Citrix geht seit Update auf big Sur nicht mehr, trotz neuster Version!

M

MaCiTrix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute Big Sur installiert, weil ich hierfür wegen Updates dazu gezwungen wurde. Ich hatte vorher High Sierra.
Jetzt geht mein Citrix nicht mehr. Ich habe schon die neueste Workspace installiert, das ist Version 21.04.0.14 (2104).
Ich habe die alte Version über den Finder gelöscht und auch den Mac neu gestartet. Danach habe ich die neue Version installiert.
Wenn ich jetzt Citrix starte kommt folgende Meldung:

Sie vertrauen 'DigiCert Global Root G2', dem Herausgeber des Sicherheitszertifikats des Servers, nicht.

Zur Info, ich starte über den Browser meinen Zugang und dann startet nach Download der ica Datei und dann öffnet sich Workspace selbstständig.
Wenn ich während dessen auf Citrix Viewer Info drücke, dann sehe ich, dass Version 19.3.1.25 (1903) angewendet wird. Die habe ich aber gelöscht. Wie kann das sein? Wo ist hier der Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ist der Viewer eventuell ein extra Browser Addon?
Der Zertifikat Fehler muss über den Schlüsselbund behoben werden.
 
Ich habe es über Safari, Firefox und Chrome probiert.
Würde mich wundern, wenn es ein Addon in allen Browsern wäre, oder?
Wer behebt man das über den Schlüsselbund?
 
Schau mal im Schlüsselbund nach, ob das Zertifikat schon drin ist.
Sonst musst du halt das Zertifikat DigiCert Global Root G2 runter laden und in den Schlüsselbund importieren.
Dann auf das Zertifikat gehen und dem halt vertrauen.
Firefox hat glaube ich eine eigene Zertifikat Verwaltung.
Da musst du bei der Meldung auf das Zertifikat gehen und dem dort vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
In der Schlüsselbundverwaltung bei "System Roots".
Ich nutze den gleichen Citrix Workspace mit Big Sur ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Irgendwie finde ich den Schlüsselbund nicht. Hatte den in iCloud nicht aktiviert.
Oder über Safari?
Stehe gerade auf dem Schlauch, sorry.
 
Hi,
würde mal in Programme/Dienstprogramme nachsehen..
 
Danke, habe ich gefunden.
Habe da mal alle Citrix Einträge gelöscht. Der Fehler ist hiernach immer noch.
 
Spotlight -> Schlüsselbund
 
Hier gibt es noch einen Cisco Root CA 2048, was ist mit dem Eintrag?
 
um das wäre es m.M.n. eigentlich gegangen: DigiCert Global Root G2
 
Danke, habe ich gefunden.
Habe da mal alle Citrix Einträge gelöscht. Der Fehler ist hiernach immer noch.

Weil Löschen hier nichts bringt. Der Schlüsselbung verwaltet im System Roots-Bereich die für den Betrieb von u.a. Citrix nötigen Zertifikate. Wenn sie fehlen, startet die Software nicht.
 
Das kann ich nicht löschen, dann kommt:
Beim Löschen von „DigiCert Global Root G2“ ist ein Fehler aufgetreten.
 
Weil Löschen hier nichts bringt. Der Schlüsselbung verwaltet im System Roots-Bereich die für den Betrieb von u.a. Citrix nötigen Zertifikate. Wenn sie fehlen, startet die Software nicht.
Was soll ich dann dort machen?
 
eigentlich sollte dort vertrauen stehen (kann man einstellen)
 
Das steht da leider nicht.
 
Eigentlich draufklicken, dann "immer vertrauen" auswählen.
 
Kommt leider nicht, die Möglichkeit :-(
 
Doppelklick auf das ...G2 und dann auf den Pfeil bei "vertrauen", dann kannst du es einstellen
 
1618309669687.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Zurück
Oben Unten