Civilization VI für das iPad

Gute und schlechte Nachricht: Es gibt ein Update … nun läuft Civ 6 auch auf allen aktuellen iPhones … dazu gibt es einen 60% Nachlass für diese Woche!

Wer das Spiel schon auf dem iPad hat, sollte noch nicht updaten: Die in App Käufe benötigen jeweils auch Updates, die jedoch nicht funktionieren … bei jedem Neustart werden die Käufe neu geladen, aber funktionieren nicht … also besser warten.

Sobald es läuft, melde ich mich wieder …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tvius und Erwin1.05b
Update: Der Entwickler hat seine Server bzw. die Downloads aktualisiert. Jetzt funktioniert alles wieder so, wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Hallo zusammen,
habe soeben erfahren, dass auch die "Rise & Fall" Erweiterung kommen wird … damit ist Civ 6 dann auf dem aktuellen Stand.
 
mal eine Frage in die Runde. Spielt Ihr das Game gerne am iPad oder zieht Ihr den Mac/PC vor?
 
mal eine Frage in die Runde. Spielt Ihr das Game gerne am iPad oder zieht Ihr den Mac/PC vor?
Nein, aber ich habe leider auch keinen ausreichend schnellen Computer. Mein 2012er iMac dürfte das Spiel nicht mehr packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rz70
Na ja, wegen der "Rise & Fall" bevorzuge ich den PC … habe aber schon einige Spiele auf dem iPad gespielt. Das Interface ist gelungen und es hat schon was, auf der Couch Civ zu spielen. Wenn demnächst die Erweiterung kommt, werde ich wohl nur noch auf dem iPad Pro spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b und rz70
... da die iOS-Nutzer offensichtlich lieber 100 Euro per Micro-Payment über die Jahre in ein "kostenloses" Spiel stecken, als einmalig eine größere Summe zum Freischalten aller Funktionen zu zahlen.
Das kann aber ein durchaus rationales Verhalten sein.

Wenn ich über die Jahre 100 Euro Micro-Payments bezahlt habe, dann habe ich das Spiel ganz offenbar sehr lange und intensiv genutzt. Ich zahle also ziemlich proportional zum Nutzen, den die App für mich hat.
Wenn ich aber vorab 60 Euro für alle Funktionen überweise ist noch ziemlich offen, ob der langfristige Spielspaß das rechtfertigt.

Wenn ich so überlege, wieviele Apps (der 5-10 Euro-Klasse) ich schon bezahlt habe, aber dann doch nicht viel genutzt habe - da würde ich sehr zögern, gleich 60 Euro zu riskieren.
Civ ist natürlich ein bewährtes Spielkonzept und man hat eine Vorstellung, was einen erwartet. Aber da gab es auch schon schwächere Varianten (auch auf iOS), da hat mich die Anschaffung gereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Civ ist natürlich ein bewährtes Spielkonzept und man hat eine Vorstellung, was einen erwartet. Aber da gab es auch schon schwächere Varianten (auch auf iOS), da hat mich die Anschaffung gereut.
Hierbei handelt es sich aber um eine direkte Umsetzung eines Spiels, was es bereits exakt so auf anderen Plattformen gibt. Man kann also genau wissen, was einen erwartet. Diese Micro-Payment-Spiele haben ja nicht nur den Nachteil, dass man im Endeffekt mehr zahlt, sondern vor allem das Problem, dass sich das ganze Spiel darum dreht, den Nutzer zum Ausgeben von Geld zu bringen. Ein Spielkonzept, dessen Hauptziel nicht ist, mich mit origineller Spielmechanik und Story zu unterhalten, sondern mich nach Strich und Faden auszunehmen, möchte ich mir nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und chris25
Zurück
Oben Unten