Cisco VPN uebers Terminal

amb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
46
Hi,

ich habe ein Problem. Bei uns in der Uni haben wir WLan und muessen uns eben per VPN einwaehlen. Ich benutze hierrzu den Cisco VPNClient. Und es klappt soweit auch alles prima ueber die GUI!
Aber in der Anleitung wird geschrieben, dass man das ganze ubers Terminal Configurieren und auch starten kann.
Ich schreibe mal hin, was ich, laut Anleitung, ins Terminal eingeben soll und welche Fehlermeldung kommt.

1. Ein Benutzerprofil konfigurieren:
2) Neues Profil anlegen (Der Name "foo" spielt keine besondere Rolle, es kann auch ein anderer gewählt werden) % sudo cp sample.pcf foo.pcf [Hier wirst Du wahrscheinlich nach Deinem Passwort gefragt] "

- Hat nur halb geklappt.


3) Datei bearbeiten % open /Applications/TextEdit.app amb.pcf

- klappt gar nicht, Fehlermeldung:
"open[640] No such file: /Users/anmarcelbeckmann/amb.pcf"

Ich hab mich dann im Finder dahingehangelt, mit TextEdit "manuell" geoeffnet und editiert.


4) Testen aus der Kommandozeile % /usr/local/bin/vpnclient connect amb

- klappt auch nicht, Fehlermeldung:
"-bash: /usr/local/bin/vpnclient: No such file or directory"

ich wuerd halt gerne uebers Terminal starten. Hat jemand ne Idee woran es liegen koennte?!


Mein System: PB15" Alu, Mac OS X.3.5.

Wie erwaehnt ueber die GUI kann ich mich anwaehlen und auch verbinden.

Danke und Gruss
amb
 
angenommen deine Einstellungen sind richtig, kannst du die Anwendung direkt in ein Terminal-Fenster ziehen. Da das aber ein Anwendungspaket ist, machst du erst ein rechtsklick auf den VPN-Client und wählst Paketinhalt zeigen aus. Dann gehst du in Contents->MacOS und ziehst das File da drin ins Terminal.
 
RWTH Aachen, was?
Also ich hab den VPN Client bis jetzt immer nur per GUI gestartet, aber die Schritte (besonders der 4.), die Du für die Terminal angegeben hast, klappen bei mir.....
Wenn "/usr/local/bin/vpnclient" nicht gefunden wird, dann ist die Datei wohl auch nicht da, bzw. während der Installation dort nicht angekommen. Vielleicht installierst du nochmal, oder guckst mal, wo bei dir die Datei "vpnclient" liegt, und kopierst sie einfach...
 
so danke. jetzt klappt alles prima! der erste problem was, dass das sample profil nicht mitinstalliert wird.
 
ich habe nun ein anderes Problem, was den Aufruf des VPN LCients im Terminal betrifft:

wenn ich versuche per eingabe von "vpnclient connect <Profilname>" eine Verbindung zu starten, bekomme ich am Ende folgende Fehlermeldung zurück, womit ich nichts anfangen kann:

>> Privilege Separation: unable to drop privileges.

es hat nichts mit dem speziellen Profil zu tun, da ich alle 3 getestet habe, auch nicht mit der KernelExtension, da diese auch geladen ist. ich bin mit einem admin account eingeloggt (nicht root).

wenn jemand weiss, wie ich das lösen kann wäre mir geholfen.

gruss, aXon
 
Zurück
Oben Unten