CL wichtig bei RAM-Kauf für MacBook?

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Hallo,

momentan sind in meinem MacBook nur 1 GB RAM verbaut und würde daher gerne etwas aufrüsten auf 2x 2 GB.

Drei Fragen dazu:

1. Welchen RAM braucht das MacBook? Ist "SO-DIMM DDR2" richtig?
2. Welchen Speichertakt kann das MB maximal nutzen?
3. Lohnt es sich, einen Speicher mit einer besonders niedrigen CL zu kaufen? Da sich die integrierte Grafik des MBs vom Arbeitsspeicher etwas Speicher "abknöpfen" kann, wäre es doch sinnvoll einen RAM mit geringer CL zu kaufen?
 
Also
1. So-DIMM DDR2 ist richtig
2. Gibt es überhaupt schnellere als 667 MHz? also der FSB des MB leigt bei SR bei 800 MHz, der Verbaute spiecher hat auf jedenfall 667
3. Also denke das jeder normale Speicher auch vollkommen ausreicht! Den immerhin hat jeder ram ein paar blöcke die nicht benutz werden um defekte auszugleichen... Hab bisher auch nur normale gekauft und funzt alles super
 
Unser ''altes'' MB hatte schwierigkeiten mit CL4 (oder war es 5) auf jedenfall mit anderen Latenzzeiten als von Apple vorgegeben.
800 MHz soll angeblich NICHT laufen (nur in verbindung mit einem 667MHz Modul, und das hat dann ja keinen Sinn).
 
bei dosen heißts ja immer das der neue intelkram nix mit cl4 bzw besseren latenzen anfangen kann (= es nix bringt)

als speichertakt geht im macbook eh nicht mehr als 667... und wenn beth von problemen mit 800ern prsicht würd ich diese erst recht nicht kaufen....
 
Also ich kann nur von meinem SR MacBook sprechen und das läuft ohne Probleme mit OCZ Value 800er RAM (halt mit 667er Takt... kann man ja eh nicht verstellen).
Hätte mich auch verwundert, wenn er nicht gelaufen wäre, weil die Speicher (theoretisch) abwärtskompatibel sind und der 965er Chipsatz eigentlich auch keine Probleme damit haben sollte.

Richtig ist, dass die Intel keinen nennenswerten Vorteil bei einer kleineren CL haben (im Gegensatz zu AMD-Systemen).

Inkompatibilität kann es immer geben, aber gerade bei den neueren MacBooks sollte es die Ausnahme sein.
 
Zurück
Oben Unten