Cities: Skylines Mac Spielbarkeit

Swarloslammlos

Swarloslammlos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser,

ich habe per Zufall im Steam Shop Cities:Skylines für den Mac entdeckt.
Meine Frage geht in Richtung Spielbarkeit.

Mit meinem iMac (Details in der Signatur) erfülle ich die "empfohlenen" Systemvoraussetzungen, ich übertreffe diese sogar ein wenig.

Allerdings weis ich durch diverse Videos wie groß eine Stadt in Cities: Skylines werden kann. Jetzt frage ich mich, muss ich Angst haben, dass das Spiel mit meiner Hardware zu ruckeln anfängt bei einer gewissen Größe?

Wer das Spiel kennt:
Nicht falsch verstehen, wenn ich mir alle Möglichen Bauplätze gekauft habe und jedes Fleckchen komplett vollgebaut habe und das Spiel dann etwas ruckelt habe ich damit kein Problem.
Nur habe ich keine Lust, dass die ruckelei sofort nach einer halben Stunde Spielzeit losgeht.

Gibt es hier Spieler von Cities; Skylines egal welcher Hardware, die mir da ein paar infos zukommen lassen können.

Das würde mir sehr helfen.

(PS: Ich habe auch SimCity gefunden für den Mac im App Store, das wäre für mich eine Alternative, aber wenn man die Rezessionen im App Store ließt läuft es bei jedem 2. Käufer nicht oder stürzt ständig ab, ruckelt extrem etc... gibt es da bei euch Erfahrungen?)

liebe Grüße
Swarlos
 
Moin Swarlos …

Zu SimCity will ich an dieser Stelle nichts sagen – aber zu Cities: Skylines ne Menge.

Die flüssige Spielbarkeit ist bei mir bis ca. 20-35.000 Einwohner gegeben. Mit flüssig meine ich folgendes:
Sobald die Einwohnerzahl auf die 20.000 zugeht, ist die schnellste Spielgeschwindigkeit genauso "langsam"
wie die normale GEschwindigkeit – es gibt da keinen Unterschied mehr. Die Grafik ruckelt kein bischen.
Ich spiele in einer Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten auf nem MacPro 3,1 mit einer ATI 5770.

Es macht wahnsinnig viel Spaß – ich habe via Steam in das Spiel ganz schnell mehr als 120 Stunden
Spielzeit gesteckt. Mit diversen Modsdie es absolut ohne Aufwand im Steam-Workshop gibt spielt es
sich immernoch gelassen gut und flüssig.

Wenn ich Dein Setup aus der Signatur lese, dann würde ich nur empfehlen: kaufs Dir – es lohnt sich und läuft bei Dir.

Grüße … Marten
 
Der Knackpunkt ist hier halt die Auflösung - 2560*1440 sieht am besten aus, kannste aber völlig knicken nach ca ner Stunde.
Sonst gehts, wenn man die Details halt nicht auf Max stellt.
Das alles gilt für OS X - unter Windows läuft der Kram wie ne 1. Also fürs Games evtl. immer an Bootcamp denken
 
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.
Ich werd's mir heute Abend holen und dann wenn ich dazu komme und es mich nicht zu sehr fesselt meine eindrücken Posten
 
Ich komme doch erst heute oder morgen dazu es zu kaufen ,bin sehr gespannt

Ich spiele gerne auch bei mittleren grafikeinstellungen solange nichts ruckelt bn ich mit allem zufrieden :)
 
Bin auf dem iMac ganz zufrieden mit der Leistung des Spiels, auch bei hohen Auflösungen und vielen Einwohnern.

iMac (27-inch, Late 2013)
3,5 GHz Intel Core i7
32 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GTX 780M 4096 MB
 
@Hausbesetzer warum kann man es nach einer Stunde knicken?
Nach ner Stunde hast Du so viele Einwohner, dass die Performance einbricht, dann musst Du die Effekte oder die Auflösung runterdrehen
Ich hab nen 5k mit mittlerer Grafik und ruckelfrei wirds bei 2560x1440 erst bei mittleren Details
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so gemeint.
 
Hab's gekauft!
Super Spiel bisher passt alles auf max Grafik (11.000Einwohner)

Aber ich glaub ich hab einen Soundbug.
Ich hab keine Musik beim spielen obwohl der Regler auf 100% ist.
Auch wenn meine Stadt Level up geht und normalerweise diese Feuerweksounds kommen höre ich nix.
Sonstige ingamegeräusche sind ganz normal vorhanden

Kennt das jemand?

Cheers
swarlos
 
Edit:
Ingame Musik nach Neustart vorhanden

3:30Uhr... Knapp 20.000 Einwohner, alles auf max und keine Probleme
 
Also absolute Kaufempfehlung für Cities: Skylines!
Aktuelle Stand:
ca 70.000 Einwohner
Grafik nicht mehr ganz auf max. / ich habe kleinere Änderungen gemacht. Wirklich nur Kleinigkeiten.
Alles super flüssig!
Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich nie die schnellste Spielgeschwindigkeit nutze, bin ein sehr langsamer Bürgermeister ;-)

Unterm Strich:
geniales Spiel! So genial, dass mein Schwiegervater das nun auch unbedingt spielen will!

einziges Problem:
er hat einen 21,5 Zoll iMac - ich glaube Mitte 2012 - mit einer Intel Iris, Intel HD, oder einer NVIDIA GeForce GT 640M bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher.

Soweit ich weiß, werden die Intel Iris und Intel HD von Skylines nicht unterstützt oder?
was meint ihr dazu?
Wird das für ihn überhaupt spielbar sein? welche Grafikkarte er von den dreien auch immer haben sollte?

Ansonsten ist es ein damals üblicher Dual Core Prozessor mit keine Ahnung 2,nochwas GHz und 4GB Arbeitsspeicher.
Eben der standard iMac von 2012 für ca 1.100€

Die Infos über die Hardware sind etwas dünn ich weiß, aber vielleicht könnt ihr damit ja trotzdem etwas anfangen.
Oder hat jemand vielleicht schon direkte Erfahrungen mit einem solchen Setup gemacht?

vielen lieben Dank
Cheers
Saarlos
 
Die 2012er sind alle Quadcore ;)
 
Ohh ja das kann gut sein :)

Ich hab das Spiel mal auf meinem Zweitrechner (Hardware siehe Signatur) getestet.
Der ist war etwas neuer wie der iMac von meinem Schwiegervater (seiner ist noch der mit dem dicken Gehäuse)
aber ich habe ja auch die GeForce 640M.
Bei seinem iMac bin ich mir nicht wie gesagt nicht sicher...

Auf meinem Zweitrechner läuft es nur flüssig (bisher kann ich nur von einem Spielbarkeitswert mit ca 2.000 Einwohnern ausgehen, weiter habe ich noch nicht getestet)
wenn ich die Auflösung auf 1600px runterschraube und alle sonstigen Grafikdetails auf niedrig bzw Schatten ganz aus mache.

Wird denke ich dann bei mehr Einwohnern nichtmehr wirklich viel Spaß machen.

Auf dem Schwiegervater-iMac wird's deshalb egal mit welcher der drei Grafikkarten denke ich nicht besser laufen.

oder was meint ihr?

Cheers
Saarlos
 
Von den Intel Grafiklösungen darf man sich keine Wunder erwarten und die GT640 ist auch nicht viel besser.
 
Das Spiel spielt nicht zufällig wer auf einem aktuellen 15" mbp und kann was zu dessen Leistung sagen?
Bin am überlegen ob ich warten soll bis ich mir ein neues mbp kaufe (dann wan die nächste Revision kommt) oder doch ne Xbox1
 
Also ich kann folgendes bestätigen:
Das Spiel läuft auf folgendem Rechner (21,5 Zoll iMac - ich glaube Mitte 2012 - mit einer Intel Iris, Intel HD, oder einer NVIDIA GeForce GT 640M)
mit "guter-befriedigender" Performance. (Note 2,4 würde ich mal sagen)

Die Grafikeinstellungen sind Benutzerdefiniert im mittleren Bereich (Schatten, Details etc)
Bei Spielbeginn stellt man keine Probleme fest, alles läuft flüssig.

Bei einer 15.000-25.000 Einwohner Stadt stellt man minimale Rucker fest (ich bin bei sowas echt penibel wenn ein Spiel nicht flüssig läuft aber diese Rucker sind wirklich kein Problem.)

Bei einer 50.000 Einwohner Stadt kann es beim drehen der Kamera vielleicht mal kurz "hängen" (kurz: wenige 100tstel Sekunden). Das gleiche kann beim Zoomen evtl. auch mal passieren.

Bei einer 100.000 Einwohner Stadt können auch mal "längere" Ruckler auftreten (vielleicht 1-2 Sekunden). Beim Zoomen oder auch bei schnellen Kameradrehungen.
Wenn man weit in die Stadt hineinzog stellt man fest, dass die Fahrzeuge und Personen nichtmehr flüssig unterwegs sind, sondern leichte "lag" Erscheinungen an den Tag legen.
Alles aber immer noch so spielbar, dass ich nicht sagen würde es wäre besonders hässlich oder unschön.

Bei einer Stadt zwischen 150.000 und 200.000 Einwohner verstärken sich diese Probleme.
Und wenn man die 300.000 Einwohner knackt, wird es langsam wirklich grenzwertig.

Allerdings kann man ja auch immer noch die Grafikeinstellungen anpassen.


Unterm Strich kann ich trotzdem eine klare Kaufempfehlung aussprechen, denn
A: 300.000+ Einwohner in CitiesSkylines muss man auch erstmal haben ;-)
B: Das Spiel kosten nun wirklich nicht die Welt und ist deshalb seinen Preis auf jedenfall wert, auch wenn die Hardware irgendwann an die Grenzen kommt.
C: Kleinere "Ruckler" kann man auf jedenfall wegstecken und Spielspaß ist so oder so garantiert wenn man auf AufbauSimulation steht.

@LostWolf

zu deinem MBP kann ich leider keine Auskunft geben, aber vergleiche doch einfach mal deine Hardware mit meinen Angaben, dann kannst du es vermutlich gut abschätzen.
Aus meiner Sicht nehme ich einmal an du hast eine Standart-Konfiguration bei deinem MBP und damit wird es vermutliche sehr ähnlich sein wie der iMac auf dem ich jetzt dieses Resultat abgegeben habe.
Wenn dem so ist dann würde ich persönlich es glaube ich riskieren und kaufen.

Cheers
Swarlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Ich denke mal ein aktuelles (2016ner) 15" mbp hat dann doch ein wenig mehr Leistung ;)

Bekommt man bei steam eigentlich neben der Mac Version auch die Win Version dazu?
 
Ich denke mal ein aktuelles (2016ner) 15" mbp hat dann doch ein wenig mehr Leistung ;)

Bekommt man bei steam eigentlich neben der Mac Version auch die Win Version dazu?

Ja beide Versionen, wenn vorhanden auch die Linux Version von Spielen etc.

Also ich habe das Spiel auf meinem Late 2013 MBP mit der GT750M sowie auf dem aktuellem MBP viel und gerne gespielt - Habe auch die DLCs und jede menge Mods/Addons installiert.
 
Zurück
Oben Unten