CL-SA113 - NAS von Claxan

cuper

cuper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
383
Reaktionspunkte
10
hallo zusammen. ich habe seit einiger zeit ein kleines netzwerk mit pc und mac über einen claxan nas betrieben. jetzt habe ich den pc komplett rausgeschmissen und möchte alles für mac optimieren. bis dato war das öffnen und bearbeiten von dokumenten auf dem nas vom pc aus in einer erträglichen geschwindigkeit zu machen (gemessen an der rechner-leistung), der mac aber hatte arge probleme mit der geschwindigkeit.

hat jemand erfahrung mit einem einem mac+mac+nas setup und kann mir vielleicht tipps geben, wie das ganze ein wenig flotter wird?

vielen dank!
 
Indem Du Standartprotokolle wie zum Beispiel SMB einsetzt.

Oh das ist ja ein fettes Teil, der kann doch alles:

CL-SA113: Harddisk-Server+Router+Web-/Mail-Server
Bezeichnung Spezifikation
Konfiguration
über Web Browser
Firmware
Update via HTTP
Betriebssystem
Linux (ist bereits auf Flash-Memory)
Garantie
3 Jahre
Masse (BxHxT)
275x160x65 mm
Netzwerkspeed
10/100 Mbps autosensing
NAS - Anschluss für Harddisk
IDE
NAS - Kapazität für Harddisk
bis 200 GB
NAS - Protokolle für NAS
FTP, CIFS, HTTP, NFS, AFP
NAS - Besonderheiten
FTP-Server, Selfrepairing & Defragmentation
NAS Benutzerverwaltung
Ist integriert für Schreib-/Lese-Zugriff
WAN-Router - Anschluss
1x RJ45
WAN-Router - Protokolle
TCP, UDP, ICMP, ARP, DDNS, DHCP -Server
Firewall - Sicherheit
NAT und SPI DoS (Denial of Service attacks), Packet und und URL-Filtering
Firewall - VPN
Bis 20 IP Sec Tunnels verfügbar, PPTP Server/Client
Switch - Anschlüsse
4x RJ45
Wie greifst Du denn drauf zu? Wozu überhaupt noch eine Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, das ist ein fettes teil - die features sind schon nett.

wie greife ich darauf zu? ich habe jedem rechner eine ip zugewiesen und das wars. das geht ganz easy über die administration. der nas verwaltet auch zu den zugang zum kabelmodem und verwaltet die drucker. email und ftp habe ich ich nicht aktiviert.

ok...smb-protokolle. wie mache ich das? blöde frage, was?
 
Zurück
Oben Unten