Civ6 bei Epic nicht für Mac?

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hi,

ich habe mir im Epic Store/Laden Civilization 6 geholt (momentan gratis!), da ich im Netz, auf Steam und hier im Forum gesehen habe, dass es auch für Mac OSX ist.
Nach der Installation zeigt mir Epic Store an "Falsches Betriebssystem". Gucke ich auf der Epic Internetseite, sehe ich tatsächlich nur das Win-Symbol. Was macht das für einen Sinn? Lizenzierung erlaubt nur für Windows-User?

Frage: Wer nutzt die Kombination Civ6 - Epic - Mac ?

Ich hatte dem Kundendienst geschrieben und nach einer Woche eine, vermutlich von einem Roboter, erstellte irgendwie komische Antwort bekommen, ich solle Mac Sys Info, Launcher Logs und Client/Game Logs erstellen und denen schicken, um "mir bei meinem Problem zu helfen."
- Ey einfach ein: JA Civi6 ist bei uns für Mac. NEIN Civ bei uns ist nur für Windows - können sie nicht?

Hier könnt ihr es euch nach dem Registrieren holen, beachtet das Windows-Zeichen bei der Plattformangabe:
https://www.epicgames.com/store/de/product/sid-meiers-civilization-vi/home
 
die Plattform steht doch dabei: Windows

Auf Steam erhält man kostenpflichtig auch die Mac Version.
 
- Ey einfach ein: JA Civi6 ist bei uns für Mac. NEIN Civ bei uns ist nur für Windows - können sie nicht?
Doch es Steht eindeutig Windows dabei - und genau aus dem Grund bekommst du auch vor dem Kauf unter macOS eine Warnung.
Warum sollen sie dir das nachmal raussuchen, wo es doch klar auf der Seite steht und noch ein extra Hinweis eingeblendet wird.

-> Epic ist eher was für den Wintendo.
 
Ey einfach ein: JA Civi6 ist bei uns für Mac. NEIN Civ bei uns ist nur für Windows - können sie nicht?
Hat man aber oft beim Support, egal wo. Ich hab auch immer wieder den Eindruck, mir schreiben Maschinen oder jemand mit keiner Ahnung klickt nur Standard-Textblöcke zusammen.
 
Japp, das stimmt...

aber mal ganz frei übersetzt:

Epic: Civ funktioniert unter Windows.
Sir Hannes: Cool Kostenfrei. Ich will es kaufen.
Epic: Achtung du verwendest einen Mac, diese Plattform wird für den Titel nicht unterstützt. Willst du es Wirklich kaufen?
Sir Hannes: Gib schon her.
...
Sir Hannes: Ey ihr Honks. Das Spiel läuft nicht auf meinem Mac. Sagt mir sofort warum das so ist....
Epic: Welches Sytem haben sie denn genau?

Sir Hannes @ MU: Epic hats voll nicht drauf... Keine Klare Ansage und der Support erst ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MrBaud, win2mac, redfootthefence und 2 andere
Die Civ-Reihe ist doch schon seit gefühlt 4000 Jahren bei Aspyr...
 
Aspyr ist eine Firma, die Titel professionell für den Mac Konvertiert/umwandelt und dafür ggf. support bereitstellt.

Die Rechte an der reihe liegen imho bei Firaxis/2K Games.

Da wird Epic direkt mit denen verhandelt haben und nicht mit Aspyr.
 
Ich hatte es mir auch geholt. Die Woche zuvor gab es GTA5 Platinum kostenlos und jetzt Civilization VI.

Laut wine-AppDB hat der Launcher unter Linux Goldstatus. Dies ist die zweithöchste Wertung nach "Platinum" impliziert aber dass noch einige Anpassungen nötig sind. Ob das Spiel gut mit "wine" läuft habe ich selbst nicht getestet sondern mir halt die Lizenz gesichert.
 
Japp, das stimmt...

aber mal ganz frei übersetzt:

Epic: Civ funktioniert unter Windows.
Sir Hannes: Cool Kostenfrei. Ich will es kaufen.
Epic: Achtung du verwendest einen Mac, diese Plattform wird für den Titel nicht unterstützt. Willst du es Wirklich kaufen?
Sir Hannes: Gib schon her.
...
Sir Hannes: Ey ihr Honks. Das Spiel läuft nicht auf meinem Mac. Sagt mir sofort warum das so ist....
Epic: Welches Sytem haben sie denn genau?

Sir Hannes @ MU: Epic hats voll nicht drauf... Keine Klare Ansage und der Support erst ...

Lieber Tocotronaut, du bist kein guter Übersetzer. Ich empfinde deinen Post als unfair, denn du unterstellst mir eine arrogante Kostenlos-Mitnahmementalität, wo keine ist.
Wenn in meinem Posting eine "jammer"Attitüde oder ein Bashing von Epic für dich oder jemand anderen zwischen den Zeilen durchscheint, so entschuldige ich mich für meine Wortwahl und ziehe das zurück, denn das hatte ich nicht im Sinne, als ich ihn postete. Die Antwort vom Support bleibt für mich nichtsaussagend und ich finde es nicht zielführend, drei Logs zu erstellen für eine einfache Ja/Nein-Frage. Ich habe kein Problem mit einer Antwort a la "Sorry, Support nur für bezahlte Produkte." Verstehe ich und akzeptiere ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und tocotronaut
hey, ich hab das ding auch abgestaubt.
Wie fast alle Gratisspiele vorher. (insgesamt finde ich 46 Bestellbestätigungen seit Juni 2019)

Und ja ich war auch enttäuscht, dass es nur die Windows Version ist.
Hab es aber in steam und auf dem iPad auch gekauft.

das einzige was ich mit dem zugegeben etwas flapsigen stil ankreiden wollte ist dass du die Beschreibung nicht gelesen, und die ausdrückliche Warnung dass es unter Mac nicht funktioniert einfach übergangen hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Yeah... Danke für den Tipp. Ich habe die alten Civilization geliebt.
 
hey, ich hab das ding auch abgestaubt.
Wie fast alle Gratisspiele vorher. (insgesamt finde ich 46 Bestellbestätigungen seit Juni 2019)
Ich hatte gestern mal den Epic Launcher unter Linux zum Laufen bekommen und einen Bericht geschrieben und habe in der Vergangenheit auch ziemlich viel abgestaubt. Der Client lief dann auch und ich war selbst beeindruckt was sich über die Zeit angesammelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Zurück
Oben Unten