cisco vpn client + intel mac

T

-till-

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
ich habe ein macbook und gehe damit häufig über unser wlan in der uni ins netz. dafür benötige ich den cisco vpn client (version 4.9). seit einiger zeit, ich glaube vorletzte woche trat das problem zum ersten mal auf, kann der vpn client nicht mehr verbinden. ich kann ihn problemlos starten, aber er scheitert bei "initializing the connection", wenn ich zu einem profil verbinden möchte.
ich vermute schon fast, dass das mit dem update auf 10.4.7 zu tun haben könnte, bin mir da aber absolut nicht sicher.
wenn ich per bootcamp windows starte kann ich problemlos zum netzwerk verbinden.

alternativ kann man bei uns auch noch den vpnc verwenden, da hab ich aber keine ahnung wie man den installiert bzw. nutzt. wenn mir das jemand erklären könnte würde ich es erstmal damit versuchen
 
Hallo!

Ich habe das Problem manchmal, daich zu Hause eine staatische IP vergebe und dann in der Uni vegesse die Umgebung umzustellen.

Ansonsten kannst du mal versuchen den Dienst neu zu starten. Entweder durch Neustart des Rechners, um es einfach mal auszuprobieren oder ansonsten durch ein Applecript. Suche dafür mal nach RestartCisco...

Sonst kannst du auch mal probieren, den VPN-Client neu zu installieren.

helgeh
 
alles schon versucht bis auf den tipp mit der ip. normalerweise lass ich ip usw. zu hause immer vom dhcp zuweisen. da wir aber ein problem damit hatten, habe ich die statisch eingestellt und natürlich in der uni nicht umgestellt. ich werds nachher gleich mal ausprobieren und schaue obs dann wieder funktioniert.
 
hast du IPV6 ausgestellt, das hat bei mir wahre wunder gewirkt?
 
Zurück
Oben Unten