Civilization IV in Porting Kit zum Laufen bringen

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Hat das schon jemand erfolgreich geschafft? Ich habe die GOG Version von Civilization IV, leider gibt es dort nur die Windows-Version. Die Version für macOS im AppStore ist mir mit $20 zu teuer. Bei Steam würde ich es schon für unter $4 kriegen, aber Steam boykottiere ich aus Prinzip wegen dem eingebauten DRM.

Mit Porting Kit und der DRM-freien GOG-Version bin ich soweit, dass es grundsätzlich läuft, nur gibt es noch zwei Probleme. Manchmal stürzt es beim Initialisieren der Karte ab und muss neu gestartet werden. Das ist halb so wild. Manchmal interpretiert es Rauszoomen, egal ob per Trackpad, Maus oder Tastatur als Komplettzoom und zoomt ins Universum raus. Dann geht es auch nicht mehr rein und ich muss ein früheres Savegame laden.

War irgendwer hier schon erfolgreich? Ein offizielles Profil gibt es mit Verweis auf den Mac-Port.
 
FYI: ich hab mit Porting Kit aufgegeben, es läuft nicht vernünftig. Dafür hab ich es aber in einer virtuellen Maschine mit Windows XP zum Laufen bekommen. Zwar etwas ruckeliger als mit Porting Kit und umständlicher zu starten, aber immerhin läuft es und ich kann Steam weiterhin meiden wie der Teufel das Weihwasser.
 
War irgendwer hier schon erfolgreich?
So wie ich das verstanden habe, ist "PortingKit" eine Adaption von wine (wine is not an emulator) für Macintosh. Speziell für wine gibt es mit der AppDB eine Datenbank wo auch Einträge zu dem Spiel gesammelt werden. Laut diesem Datenbankeintrag hat das Spiel "Platinum". Dies ist die höchste Wertung, die man vergeben kann aber sie wird häufig auch leichtfertig vergeben. Beispielsweise müsste man Single- und Multiplayer durchtesten, was häufig nicht gemacht wird.

Es wäre gut, wenn Du deine Erfahrungen an "PaulTheTall" dem Entwickler von PortingKit schreiben könntest. Er müsste Dir am besten sagen können woran das Problem genau liegt bzw. liegen könnte.
 
AAhh... Wine.
Der gute alte Windows Emulator.
 
Die AppDB in ihrer Form ist für macOS absolut unbrauchbar.
Der "Gültigkeit" des Status eines Spieles ist enorm begrenzt. Wenn nicht alle Parameter identisch sind, dann hat es einfach keine Aussagekraft. Die gleiche Wine Version, mit den gleichen Features kompiliert, erzielt auf verschiedenen Systemen verschiedene Resultate. Das Platinum Resultat eines Ubuntu-Users hat einfach keine Aussagekraft für mich auf macOS. Ein Indikator vielleicht, aber mehr nicht. Und da hört es ja nicht auf, danach kommt die Hardware (nVidia, AMD, Intel) und deren zugehörige Treiber.

Wenn da jetzt pro Software 100 Resultate in der AppDB wären, dann wäre das was anderes. Aber idR hat man vlt. 3 und dann sind da genau eine Version von Debian und zwei Versionen von Ubuntu in bestimmter Hardwarekonfiguration abgedeckt, während alle anderen Hardwarekonfigurationen, alle anderen Versionen von Debian/Ubuntu und erst recht andere Betriebssysteme oder Wine Versionen in die Röhre schauen.

Klingt doof, ist auch so.

Wine ist in manchen Bereichen echt ne tolle Sache. Aber nicht bei Spielen.
 
Und das alles nur für eine Ideologie …
 
Das mit den Grafikkartentreibern ist ja mittlerweile in der AppDB enthalten, dass man wählen kann, ob der freie oder proprietäre Treiber läuft. Leider sind in der Tat auch zu wenig Leute vorhanden, die sich die Mühe machen, Testberichte zu schreiben oder Bugs zu melden. Persönlich finde ich die Rubrik "Known Bugs" ganz interessant aber man muss nachdem man einen Bug gemeldet hat, diesen auch in der AppDB verlinken.
 
Das mit den Grafikkartentreibern ist ja mittlerweile in der AppDB enthalten, dass man wählen kann, ob der freie oder proprietäre Treiber läuft.
Ich beziehe mich ja nicht auf vorhandene Optionen in den Reports, sondern wollte nur ausdrücken, dass solch ein Report nur für genau eine Konfiguration eine Aussagekraft hat, es aber ca. 9999999999999 mögliche Konfigurationen gibt (eher mehr). Entsprechend bringen die 1-4 durchschnittlichen Reports mir als Nutzer einfach nichts.
 
Kaito hat hier den Nagel auf den Kopf getroffen. In der AppDB habe ich nachgeschaut und gesehen, dass das Spiel dort mit Platinum gelistet ist. Leider hat das tatsächlich für macOS genau Null Aussagekraft, da es hier eben nur beschränkt läuft. Teilweise stürzt es beim Start ab und wenn es läuft dann zoomt es früher oder später so weit raus, dass ich nicht wieder reinkomme und oftmals auch das Laden eines älteren Savegames nicht hilft. Ich habe bereits diverse Wine-Engines durchprobiert und auch mit den Einstellungen experimentiert, war aber leider nur bedingt erfolgreich. Hätte ich ein natives Linux-System vorliegen könnte ich damit natürlich experimentieren, oder aber gleich Windows installieren und mir den Ärger ersparen. Noch lieber wäre es mir natürlich, wenn es bei GoG auch die Mac-Version DRM-frei zu kaufen gäbe, aber der Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben weil die Rechte hierfür bei einem anderen Publisher liegen als die Rechte der Windows-Version.

PaulTheTall zu kontaktieren habe ich auch schon überlegt, allerdings gibt es von ihm zum Thema Civ 4 bereits eine sehr konkrete Aussage: http://portingkit.com/smf/index.php?topic=908.0

Zusammengefasst: da es bei Steam eine offizielle Mac-Version zu kaufen gibt wird er sich verständlicherweise nicht die Mühe machen, einen Port für Porting Kit zu erstellen, da der Aufwand hierfür nicht unerheblich ist. Ich kann ihn verstehen und würde ich Steam nicht aus Prinzip boykottieren hätte ich mir schon längst für $3 einen Aktivierungscode für Steam gekauft, denn viel mehr kostet das Spiel mittlerweile nicht mehr.

So hab ich jetzt 1,5 Tage Aufwand betrieben um mir $3 zu sparen aber wenigstens meinen Prinzipien treu zu bleiben :D
 
Ich habe mal nachgeschaut, wie viele Testberichte zum aktuellen macOS-Betriebssystem "Mojave" vorhanden sind: Momentan 16 Einträge.
 
Zurück
Oben Unten