). Externer Monitor geht erst wieder an, wenn das MacBook aufgeklappt wird.

Was soll der Monitor denn anzeigen, wenn das Macbook im Ruhezustand ist?
 
muss man da nicht Einstellungen machen damit der externe Monitor bei zugeklapptem Display auch an bleibt ? Vielleicht kontrollieren.
Nö, muss man nicht. Es kann sein, dass man einstellen kann, dass bei zugeklappten Display auch der externe Monitor aus bleiben soll. Das wäre aber eine Einstellung, die mir neu ist. Üblich ist: Wird das Book zugeklappt liefert der Reedschalter im Display einen Puls und das Book geht in den Ruhezustand. Ist nun, neben dem Monitor, externe Tastatur und Netzteil angeschlossen und man drückt auf ne Taste wacht das Book wieder auf.
Was soll der Monitor denn anzeigen, wenn das Macbook im Ruhezustand ist?
Das Problem ist wohl, dass er nicht mehr aufwacht solange das Display zugeklappt ist und das sollte nicht sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Pinky69
Seite heute funktioniert das nicht mehr. Der externe Monitor wird schwarz (ist aber noch an, Kontollleuchte am externen Monitor). Externer Monitor geht erst wieder an, wenn das MacBook aufgeklappt wird.
Habt Ihr einen Tipp?
Schon ma versucht mit einem Mausklick den externen Monitor zu aktivieren?
 
Nö, muss man nicht. Es kann sein, dass man einstellen kann, dass bei zugeklappten Display auch der externe Monitor aus bleiben soll. Das wäre aber eine Einstellung, die mir neu ist. Üblich ist: Wird das Book zugeklappt liefert der Reedschalter im Display einen Puls und das Book geht in den Ruhezustand. Ist nun, neben dem Monitor, externe Tastatur und Netzteil angeschlossen und man drückt auf ne Taste wacht das Book wieder auf.

Das Problem ist wohl, dass er nicht mehr aufwacht solange das Display zugeklappt ist und das sollte nicht sein ;)
OK, danke. Bin ich einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand, nutze mein MacBook auch nur geöffnet. Aber wieder etwas gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ist zumindest seit den weißen iBook G3 so ;)
 
Also im Moment klappt der Clamshell Modus bei folgender Einstellung
Anordnen : Bildschirm synchronisieren
Auflösung: beide Monitore 2560 x 1440
Muss noch was rumprobieren
Erst mal Danke für die Kommentare
 
https://support.apple.com/de-de/HT201834

Rot eingekreisten Bereich lesen, ev. liegt's ja daran.. Mac-Notebook zusammen mit einem externen Display verwenden, während das Notebook-Display gesch...png
 
Zurück
Oben Unten