Citrix "umgehen"

alinghi01

alinghi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
604
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich nutze auf meinem MacBook Pro Citrix Workspace, weil ich darüber bspw. auf die Emails zugreife.
In der Citrix habe ich auch die Möglichkeit, mich über einen Browser einzuloggen und die Mails abzurufen.

Nun meine Frage - ihr könnt es sicher schon ahnen:
Da mir dieses ständige einloggen in die Citrix zu umständlich ist, wollte ich wissen, ob ich das ganze auch
ohne die Citrix machen kann - Zugangsdaten und URLs liegen mir alle vor.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich darstellen.
Für hilfreiche Feedbacks schon jetzt einmal vielen Dank,
 
Das hängt von mehreren Faktoren ab:

- Wo steht der Mailserver (Internet/Intranet)
- Wenn Intranet: Hast du eine entspr. Verbindung (LAN, VPN, ...)
- Ist auf der Firewall der Zugriff von deiner Adresse aus der Zugriff auf das Webinterface des Mailservers freigeschaltet
- ...

Für die Umgebung, die ich mitbetreue könnte ich die Antwort geben: Nein, das ist nicht möglich.
 
Für die Umgebung, die ich mitbetreue könnte ich die Antwort geben: Nein, das ist nicht möglich.
Und vermutlich, wie bei uns, auch nicht erwünscht..
Eine Umgehung kann zu Problemen führen.
 
Das kann Dir nur der Administrator deines Unternehmens beantworten da hier niemand weiß, wie Citrix bei Euch eingerichtet ist...
 
Warum probiert du es nicht einfach aus?
 
BTW: musst du auch einem zweiten Faktor benutzen?
 
Bei uns im Unternehmen muss der Zugang zum Citrix Receiver über die Workspace App noch freigeschaltet werden.
Zwei-Faktor ist so oder so Pflicht.

Daher einfach einen Admin fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir ging es früher. Jetzt will es der Arbeitgeber nicht mehr. Ohne 2 Faktorenauthentifizierung geht nichts mehr.
 
Ich bin so ein Admin.
Normalerweise ist es nicht die alleinige Idee und Entscheidung eines Administrators, solche Dinge einzuführen, es ist die Umsetzung einer policy, die durch die Geschäftsleitung abgesegnet wurde

Aus technischer Sicht ist mir nicht ganz klar was hier der eigentliche Wunsch ist.
Citrix ist ja erst mal nur ein Firmenname.
Frage wäre also was hier stört:
1. Der Zwang sich an einem Remotedesktop anzumelden um Emails zu lesen oder
2. Der Zwang sich, vor dem Zugang zu einem webmailer, an einem vorgelagerten Anmeldeverfahren anzumelden.

Bei uns z.b. sind die Desktops genauso wie der webmailer(owa) nur über einen citrix netscaler zu erreichen, an dem man sich mit username, passwort und OTP authentifizieren muss.
Das kann man nicht umgehen und der Versuch kann auch unangenehme Folgen haben, da es eine klare Anweisung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Wenn es um Firmennetzwerke/Firmenrechner geht: Warum fragt man da überhaupt in Foren?
Da ist die Firma zuständig und deren IT-Experten.
Auch wenn es oft nur "Experten" sind mit Basiswissen zu M$-Systemen.

Wenn man so nett ist, sich selbst darum zu kümmern, weil die Firmen-IT versagt, ist das schön, aber dann sollte man das auch sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
Wenn es um Firmennetzwerke/Firmenrechner geht: Warum fragt man da überhaupt in Foren?
Da ist die Firma zuständig und deren IT-Experten.
Aus Erfahrung kann ich sagen, ich vermute dort hat er gefragt, die Antwort gefällt ihm nur nicht...
 
Ich bin so ein Admin.
Normalerweise ist es nicht die alleinige Idee und Entscheidung eines Administrators, solche Dinge einzuführen, es ist die Umsetzung einer policy, die durch die Geschäftsleitung abgesegnet wurde
Das ist natürlich schon klar. Es gibt nicht nur inkompetente IT-Abteilungen, es gibt, vermutlich viel öfter, inkompetente Geschäftsleitungen. Keine Ahnung, aber deutliche Vorschriften. Wie in Behörden…
Das war ja der Weg, weshalb Microsoft zur Weltherrschaft gelangt ist. Bessere Systeme wurden in den Achtzigern durch vertrottelte Geschäftsführer verdrängt. Marketing und Hochloben durch inkompetente Redakteure bei sogenannten Fachzeitschriften schlägt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist natürlich schon klar. Es gibt nicht nur inkompetente IT-Abteilungen, es gibt, vermutlich viel öfter, inkompetente Geschäftsleitungen. Keine Ahnung, aber deutliche Vorschriften. Wie in Behörden…
Hat aber mit dem Thema nix zu tun...
Hier scheint es eine policy zu geben und eine Mitarbeiter, den das stört.
Sicherheit ist nunmal unbequem oder sehr teuer.
 
Zurück
Oben Unten