Citrix, wie funktioniert's?

N

nintsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Da wir bei uns in der Firma demnächst auch die Administration auf Apple umstellen wollen hab ich eine Frage.
Wir haben ein recht umfangreiches Buchhaltungsprogramm, welches wir auch weiterhin verwenden müssen. Dieses läuft leider nur unter Windows. Da eigentlich fast alle von Virtual PC abgeraten haben hat uns die Firma, die das Netzwerk betreuen soll "Citrix" empfohlen. Sie testen jetzt mal, ob das Program über Citrix läuft, was wir hoffen, sonst brauchen wir eine neue Idee.
Wie funktioniert das Programm? Ist das sowas wie Virtual PC nur von einer anderen Firma oder ist das ganz was anderes? War leider nicht anwesend wie uns das Programm empfohlen wurde und kenn mich im Moment garnicht aus, da jeder was anderes erzählt.
Danke schon mal für eure Antworten
Nintsch
 
Hallo,

ich kenne Citrix von WISO InternetSparbuch. Dort kann man online seine Lohnsteuererklärung abgeben.

Es öffnet sich ein Fenster und darin wird das Java-Applet Citrix gestartet. Es ist so, als würde man vor einem Windows PC sitzen. Ist so eine Art virtuelle Remote-Desktop-Steuerung. Der Mac braucht halt keinen PC emulieren.

Von der Performance kann ich nicht viel sagen. Es kommt natürlich auf die ganze Konfiguration an.

Ich habe die Steuererklärung hier auf einen Apple mini mit 1,25 GHz über DSL 2000 getan. Wahrscheinlich ist das DSL 2000 ein bißchen zu träge. In einem Firmennetzwerk könnte dies wahrscheinlicher schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du öffnest ein programm quasi auf dem citrix server welcher dir aber vorspielt es auf deinem rechner geöffnet zu haben... das geöffnete programm ist dann theoretisch so schnell wie der server bzw. wie die leitungen es zulassen...

vorteil ist eben zu vpc das nichts emuliert werden muss und so ziemlich jede pc anwendung superschnell läuft...

hoffe meine ausführung stimmt so ca. ;)
 
Es kommt auf die Serverkapazität sowie auf die Bandbreite der Verbindungen zwischen den Terminals und dem Server.
Das Citrix wird praktisch auf dem Server ausgeführt und nur das Bild wird dann auf ein Terminal übertragen. (deswegen ist die Serverkonfig auch so wichtig, damit auch mehrere gleichzeitig darauf zugreifen können)
Soweit meine Erfahrungen vor 2 Jahren.
 
Citrix liefert ein "Metaframe" auf dem Gast-PC, in dem prinzipiell alle PC-Anwendungen ausgeführt werden können. Hier laufen über Citrix: SAP, Microsoft Office, Hummingbird (für X-Server Anwendungen). Der Nachteil von Citrix liegt in der Sache selbst: Bei einem langsamen Netzwerk oder viel Traffic wird alles schleichend langsam. Der Vorteil ist die Wartungsfreundlichkeit; jeder Metaframe-Nutzer hat die gleiche Programmversion, Updates müssen nur noch einmal eingespielt werden.
Citrix auf Mac habe ich bislang noch nicht gesehen; unsere Macs haben ihre Programme auf der Festplatte. Da sie eh kaum gewartet werden und die User eigentlich auch die Administration machen, ist das die billigste Lösung.
 
Citrix ist im Prinzip nichts anderes als ein "erweiterter" Windows-TerminalServer. Die Applikationen werden lokal auf dem Terminal-Server ausgeführt und dem Endgerät per ICA Protokoll zur Verfügung gestellt. Übertragen werden nur Bildschirminhalte und Tastatur / Mauseingaben.

Vorteil: Da es für fast jedes Endgerät einen Citrix Client gibt, erreicht man eine _fast_ komplette Plattformunabhängigkeit.

Gruss
Markus
 
macfehni schrieb:
Ich habe die Steuererklärung hier auf einen Apple mini mit 1,25 GHz über DSL 2000 getan. Wahrscheinlich ist das DSL 2000 ein bißchen zu träge. In einem Firmennetzwerk könnte dies wahrscheinlicher schneller gehen.

Man kann selbst über eine analoge Leitung sehr charmant arbeiten. Der Bandbreitenbedarf einer Citrix-Session beträgt ca 20-30k. An der Leitung _kann_ es also eigentlich nicht gelegen haben.

Gruss
Markus
 
Hallo zusammen,

bin gerade über diesen Eintrag gestolpert. Ist es wirklich möglich Citrix über den Mac zu nutzen? Das wäre nämlich für mich eine sehr interessante Sache.

Gruß

Krizzz
 
Danke für die raschen Antworten, jetzt sehe ich da schon ein wenig durch!
Es wird bei uns gerade getestet ob das Buchhaltungsprogramm über Citrix läuft, werde dann mal berichten wie und ob es überhaupt funktioniert.
Grüße
Nintsch
 
Krizzz schrieb:
Hallo zusammen,

bin gerade über diesen Eintrag gestolpert. Ist es wirklich möglich Citrix über den Mac zu nutzen? Das wäre nämlich für mich eine sehr interessante Sache.

Gruß

Krizzz

Du kannst deinen Mac als Client nutzen, als TerminalServer nicht. Daürf benötigst du einen W2k oder W2k3 Server. Oder alternativ UNIX.

Gruss
Markus
 
mklamrup schrieb:
Du kannst deinen Mac als Client nutzen, als TerminalServer nicht. Daürf benötigst du einen W2k oder W2k3 Server. Oder alternativ UNIX.

Gruss
Markus

Das ist ja so auch in Ordnung. Ich möchte ja nur als Client das Warenwirtschaftssystem in der Firma benutzen können und das läuft nun mal auf dem Mac nicht.

Danke für die schnelle Antwort...

Gruß
Krizzz
 
Hallo,

...wenn der Citrix-Metaframe-Server korrekt eingerichtet ist, einfach hier

http://www.citrix.com/English/SS/downloads/details.asp?dID=2755&downloadID=3250&pID=186

den Client für OS X downloaden.


Nach der Installation musst Du nur noch eine Citrix-Connection einrichten (Verbindungsdaten, IP, Zugangsdaten)... und schon kann's losgehen...
Im Endeffekt arbeitest Du dann auf dem Windows-Server... funktioniert eigentlich einwandfrei.

Arbeite teilweise von meinem PM zu Hause aus (Software-Entwicklung, Warenwirtschaft mit Delphi/Windows)...

Gruß, Nemesis
 
als einer der citrix admins in unserer firma (ich mache das Ganze vom Mac aus !!!) geb ich nur zwei kleine Tipps ab. Die Anwendung sollte hundert Prozent Terminal Server fähig sein !!! Sonst gibts früher oder später Probleme. Und das zweite. Eine der größten Stolperstellen bei Citrix ist immer der Druck. In welcher Art auch immer. Also sicher sein das die engesetzten Drucker auch Terminal Server Treiber zur Verfügung stellen, denn sonst verblasst bald die Freude über dieses wirklich gute Produkt.
Bei Fragen kann man sich gerne an mich wenden, ich werde sie versuche so gut wie möglich zu beantworten.
 
Hallo Leute,
ich musste jetzt diesen Thread nochmal ausgraben, da sich nrs als Citrix-Admin geoutet hat.
Ich benutze von meinem G5 in der Firma aus Citrix jetzt schon etwas länger als einen Monat. Funktioniert alles soweit echt gut. Das einzige das mich nervt ist, dass es Probleme mit Umlauten gibt. Erstelle ich einen Ordner mit Umlauten auf dem Mac wird dieser unter Citrix in dem Windows Fenster mit seltsamen Hiroglyphen angezeigt und umgekehrt.
Woran kann das liegen bzw. was muss ich einstellen, damit die Umlaute auf beiden Plattformen korrekt angezeigt werden?
Wenn ich dieses Porblem noch lösen kann läuft alles einbahnfrei.
 
Zurück
Oben Unten