Civilization IV

hm weiß jemand obs ne Demo gibt davon ?
Es war einmal vor langer langer zeit, da war ich Civ2 Fan - habs ne ganze menge gezoggt...
hab zwar nun gelesen, es liefe auf nem MacBook flüssig, aber ist das so ? Jemand da schon erfahrungen ? Deswegen hätt ich gern ne Demo ;) "mal eben" 44 Euro für die Vollversion auszugeben ohne zu wissen ob meine IntelGraKa das packt, ist mir nicht so nach...
 
DarkMoonWolf schrieb:
hm weiß jemand obs ne Demo gibt davon ? Es war einmal vor langer langer zeit, da war ich Civ2 Fan - habs ne ganze menge gezoggt... hab zwar nun gelesen, es liefe auf nem MacBook flüssig, aber ist das so ? Jemand da schon erfahrungen ? Deswegen hätt ich gern ne Demo ;) "mal eben" 44 Euro für die Vollversion auszugeben ohne zu wissen ob meine IntelGraKa das packt, ist mir nicht so nach...
Mir ist nur eine Demo für Windows bekannt, mit der man 100 Runden spielen kann. Für OS X ist mir noch keine Demo bekannt. Ich habe Civ IV für den PC und das Spiel ist wirklich ein Ressourcenfresser. Ich glaube nicht, dass es auf einem MacBook sehr viel Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habs gerade auf meinem powerbook g4, 1,67 ghz, 1 gb ram und 128 mb grafikkarte (letzte baureihe) getestet.
kann man vergessen!
es hagt sehr stark bei niedrigsten grafikeinstellungen und eigentlich unspielbar.
ich denke, weil der ganze spielaufbau komplett in 3d ist braucht man die große rechenleistung.
 
So, ich hab heute Civ IV bekommen, den Patch installiert (geht auch bei der deutschen Version) und auf meinem iMac G5 Rev. B mit 2 GHz, 1.5 GB RAM, ATI 9600 gespielt.

Ich hab eine Standard-Karte mit vier Gegner, niedrigsten Grafik-Einstellungen und 1680x1024 Bildschirmauflösung.

Es läuft ganz OK, nicht gerade flüssig, aber das ist bei einem Spiel wie Civ IV ja nicht unbedingt notwendig. Man kann es auf jeden Fall gut spielen, es ruckelt zwar etwas und man hört nicht alle Sounds, aber es macht trotzdem riesig Spaß.

Tobi
 
per internet zocken

hat jemand von euch bock das game gegen mich zu spielen?
habs schon 2 mal gegen nen freund per netz gespielt und war geil.
wir ham schön skype laufen gehabt und konnten so schön labern.
dauert aber lange also blos gegeneinander ohne computer hat es bestimmt 20 stunden gedauert.

ist übrigends netzwerkkompatibel mit dem pc.
also ich würds dann auch auf meinem pc zocken und hosten wenn gewünscht.
auf meinem pc läuft es recht ansehnlich nur später wird es etwas langsamer aber geht alles noch.

habs auch auf meinem mac und so das ganze mal per lan getestet und lief nicht besonders. 2*1,3ghz g4 siehe signatur.
hab mal den prozess monitor angehabt und seit dem beta patch ging tatsächlich die cpu last nicht mehr auf 2*100% sondern so 2*80 prozent.
n bischen schneller ist es bestimmt auch geworden aber kann ich nicht direkt was zu sagen, habs nur kurz probiert.
 
Hallo, hab mir grad Civ4 gekauft: die Verpackung ist so eine doppel-DVD-Hülle mit Plätzen für 4 DVDs. Bei mir ist nur eine DVD drin. Blöde Frage: ist das alles und normal oder fehlen in meinem Paket welche? War irgendwie etwas irritiert wegen der relativen Leere. Jedenfalls installiere ich grade und hoffe, dass man nur eine Scheibe braucht... Wieviele habt Ihr?
 
1 dvd reicht

installiert ist es blos 2,09 gb.
aufm pc blos 1,46 gb. wüsste mal gerne womit die bei der mac version 600mb gefüllt haben.
 
Wie läuft das game denn bei euch so ? Ich hab nen iMac G5 17" mit 1024 MB RAM. Da ist es wenn man die welt auf riesig stellt mit 10 Gegnern schon etwas zappelig find ich. Ich musste schon die Auflösung auf 1024x768 zurückdrehen. Scheiß 64 MB Grafikarte :)
 
Die 4er-DVD-Hüllen haben drin so viel Platz, dass das Handbuch und die Technologie-Übersichtskarte reinpassen.

Ich hab gerade mein erstes Spiel fertig gemacht, große Karte, 6 Civs. Je länger man spielt, desto langsamer läft es. Aber fürs Civ-Spielen braucht man sowieso viel Zeit...
 
demogod schrieb:
installiert ist es blos 2,09 gb. aufm pc blos 1,46 gb. wüsste mal gerne womit die bei der mac version 600mb gefüllt haben.

z. B. Universal Binary

helgeh
 
SwissMike schrieb:
So ein Binary macht mindestens 1 MB aus...

Ich denke, ein bisschen mehr wird es scon sein. Wenn ich daran denke, dass der GraphicConverter z.B. 20 MB größer war, als er als UB kam.
 
Das Binary wird ne ganze Menge ausmachen, man muss ja nen haufen code in 2 binärformaten ausliefern. Das einzige was von Haus aus universell ist sind die Grafikdaten, Sounddaten usw. Aber alles was compiliert werden muss, denk ich brauchst fast doppelt.
 
wie clever ihr doch seid doch leider scheint dies hier nicht der fall.
zumindest nicht ausschliesslich.
mac civ4.app =62,5 MB
win32 civ4.exe =10 MB

nexuiz macosx-sdl ppc 2,6 MB
nexuiz win32 1,5 MB

win32 quake 4 4,71 MB
mac version hab ich nicht mehr drauf.

win32 q3 884 KB
win32 pirates (die engine von civ4) 3,2 MB
win32 postal2stp (ut2k3-2k4mix) 220 KB
win32 ut99 236 KB
win32 unreal 144 KB
win32 total immersion racing 1,3 MB

macosx ppc racer 3,3 MB
win32 x86 racer 500 KB

die fehlenden macos pendants kann ja nachgucken wer sie noch auf platte hat.
 
demogod schrieb:
mac civ4.app =62,5 MB win32 civ4.exe =10 MB nexuiz macosx-sdl ppc 2,6 MB nexuiz win32 1,5 MB win32 quake 4 4,71 MB mac version hab ich nicht mehr drauf. win32 q3 884 KB win32 pirates (die engine von civ4) 3,2 MB win32 postal2stp (ut2k3-2k4mix) 220 KB win32 ut99 236 KB win32 unreal 144 KB win32 total immersion racing 1,3 MB macosx ppc racer 3,3 MB win32 x86 racer 500 KB die
bei widows wird vieleicht einfach was in dlls ausgelagert?
 
Du kannst ja eine einzelne Datei (die .exe) und den ganzen .app-Ordner mit dem ganzen Zeugs nicht vergleichen ;)
 
@ julians das ist wohl wahr
 
trotzdem keiner der bock auf nen civ4 war hat?
wenns jemand mit nem pc ist, ich hab auch civ4 warlords (das addon) *grinz
 
@demogod:

Bei der Erweiterung ist nicht durch Zufall ein Os X installer dabei?

helgeh
 
Zurück
Oben Unten