Cisco VPN Client und Tiger

Ich hab gerade mal im Rechenzentrum meiner Uni angefragt, wann es einen Cisco VPN Client gibt, der auch unter Tiger läuft. Offizielle Angaben hatten sie nicht, meinte jedoch, dass Gerüchten nach bis ende Mai dauern wird.

Bis dahin benutze ich den integrierten VPN. Der ist von meiner Uni als Fallback Lösung erlaubt (mit der kleinen Einschränkung, dass ich alle 2 h gekickt werde). Ist schon mal besser als nichts.
 
wo finde ich den vpn client unter tiger bzw. wie richte ich vpn unter tiger ein?
 
edit: hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
wo finde ich den vpn client unter tiger bzw. wie richte ich vpn unter tiger ein?

ich habe den auch noch nicht gefunden...
 
Habe irgendwo gelesen, wie weiter oben beschrieben, dass der Tiger-kompatible Cisco VPN-Client erst Ende Mai rauskommt. Daher heisst es auch bei mir: warten...

Gruss
Saruter
 
Die neue Version 4.0 von VPNTracker funktioniert auch mit Cisco Concentrators unter Tiger. Ist halt leider nicht kostenlos.
 
Kann der VPN-Tracker auch Group Authentication?
Wenn ja, weißt du, was man einstellen muss, damit die Verbindung zum Concentrator klappt? Unter 'Cisco' sind nur Einstellungen für PIX-Firewalls vorhanden...

Gruß
twjb
 
Hallo!

Weiß jemand, ob der in Tiger integrierte VPN Client auch an der Uni Regensburg funktioniert? Wie konfiguriere ich den Client?
 
makiemac schrieb:
Hallo!

Weiß jemand, ob der in Tiger integrierte VPN Client auch an der Uni Regensburg funktioniert? Wie konfiguriere ich den Client?

Funktioniert leider nicht. Der interne Client kann keine Group Authentication, die an unserer Uni aber benötigt wird. Ich habe bis zum Erscheinen des Cisco-Clients für Tiger folgendes Workaround angewandt:
Der VPN Tracker 4.0 (http://www.equinux.de/de/software/mac/vpntracker.html) funktioniert mit Tiger. Es gibt davon eine Demoversion, die die Verbindung nach drei Minuten abbricht. Zum E-Mails abrufen und kurz was im Web nachsehen reicht das. Wenn man länger als drei Minuten braucht, muss man halt wieder auf "Start VPN" klicken.

Gruß
twjb
 
Hallo!

Vielen Dank für die rasche Antwort!

makiemac
 
Kein Problem. Wenn du mit der Konfiguration von VPN Tracker nicht zurecht kommst, dann schreib mir eine PN und ich gebe dir die Einstellungen.

Gruß
twjb
 
Hab' grade bei google nach einer neuen Version des Cisco Clients gesucht - es hätte ja sein können, dass es schon was neues gibt ;) - da bin ich auf diesen link hier gestossen: http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/aktuell/ali2118/
Stand: 12.05.2005
Mit der am 29.04.2005 erscheinenden Version Mac OS X 10.4 (Tiger) gibt es Kompatibilitätsprobleme mit der aktuellen VPN-Client Version (4.6.2.30 oder älter). Cisco hat uns informiert, dass die Tiger kompatible Client-Software voraussichtlich schon diesen Freitag (13.05.2005) erscheinen soll. Wir hatten bereits die Möglichkeit, den "Release Candidate" erfolgreich zu testen.
Das lässt auf ein baldiges Erscheinen hoffen...

Gruß

::TheMagnificent::
 
ich liebe "mein" lrz :D
 
Wenn ihr mal auf der Cisco-Seite geschaut hättet, hättet ihr schon länger wissen können, dass der neue Client morgen (13.05.) kommen soll....

..hab den Thread leider nicht früher gesehen, sonst hätte ich das gepostet...
 
Ich war am Montag erst auf der Cisco seite (Die Seite ist übrigens eine Schande für ein solches Unternehmen :D)

Da habe ich noch nichts davon gelesen. Wahrscheinlich habe ichs aber auf der überladenen Seite nur nicht gefunden ;)
 
war auch schwer zu sehen, aber es gibt da ein Forum, wo jemand gepostet hat, dass er die Info von Cisco bekommen hat...

...wie gesagt, hätte ich den Fred früher.... tja
 
count von count schrieb:
...wie gesagt, hätte ich den Fred früher.... tja
Das nächste Mal fragen wir dich sofort :D
 
[ edit ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ne neue Version kommt, wird's sicherlich auf versiontracker publik gemacht, wie immer :)
 
Zurück
Oben Unten