Clamshell mit kleinen Macken

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich halte gerade mein "neues" Clamshell tangerine in den Händen.

Das Gerät hat zwei Defekte: CD-Laufwerk bewegt sich nicht mehr (Mechanik im A........), Ersatz ist aber da.
Tastatur ist aufgewölbt, daher sprechen einige Tasten nicht mehr an.

Ich werd das Book selbst reparieren und würde mich wahnsinnig freuen, könntet ihr mir Links zu Seiten mit Reparaturanleitungen geben. Die Seite "applerepairmanuals.com" kenne ich bereits, doch sollte es noch weitere geben - bitte posten.

Das Book mag zwar alt sein, aber es sieht absolut kultig aus und läuft, CD-Treiber deaktiviert, absolut stabil.

Dank vorab,

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Ich halte gerade mein "neues" Clamshell tangerine in den Händen.

Ach Chrischi, Chrischi, Chrischi................

Bist Du sicher, das es nicht extrem runtergefallen ist ? Wieso kommt sonst die Tastatur hoch ?

Der pepperman hat ein wirklich fabrikneues unbenutztes tangerine rumliegen, das er verkaufen will. Frag ihn mal und benutze Dein jetziges als Ersatzteilspender, für was auch immer.....

...denkt der Smurf und freut sich, das Mac-User Altes bewahren...
 
Nein, Smurf, es ist NICHT runtergefallen. Ich weiß ja, wo ich´s her hab.
Eine Tastatur wölbt sich gerne, wenn sie falsch eingebaut wurde, also auf Spannung steht. Hab ich selbst schon geschafft, und hier sieht es exakt so aus. Sie funktioniert in allen Bereichen, die außerhalb der Wölbung liegen.
 
Die Tastatur kommt hoch, wenn man sie nicht richtig einbaut.
Links und rechts ist jeweils ein Riegel mit Feder und dazwischen ein Riegel, der mit einem kleinen Schlitzschraubendreher betätigt wird. Der Schlitz muß nur um 90° gedreht werden. Wenn der nicht richtig drin ist, steht die Tastatur etwas hoch bzw. wölbt sich. Unter der Tastaur ist der Steckplatz für die Airportkarte und auch der Zugang zum RAM. Vielleicht hängt da noch etwas quer.

bye, ylf
 
chrischiwitt schrieb:
Ich werd das Book selbst reparieren und würde mich wahnsinnig freuen, könntet ihr mir Links zu Seiten mit Reparaturanleitungen geben. Die Seite "applerepairmanuals.com" kenne ich bereits, doch sollte es noch weitere geben - bitte posten.
Chrischi

Hier ist meine kleine Linksammlung zu iBook Reparaturseiten und Modprojekten.
Ich hoffe mal, du kriegst die Tastatur wieder hin - leider macht der Verschleiß nach Jahren davor nicht halt.
 
Supi!
Was Ylf da geschrieben hat, scheint den Nerv zu treffen. Habe gerade erfahren, daß noch irgendeine Leiterbahn gebrochen sein soll. Da glaub ich aber nicht so recht dran - weil dann dürfte doch der Rest der Tastatur auch nicht funktionieren. Oder irre ich da massiv?
 
Kann natürlich sein, das die Tastatur einen weg hat. Wenn es aber nur einzelene Tasten betrifft, kann es nicht so wild sein. Ich hatte die Tastatur selber mal falsch drin gehabt, die Funktion war dadurch nicht beeinträchtig. Wenn nur eine Leiterbahn durch ist, kann man das wieder flicken. Tastaturen werden als Matrix aufgebaut. Eine defekte Leiterbahn führt nur zum Ausfall von ein paar Tasten, nicht von allen.

bye, ylf
 
Leiterbahnbrüche sind bei der Tastatur die häufigste Ursache, eine Reparatur ist fast unmöglich. Es fallen dann meist gleich mehrere Tasten aus.

Wenn man eine kompatible Lucent Orinoco Card ohne Gehäuse statt einer Original Airportkarte reinwürgt biegt sich die Tastatur dauerhaft etwas durch- hat vielleicht der Vorbesitzer gemacht.

Ein seltener Fehler bei der Tastatur ist auch ein Bruch an den Tastatur-Steckkontakten auf dem Logicboard.
 
Also, die Story mit dem Bruch glaub ich nicht. Zumal der Vorbesitzer auch sagte, er hätte sich eher wenig mit dem Book beschäftigt.
Nicht funktionieren tun die Tasten im hochgewölbten Bereich. Alles, was plan aufliegt, spricht an.

Ich brauch Torx, um das Ding aufzumachen, oder?
Genau die hab ich natürlich nicht. Shit!
 
chrischiwitt schrieb:
Also, die Story mit dem Bruch glaub ich nicht. Zumal der Vorbesitzer auch sagte, er hätte sich eher wenig mit dem Book beschäftigt.
Nicht funktionieren tun die Tasten im hochgewölbten Bereich. Alles, was plan aufliegt, spricht an.

Ich brauch Torx, um das Ding aufzumachen, oder?
Genau die hab ich natürlich nicht. Shit!
Abgesehen davon, daß man (Frau) Torx haben sollte, kommst du ohne weiter.
Die Tastatur kann man ohne Schrauben zu lösen herausnehmen. Darunter kommt man an vieles heran.

bye, ylf
 
ylf schrieb:
Abgesehen davon, daß man (Frau) Torx haben sollte, kommst du ohne weiter.
Die Tastatur kann man ohne Schrauben zu lösen herausnehmen. Darunter kommt man an vieles heran.

bye, ylf

Als ich das iBook Lime für meine Frau im Jahre 2002 mit einer neuen Festplatte ausgestattet habe, habe ich alles gut gesehen, kam aber an nichts gut ran. Stirntuch, alle Schraubendreher die man finden kann und ´ne Pulle Schnapps halfen mir weiter.
Mittlerweile bin ich slightly professioneller drauf, habe meine Apple certified Professioneals und es ist alles ruhiger.
Aber es ist immer noch kein Spaß!!!

Einie
 
Gerad noch ne Mail vom Vorbesitzer bekommen.
Die Leiterbahn des "Dragpad" ist gebrochen. Ich denke mal, es soll Trackpad heissen. Das Ding interessiert mich eh nicht, dafür gibt es ne Maus.
Dann werd ich morgen mal versuchen, die Tastatur zu "entspannen".
Wish me luck!
 
Die Tastatur lässt sich nicht aufschrauben, nur als 300-Teile Puzzle von oben nach unten abbauen. Einen offensichtlicher Leiterbahnbruch lässt sich mit vertretbarem Aufwand nur im sichtbaren Teil des Zuleitungskabels überbrücken , habe ich mal gemacht, war viel Nerv und hat nicht lange gehalten.
Wenn dich das Bastelfieber packt und der Fehler nicht im Flachkabel sitzt, kannst du ja mal alle Tasten mit Federmechanismus abmachen, dann die darunterliegende Gummimatte und dann versuchen den Bruch zu lokalisieren.......
 
Zurück
Oben Unten