Cisco VPN Client

misterbecks

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
Leider bringt die Suchfunktion alles zu Tage, nur keine Lösung (und dieser Fehler ist wohl nicht gerade selten). Ich habe das Problem 201 nun schon seit 2 Wochen, doch alle Lösungen funktionieren nicht. Ich habe:
-die Firewall deaktiviert
-VPN neu installiert
-neu gebootet nach dem Fehler
-die Verbindungen überprüft,etc.

Alles läuft, nur der Client/bzw. die Verbindung nicht.

Habe OS X 10.3.6. und die Vers. vom VPN ist 4.0.3.!

Gibt es irgendeine abgefahrene Möglichkeit, die Kiste zum Verbinden zu bringen...(übrigens streikt der neue PC mit XP einer Kommilitonin auch mit dem gleichen Fehler).
 
Hi,

bei uns an der Hochschule Bremen wird ebenfalls der VPNClient von Cisco eingesetzt. Lief sofort auf Anhieb, kann dir des wegen nicht wirklich weiter helfen. Meine Firewall ist aktiv, einen besonderen Port habe ich nicht freigegeben. Der Unterschied ist nur, dass bei uns die Clientversion 4.0.5 eingesetzt wird. Da das Problem ja bei deinem Kommilitonen ebenfalls auftritt, könnte auch das Configfile Fehler enthalten. Ich würde mich auf jeden Fall einmal an das Rechenzentrum wenden. Alternativ kannst du dich ja mal umhören ob es an deiner Uni weitere Macuser gibt. Vielleicht haben diese dann einen verwertbaren Rat an dich.

mfg

chino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere an der Uni-Magdeburg. Zugang zum WLAN funktioniert nur über Virtual PC. Admins anderer Uni haben für MacUser einen extra Server einrichen müssen.
D.h. wende dich mit anderen Usern an das Rechenzentrum und bitte um einen zweiten Server (es muß von Hochschulseite einfach ein zweiter Account mit anderen Einstellungen angelegt werden)

Gruß Mac D
 
Ich Studiere an der FH in Remagen! Bei uns gibt es nur einen Server und ich komme ohne Probleme drauf!

NeoSD
 
Chino schrieb:
Hi,

bei uns an der Hochschule Bremen wird ebenfalls der VPNClient von Cisco eingesetzt. Lief sofort auf Anhieb, kann dir des wegen nicht wirklich weiter helfen. Meine Firewall ist aktiv, einen besonderen Port habe ich nicht freigegeben. Der Unterschied ist nur, dass bei uns die Clientversion 4.0.5 eingesetzt wird. Da das Problem ja bei deinem Kommilitonen ebenfalls auftritt, könnte auch das Configfile Fehler enthalten. Ich würde mich auf jeden Fall einmal an das Rechenzentrum wenden. Alternativ kannst du dich ja mal umhören ob es an deiner Uni weitere Macuser gibt. Vielleicht haben diese dann einen verwertbaren Rat an dich.

mfg

chino



kann mir jemand genau diese mal schicken? cjell@gmx.net
sollte eine freeware sein...
 
aktuell ist 4.6.0, guckt doch mal bei eurer uni, ob die nicht die neueste version zum download hat. bei cisco selbst braucht man ein login
 
In der Uni Hannover wird auch der Cisco Client genutzt.
Funktioniert aber nur "unzureichend". Der Client stürzt des öfteren ab bzw. verliert die Verbindung.

Mein Frage:
Kann man nicht auf ihn verzichten?
Im Programm "Internet-Verbindung" gibt es ja die Möglichkeit VPNs einzurichten. Geht das irgendwie? Außerdem kann man eine Verbindung über 802,1X einrichten...
Was ist das? HAt irgrendwer Erfahrung oder Lust mich diesbezüglich aufzuklären?

Was ist den "L2TP über IPSec" und "PPTP"?

:confused:
 
Bei uns in Darmstadt ist man auf den Cisco Clienten angewiesen, der von OS X funktioniert nicht.
 
Trey schrieb:
Bei uns in Darmstadt ist man auf den Cisco Clienten angewiesen, der von OS X funktioniert nicht.

Dafür funktioniert der Cisco Client für Mac bei uns in Darmstadt aber auch ohne irgendwelche Probleme - jedenfalls bei mir ;)
 
Chino schrieb:
Hi,

bei uns an der Hochschule Bremen wird ebenfalls der VPNClient von Cisco eingesetzt. Lief sofort auf Anhieb, kann dir des wegen nicht wirklich weiter helfen. Meine Firewall ist aktiv, einen besonderen Port habe ich nicht freigegeben. Der Unterschied ist nur, dass bei uns die Clientversion 4.0.5 eingesetzt wird. Da das Problem ja bei deinem Kommilitonen ebenfalls auftritt, könnte auch das Configfile Fehler enthalten. Ich würde mich auf jeden Fall einmal an das Rechenzentrum wenden.

Habe ich getan, die Antwort war ein knapper Verweis auf die FAQ des Rz. Ich habe auch schon lange und viel im Internet gesucht und nichts gefunden. Naja, wenn jemand einen Tipp für mich hat......einfach eine Pm schicken...
 
morten schrieb:
[Cisco VPN Client]
Kann man nicht auf ihn verzichten?

Das geht leider nicht und zwar weil das "Group-Passwort" verschlüsselt gespeichert ist. Wenn du die Config-File mit einem entsprechenden Programm ansiehst.. ich glaub einfach TextEdit, im Zweifel Excel kannst du das sehen.
Zumindest in Heidelberg und Gießen ist es so.


Ich studiere an der Uni-Magdeburg. Zugang zum WLAN funktioniert nur über Virtual PC. Admins anderer Uni haben für MacUser einen extra Server einrichen müssen.

Und ihr geht auch über Cisco VPN? Da eine Client-SW für OS X erhältlich ist macht das keinen Sinn, da serverseitig zwischen OS X, Windows und Linux nicht unterschieden wird sagte man mir hier.


Ich kann nur Version 4.0.2 anbieten, mit der es übrigens einwandfrei klappt. Wenn mir jmd 4.6 zukommen lassen würde, wäre das toll ;)

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht dass es beim RZ sehr darauf ankommt wen man erwischt. Manch einer antwortet erst gar nicht und andere sind übertrieben hilfsbereit. Im Zweifel ins Telefonverzeichnis sehen und einem nach dem anderen anrufen - wenn's einem zu bunt wird auch ruhig mal bei den entsprechenden Stellen beschweren.

greetz
bienenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
misterbecks schrieb:
Habe ich getan, die Antwort war ein knapper Verweis auf die FAQ des Rz. Ich habe auch schon lange und viel im Internet gesucht und nichts gefunden. Naja, wenn jemand einen Tipp für mich hat......einfach eine Pm schicken...

der tipp mit problemen mit den cisco clients ist immer eine neuere version probieren...
also guck mal, ob die die aktuelle 4.6.0 bei euch an der uni zum download haben, oder wenigtens eine neuere als 4.0.3
 
Naja, das Gruppenpasswort ist nicht das Problem, das kann man problemlos entschlüsseln :D Der Knackpunkt ist daß die ganzen nativen Clienten die Gruppenautentifizierung nicht unterstützen weshalb man zwingend den Cisco-Client benutzen muß...

Hier in Mannheim nicht anders!

Grüße,
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns an der FH-Ulm benötigt man auch den Cisco-Client. Ich kann mich damit zwar connecten, aber danach ist Sense. Ich komme nicht ins Internet, kann niemanden pingen,...
Ich habe es mit einem Windows-Notebook verglichen, und da wird bei erfolgreicher Verbindung eine neue Cisco-Netzwerkverbindung im DFÜ-Ordner erstellt. Wie kann man unter OSX schauen, ob das da auch der Fall ist?
Wäre sehr angetan, wenn mir jemand die Version 4.6 schicken könnte, da sie bei uns leider nirgends zum Download bereit steht :(
 
Also ich habe nichts an den Systemeinstellungen geändert. Habe mir einfach den Client von der Uni-Seite gezogen (Version 4.0.5) , ebenso die für die Windows-Version zur Verfügung gestellten Config-Files. Diese habe ich dann in das entsprechende Verzeichnis verschoben und das Programm gestartet.
Dann noch die richtige Config auswählen, mit dem User und Pwd anmelden, was mir zugewiesen wurde, und ich bin wunderbar ohne Probleme online. Der Client ist mir noch kein einziges Mal abgeschmiert (im Gegensatz zu einem, bei dem schmiert der andauerend auf seinem Toshiba Notebook ab ;) ).
Also eigentlich sollte es bei jedem so problemlos laufen.

Evtl. hilft das ja auch was: Ich benutze ein iBook G4 mit 54Mbit Airportkarte und der neuesten OS X Version.
 
Bei uns lief es bis zu dieser Anleitung auch nicht. Versuch es einfach mal mit den selben Schritten. Denk daran dir von einem Windowsnutzer die LOG Files zu kopieren.



So, nach langem probieren und dem immer gleichen Problem (Reason 435: Firewall Policy mismatch) habe ich jetzt eine Lösung gefunden mit der es (zumindest übergangsweise) funktioniert.
Nachdem ihr die beiden Konfigurationsdateien in den Client importiert habt müsst ihr die uniMDvpn Datei modifizieren und dort die Host-Adresse der anderen Verbindung (UniMDwlan) eingeben, dann einfach auf verbinden gehen und er stellt die Verbindung her, ohne dass er den Fehler angibt.
Ich hoffe zwar, dass die Uni bald eine offizielle Lösung zur Verfügung stellt, aber im Moment ist das mal eine Alternative.


Das wäre ja mal cool
 
Cisco VPN Client Mac OS X

Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt vor demselben Problem stehe, das ihr schon vor einiger Zeit diskutiert habt. Allerdings habe ich ein paar Wochen auf Google herumgesucht, bis ich den richtigen Suchbegriff gefunden habe, der dann zur Lösung des Rätsels geführt hat. Bei mir laufen zwar die Fäden zusammen, aber ich selber habe mich nur um die Client-Seite (Windows und Mac) gekümmert, während meine Netzwerk-Kollegen den Cisco VPN Concentrator Teil erledigt haben. Hier also die Quintessenz meiner Recherchen:

Na endlich, jetzt habe ich die Bestätigung der vorher geäusserten Vermutungen gefunden. Ich habe somit mehr Zeit damit verbraten, den richtigen Such-Begriff für Google zu finden, als um das eigentliche Problem zu lösen. Da ich der Sache mit der Firewall heute endlich auf die Spur gekommen bin, habe ich zuletzt nach dem Begriff

cisco vpn Firewall policy mismatch Mac OS X

gesucht und auf Anhieb die folgende Erklärung gefunden (weit unten auf der Seite):

>>>
TIP: fix for Cisco VPN "firewall mismatch" errors. June 29, 2005 -- An anonymous reader sent in a type about an error he fixed with the Cisco VPN client and Mac OS X 10.3 Panther:

I couldn’t use Cisco because I kept getting ‘firewall policy mismatch’ errors preventing connection with Cisco VPN Client 4.0.2 to a corporate network.

It turned out that this error is a fairly common error, according to a Cisco engineer. This occures with the Mac client and the VPN concentrator when the concentrator group is set to "Require Firewall" on the connecting host.

This function (“require firewall”) is available on the Windows VPN client software, but not the Mac client! The VPN concentrator setting (if you’re a network Admin, configuring your VPN concentrator) is located here:

Configuration/user management/groups <edit>
Client FW tab
Firewall setting


Ways Admins can fix this:
1. DO NOT require the VPN group to "Require Firewall"
2. Create a new group for your Mac users (this is the most popular answer)

I asked the Cisco engineer if he would recommend adding the function to the Mac client software; he (himself a Mac user) replied sympathetically that it was WAY down on their list of priorities; all we can do is hope for some future release.
>>>

So, Cisco arbeitet also daran... Vielleicht finde ich heraus, wie man die Mac Firewall konfigurieren muss, damit sie mit unserer Option Ohne Firewall allenfalls das kleinste Risiko für unser Netzwerk bedeutet. Damit ist umgekehrt wohl gesagt, dass dort, wo man die Defaults belassen hat und das VPN auf Anhieb mit drei Klicks zum Laufen gebracht hat, windows PCs, Macs etc. inklusive, man sich wohl zu wenig Gedanken über den Fremdzugriff auf das Schulnetzwerk gemacht hat, der vom Internet her über den VPN Client zustande kommen kann.

Mit demselben Suchbegriff habe ich auch zur Cisco VPN-Client-Administrator Anleitung gefunden, wo man das Kapitel "Configuring VPN Client Firewall Policy - WINDOWS ONLY!!!" findet. Also READ THE MANUALS! (das Manual zur Installation des Mac Clients enthält dieses wichtige Kapitel natürlich/leider nicht...) Diese ist auf:

http://www.sprint.com/business/resources/VPN_Client_Administrator_Guide_4.0.pdf

aber sicher auch bei Cisco und auf deren CD zu finden...

Gruss, Rosario
 
Yep, das war auch bei mir das Problem: unser Server erwartet, dass die Cisco-integrierte "Stateful Firewall always on" ist. Bei WIN-Clients kein Problem, bei OSX nicht vorhanden... :(

Lösung: Unser Admin hat mir einen Zugang via PPTP verschafft, und der lässt sich mit dem in Tiger integrierten VPN-Client realisieren. Da geht's dann einfach mit Account-Name und Passwort rein.

Aber aufgepasst: laut Mac-Hilfe gibt's abhängig vom ISP folgende Ausnahme:


Mac OS X 10.3 or later: Can't connect via PPTP with some Internet service providers

PPTP login attempts may fail when using certain Internet service providers. PPTP is the point-to-point tunneling protocol, which may be used as part of a virtual private network (VPN).

Symptom

Your attempt to authenticate (or log in) fails, even when you are certain that your name and password are correct.

An entry similar to this one will appear in the connection log, but with IP address and time code information that matches your situation:

Mon Aug 4 20:56:02 2003 : acsp check options
Mon Aug 4 20:56:02 2003 : PPTP connecting to server '169..192.1.253' (169.192.1.253)...
Mon Aug 4 20:56:02 2003 : PPTP connection established.
Mon Aug 4 20:56:03 2003 : Using interface ppp0
Mon Aug 4 20:56:03 2003 : Connect: ppp0 <--> socket[34:17]
Mon Aug 4 20:56:03 2003 : MPPE required, but MS-CHAP[v2] auth not performed.
Mon Aug 4 20:56:03 2003 : Connection terminated.
Mon Aug 4 20:56:03 2003 : PPTP disconnecting...
Mon Aug 4 20:56:03 2003 : PPTP disconnected

Products affected

Mac OS X 10.3 or later
PPTP connection

Solution

First, be sure you have updated to Mac OS X 10.3.4 or later.

Follow these steps:
Open Internet Connect.
Click VPN (PPTP).
From the Configuration pop-up menu, choose Edit Configuration.
From the Encryption pop-up menu, choose None.


Notes
The change is persistent.
This PPTP connection must be used only to connect to the ISP for which you configured it.
If you need an additional VPN PPTP connection, you must create a new one using Internet Connect.
 
Übrigens kann die Mac-Firewall an oder aus sein, das interessiert für VPN rein gar nicht!
 
TommyM schrieb:
Übrigens kann die Mac-Firewall an oder aus sein, das interessiert für VPN rein gar nicht!

Besten Dank für diesen Hinweis, folglich kann ich mir diese Abklärung sparen. Habe noch vor dem Lesen deines Beitrags mit meinem Netzwerk-Kollegen gesprochen, der bei uns den Cisco VPN Concentrator konfiguriert hat. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, schaltet man die Client-Firewall in der Regel ein, um zu verhindern, dass eine andere Maschine im Heimnetz über das Internet missbraucht werden kann, um über den VPN-Tunnel auf das Schul-/Firmen-Netz zuzugreifen. Mit anderen Worten, es würde das lokale (Heim-) Netzwerk ausgeschaltet, so dass nur die Maschine, die per VPN mit dem Schul-/Firmen-Netz verbunden ist, auf dieses zugreifen kann. Das tönt eigentlich vernünftig.

Vernünftig wäre also auch, dass man mit der lokalen Firewall einer Maschine nicht verhindern kann, dass eine weitere Maschine im Heimnetz über denselben VPN Tunnel auf das Schul-/Firmen-Netz zugreift, denn - falls ich richtig verstanden habe - der Tunnel wird ja über den Service-Provider, sagen wir mal über ADSL aufgebaut, und damit könnte der Service-Provider im Prinzip die eine Maschine, welche die VPN-Verbindung aufgebaut hat, nicht von einer anderen unterscheiden, die am lokalen (Heim)-Netz unberechtigt über denselben Tunnel zugreift. Was also deinen Hinweis bezüglich lokaler Firewall bestärken würde.

Falls meine Erklärungsversuche einigermassen richtig sind, stellt sich für mich die Frage, ob dann der Zugriff über das point-to-point tunneling protocol, wie du und dein Admin es vorschlagen, diesen Fremdzugriff verhindern können. Was wäre dann dabei anders? Könnte dann wirklich keine andere Maschine aus dem Heimnetzwerk über diesen Tunnel auf das Schul-/Firmen-Netzwerk zugreifen?

Gruss und Dank, Rosario
 
Zurück
Oben Unten