Cisco VPN und OSX-Firewall

DNAcracker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Servus!
Ich habe ein Problem bezüglich oben genannter Thematik. Ich habe schon die Ports aufgemacht, welche man durch googlen findet, jedoch connected zwar der VPN-Client, aber ich kann nicht im Netz surfen, die Firewall lässt also keine Daten durch. Wenn ich die Firewall stoppe, werden Daten durchgelassen.
Hat noch jmd einen Tip für mich. Wie stelle ich in der Firewall das IPSec ein?
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Das ist komisch. Mit der Firewall sollte der Cisco doch keine Probleme haben. Verwende den 4.9.00 (0050) und vorher schon alle ab Version 4.6 (oder früher) unter Panther und seit bald einem Jahr unter Tiger und hatte nie ein Firewall Problem. Hin und wieder will der Client nicht starten aber das ist ein anderes Kapitel.

Kurz: ich surfe (gerade jetzt) mit dem 4.9er Client über den Uni Server und bei meiner Firewall sind keine Ports freigegeben.

Leider keine Hilfe für dich aber ich kann das Problem einfach nicht nachvollziehen, denn AFAIK blockt die Firewall nur eingehende Verbindungen und lässt alles raus, außer man hat z.B. mit LittleSnitch die Programme gesperrt aber default sollte die Firewall keine Hürde darstellen.

Hast du mit der Firewall irgendwie rumexperimentiert? Spezielle Einstellungen?

MfG, juniorclub.
 
Ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst bzw. erwartest, aber wenn eine VPN-Verbindung besteht, kannst Du auch nicht "normal surfen", sondern hast nur eine gesicherte Verbindung zu Deiner Firma o.ä.
Zum normalen surfen musst Du die VPN-Verbindung erst wieder trennen.
 
Ich meine nur, dass ich halt einfach nur im Browser surfen kann. Ich weiß, dass ich eine Verbindung mit meiner Firma habe, jedoch brauche ich ein Webinterface um an wissenschaftliche Artikel zu kommen(Pubmed).
@juniorclub: nein, ich habe nicht experimentiert. Wär froh, denn dann wüsste ich, wo der Hase begraben liegt;-)
 
Ich bin zwar kein VPN-Experte, aber ich denke, gleichzeitig 'ne VPN-Verbindung und Surfen geht nicht. Es sei denn, dass Du über Deine Firma aufs Internet zugreifen kannst. Ob und wie das geht, müsstest Du bei denen mal erfragen.
 
gerdo schrieb:
Ich bin zwar kein VPN-Experte, aber ich denke, gleichzeitig 'ne VPN-Verbindung und Surfen geht nicht. Es sei denn, dass Du über Deine Firma aufs Internet zugreifen kannst.
Nein, das ist eine Frage des Routings.
Man kann zB. eine Eintrag haben, der auf das Firmennetzwerk zeigt => Der geht in den Tunnel.
Einen anderen als default Gateway => der verwendet die lokale Internetverbindung.

btw:
Das Posting hat nichts mit Mac OS X zu tun. Ich schieb es darum nach Netzwerke.
 
Zurück
Oben Unten