Cisco VPN Client und Proxies

VicDorn

VicDorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
669
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin Studi an der TU Hamburg-Harburg, die den Studierenden auch eine VPN Verbindung bereitstellt, die gleichermaßen für VPN über das Internet, als auch für das Funknetz gilt. Dafür wird vorbildlicherweise der Cisco VPN Client vorkonfiguriert für Win, Mac und Linux bereitgestellt - soweit sogut. Die Einwahl klappt auch sofort.

Nun das Problem: aus Sicherheitsgründen kann der Zugriff auf das Internet ausschließlich über einen Proxy erfolgen; dafür gibt es auch eine automatische Konfigurations-URL - alternativ manuell eintragen für Port 81. Ich habe mir eine Umgebung angelegt mit den Proxyeinstellungen, die auch _vor_ der VPN Einwahl zu funktionieren scheinen - zumindest kann ich surfen. Nach der VPN Einwahl ist aber kein Zugriff auf das Internet mehr möglich - der Browser connected ewig und nichts passiert.

Aber: in Firefox führt die Eingabe der Proxy-Konfigurations-URL zum Erfolg - nur nutze ich eben lieber den Safari. Hat jemand da eine Idee, wie ich auch den zum Verbinden bekomme? Das einzige was erreichbar ist, ist die Seite der TU selbst, aber das geht auch ganz ohne Proxy-Einstellung.

Gruß,

Stefan
 
Also bei uns gibt es das so auch!
Bei mir hat diese Automatische Datei auch nicht funktioniert!
Ich habe dann unter den WLAN Einstellungen --> Proxies --> bei allen Proxies den von meiner FH angegebenen Port und IP eingegeben!

So ging es dann!

NeoSD
 
Hmm, das manuelle Eintragen ging bei mir eben nicht. Ich versuche es nochmal mit dem standard Squid Port - war das 3128?

Gruß,

Stefan
 
Ok, jetzt geht es: irgendwie wollte der die URL mit http:// davor nicht wahrhaben - ich habe jetzt einfach die IP des Proxys mit Port 81 eingetragen und jetzt geht es. :)

Gruß,

Stefan
 
Zurück
Oben Unten