Cisco VPN und AppleScript / Automator

M

matzh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand 'ne Idee wie ich beim Cisco VPN Client per Apple Script oder so automatisch die Verbindung beenden kann und den Client sauber schliessen kann?
"tell application "VPNClient" to quit" funktioniert zwar, dann kommt aber ein Dialog Fenster "Do you really want to disconnect und exit" hoch und das Skript bricht ab.
Im Prinzip bräuchte ich auch einfach ein Command D vor dem Quit, das habe ich aber nicht hinbekommen.

Hintergrund: Ich habe mir ein AutomatorSkript geschrieben, dass mir den Client aufstartet und mir anschliessend alle Netzwerklaufwerke mounted, die ich brauche.

Jetzt fehlt mir noch der umgekehrte Weg. Werde dann noch versuchen, das irgendwie in die LaunchDeamons einzubauen, damit es automatisch beim "Sleep" oder "ShutDown" ausgeführt wird, und nicht immer die ganzen Fehlermeldungen kommen, wenn ich den Rechner einfach zuklappe.
Vielleicht weiss ja auch gerade jemand, wie ich das machen muss.

Gruss
Matthias
 
Dies sollte wohl eher ins AppleScript Forum. Weiss jemand, wie man das verschiebt?
Jedenfalls habe ich es herausgefunden.

Mein Script sieht nun so aus:
tell application "Finder"
if exists "MOUNTLW1" then eject "MOUNTLW1"
if exists "MOUNTLW2" then eject "MOUNTLW2"
end tell

tell application "System Events"
tell application process "VPNClient"
if exists then
delay 4 -- scheint irgendwie besser zu funktionieren als ohne delay
set frontmost to true
pick menu item "Disconnect" of menu "Connection Entries" of menu bar 1
end if
end tell
end tell
tell application "VPNClient" to quit


Funktioniert, nur muss man dazu GUI Scripting zulassen.
Jetzt habe ich nur gemerkt, dass bei launch agents/daemons man nichts einstellen kann, dass etwas BEIM Sleep oder Shutdown ausgeführt wird.

Wie macht man das? Am liebsten wäre es mir, ich könnte das Script im Hintergrund laufen lassen und auf einen event warten, der beim Sleep oder Shutdown ausgegeben wird.
Alternativ ein Startup Item? Da glaube ich funktioniert es nicht im Sleep Modus.

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten