Cisco VPN Client

P

pzim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
1
Hallo,
#kann mir irgendwer einen Tipp geben, wie ich an einen Cisco VPN Client für Tiger komme?
Habe mich bereits bei Cisco registrieren lassen, bekomme aber als "Gast" den Client nicht zum Download.
Bitte um Hilfe. :(
 
Den Client bekommt man bei allen Stellen die einen Zugang zu ihrem Nezwerk mit einer Cisco Firewall ausgestattet haben.
 
Es dauert zwar was, aber bei google findet man den auch!
 
Kannst Du mir auch sagen wo?
 
Nein, denn das wäre illegal, da man den nur mit gültiger Lizenz benutzen darf (z.B. durch Deine Hochschule).
Aber wie gesagt, auf irgendeinem Server ist der immer zu finden --> also googeln und nicht nur auf den ersten 2 Seiten schauen!

NeoSD
 
es ist in jedem fall illegal den cisco vpn client ohne lizens zu verwenden! er darf auch nicht einfach weitergegeben werden. sonst könnte man ihn ja auch einfach bei cisco runterladen. es handelt sich bei den client nähmlich nicht um eine kostenlose software! außerdem verstehe ich nicht wozu man den client braucht, wenn man keine gegenstelle hat, denn wenn man einen zugang zur verfügung hat, bekommt man auch den client.
 
Den client bekommst du von dem Netz in welches du dich einwählen willst, ich zum Beispiel bekomme ihn von meiner Hochschule. Frag doch einfach mal bei dem Administrator deines Netzes nach, ob du den Client nicht von Ihm bekommen kannst!
 
webhonk schrieb:
es ist in jedem fall illegal den cisco vpn client ohne lizens zu verwenden! er darf auch nicht einfach weitergegeben werden. sonst könnte man ihn ja auch einfach bei cisco runterladen. es handelt sich bei den client nähmlich nicht um eine kostenlose software! außerdem verstehe ich nicht wozu man den client braucht, wenn man keine gegenstelle hat, denn wenn man einen zugang zur verfügung hat, bekommt man auch den client.
Richtig, allerdings soll es auch kleinere FH's geben, die diesen nicht für Macuser im Angebot haben und da könnte man froh sein wenn man den irgendwo findet. Natürlich ist das nicht legal, aber wenn die FH's einen fast dazu nötigen :D

NeoSD
 
einfach mal mit dem admin sprechen?
 
Muss ehrlich gestehen, dass ich auch schon auf der Suche nach einem Mac Os X Client war, beim großen Cisco Tiger Desaster... Die Netzwerke stellen manchmal (wie in meinem Fall) die Clients erst sehr zeitverzögert zur Verfügung.
 
Hallo beisammen,
hab' den client gefunden. Nutze ihn auch nicht illegal, da beruflich im Firmennetz.
Aber die netten Administratoren im Windows-regierten Netzwerkdschungel wollen von Mac Clients einfach nix wissen.
Dabei funktioniert das wunderbar.
 
Spar dir das - bei meiner FH (Karlsruhe) ist das Netz (WLAN) mit dem Cisco sowas von schnarchlahm..... Seitenaufbau unter 2 Minuten kaum möglich.... Aber nur am Mac - mit Win-Rechnern ist das Netz pfeilschnell....
 
Also an der FH Flensburg läuft der Cisco VPN Client unter Mac OS X sogar stabiler als unter Windoof. Habe meine Client auch von der FH bekommen also völlig legal.
 
hmmm ich frag jetzt nicht wieso es illegal sein soll einen client aus einer anderen quelle zu beziehen als dem eigenen netz, wenn man es dort verwendet und die netzbetreiber eine gültige gruppen lizens haben.
bei uns in der HS Bremen gibt es inzwischen diverse bezugsquellen für die clients. also eine download mengen bezogene abgabe an cisco werden die bestimmt nicht machen. und da man da auch keine seriennummer oder dergleichen anbieten muß...

als simplen grund warum man den client aus einer anderen quelle braucht möchte ich mal die das verfahren bei uns an der HS nennen.
Download des Clients vom allgemeinen hochschul FTP. zugang zum Hochschul FTP nur innerhalb des VPN. kein weblogin ins VPN möglich. ok ds hat sich zwar inzwischen alles geändert und der download ist inzwischen auch ohne VPN zugang möglich... aber in der anfangszeit war es schlicht zum kotzen an das teil zu kommen.
naja und dann wäre da noch das problem ds einige plattformen vom RZ garnicht oder nur bedingt unterstützt werden.

mir persönlich ist es ein rätzel warum die hochschulen noch auf diese software setzen. bei uns in der HS war das netzt vorrübergehed abgeschaltet da sich die benutzerdaten mit einfachsten mitteln auslesen ließen (und immer noch lassen da nichts an der situation geändert wurde).
zudem laufen projekte zur bremen, deutschland und EU weiten vernetzung der hochschulen um jeden mitglied einer entsprechenden einrichtung einen zugang (ohne neue einwahldaten) an anderen bildungsstätten zu ermöglichen. naja und das funktioniert ganz ohne Cisco VPN software.

aber hier ging es bestimmt nicht um eine hoschule :)

cu assetburned

cu assetburned
 
Moin,

also ich habe den Zugang über de VPN Client von Cisco von der Fernuni Hagen bekommen. Einfach deshalb, weil ich mich von jedem Ort an dem ich mich grad befinde in das Netz einloggen will. Bevor ich dann mit irgendwelchen Einstellunger der jeweiligen Provider kämpfe schmeiss ich einfach den VPN Client an und egal von wo auf der Welt bekomme ich dann meine IP-Adresse zugewiesen, damit ich im Netz bin und meine Einsendearbeiten übertragen kann bzw in Newsgroups lesen kann.

Ich habe keine Geschwindigkeitsprobleme oder irgendwas in der Art was mich einschränkt und nutze Tiger auf meinem PB 12 Zoll vom März 05.

Vom Prinzip her find ich das gerade bei mobilen Usern ne sehr gute Geschichte mit dem VPN Client....
 
Ich wähle mich an meiner Uni auch mit dem Cisco Client ein, frage mich jedoch schon lange, wieso ich nicht den nativen Mac-VPN-Client benutzen kann?!

Die Einstellungen, Benutzername und Passwort habe ich ja, aber er kann sich nicht mit dem Host verbinden. :/
 
das hat Cisco wohl clever bzw sicher gelöst..
 
vegas85 schrieb:
Ich wähle mich an meiner Uni auch mit dem Cisco Client ein, frage mich jedoch schon lange, wieso ich nicht den nativen Mac-VPN-Client benutzen kann?!
Die Cisco VPN Server benutzen einige Einstellungen/Protokollerweiterungen die den Cisco-eigenen VPN Client zwingend vorraussetzen.
 
Zurück
Oben Unten