Citrix funktioniert auf Big Sur nicht!

Quidje

Quidje

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
4
Habe Big Sur und das erste Update installiert. In beiden Versionen von Big Sur hat sich Citrix mit der Workspace App manchmal beim etwa 100sten Startversuch geöffnet. Meist geht es aber nicht. Auf dem iPad läuft es. Ich komme bis zum Starten des .ica Links. Dann verbindet sich Citrix immer bis zu einem Punkt relativ am Anfang und kommt nicht weiter. Das betrifft alle benutzten Browser (Safari, Edge, Firefox, Google).

Jemand eine Idee?

1608367647790.png
 
Deinstallieren und neu installieren.
Ansonsten abwarten, bis es ein Update gibt.
 
Hier funktioniert's mit macOS 11.1 und der Citrix Workspace App 20.12.
Zwar auch mit dem Zahlengeschwurbel beim Verbinden, aber der Desktop öffnet sich anschließend und funktioniert ohne Probleme.
 
Habe Workspace schon einige Male deinstalliert und auch andere Versionen installiert. Jetzt auch das Update von Big Sur. Klappt nicht.

Trotzdem Danke!
 
Hast Du es schon mal unter einem anderen Benutzer probiert?
Das könnte ja auch noch einen Versuch wert sein, je nachdem, was bei Deinem Big Sur an „Altlasten“ mit rumschwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,

hänge mich mal hier mit dran. Laut Citrix Website unterstützt die "Citrix Workspace app 2012 for Mac" Big Sur 11.0.1. Nun hat Apple ja kürzlich 11.1 veröffentlicht und mein Rechner wurde aktualisiert.

Ich habe nun folgendes Phänomen: Ich kann meine VDI starten und der Desktop läuft normal. Allerdings kann ich das schwarze Citrix Menü am oberen Rand nicht mehr öffnen. Ich kann auch nicht mehr auf meinen Mac zurück, weder mit cmd-hab noch in dem ich mit dem Cursor am unteren Bildschirmrand klicke. Das Problem ist nun, sobald die VDI den Sperrbildschirm anzeigt, kann ich diese nicht mehr entsperren, da sich eben das schwarze Citrix Menü nicht aufrufen lässt. Es scheint als ist der Cursor Fokus immer innerhalb des Citrix Fensters. Ich habe im Moment nur die Möglichkeit den Mac hart runterzufahren und neu zu starten, also unbrauchbar. Ich weis nun nicht ob diese mit dem Update auf 11.1 zu tun hat oder ein generelles Thema ist. Kennt jemand dieses Verhalten?

Danke !
 
Ich habe es gerade eben mal bei mir versucht und mit genau der Kombi (Big SUR 11.1 und Workspace 20.12.0.3) kein Problem feststellen können.
 
Ich habe es gerade eben mal bei mir versucht und mit genau der Kombi (Big SUR 11.1 und Workspace 20.12.0.3) kein Problem feststellen können.
Hey danke für diesen Test... jetzt habe ich nur gar keine Idee mehr was ich machen könnte. Ich hatte ja "gehofft" das Citrix demnächst einen Fix bringen wird... wenn es aber bei Dir funktioniert muss es doch an meinem Umfeld liegen. Evtl. liegt es ja an der config bei meinem Arbeitgeber...das wäre dann das Ende, denn dort Support zu erwarten ist schwierig ;)
 
Bei läuft es auch ohne Einschränkungen
 
Hi jamyz,
würde Citrix mal auf einem Test User in Betrieb nehmen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Moin, alles uptodate - läuft hier einwandfrei
 
Hi jamyz,
würde Citrix mal auf einem Test User in Betrieb nehmen.
Franz
Hallo Franz,

was soll ich sagen. Ich habe es bei einem anderen User versucht und es hat geklappt ! Danach wieder bei meinem ursprünglichen und dort geht es nun auch. Ich vermute, das durch den Aufruf bei dem Testuser (das Fenster wurde nicht im Vollbild geöffnet), das Fokus Problem gelöst wurde. Ich hoffe mal das es so bleibt :)

Merci !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja, kleine Ursache, grosse Wirkung :)
 
Zurück
Oben Unten