Cintiq vs … ja was eigentlich?

Pamela

Pamela

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
2.941
Reaktionspunkte
6
Ich schleiche jetzt schon eine Zeit um das Cintiq Display von Wacom herum. Zeichnen direkt auf dem Display, das klingt für mich wie die Erfüllung eines Traums… wäre da nicht der Preis. 13 Zoll kosten ja auch um die 800 bis 900 Euro. Warum aber muss das denn von Wacom sein, mein Grafiktablett hege und pflege ich, aber gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Tablet das gleiche zu machen? Mal so ganz doof gefragt? Hat da wer Erfahrungen?

Danke schon mal.
:)
 
Lies Dir bitte mal den Wikipedia Artikel Touchscreen durch.
Die Eingabe eines Cintiq ist mit der eines Tablets nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamela
Ich schleiche jetzt schon eine Zeit um das Cintiq Display von Wacom herum. Zeichnen direkt auf dem Display, das klingt für mich wie die Erfüllung eines Traums… wäre da nicht der Preis. 13 Zoll kosten ja auch um die 800 bis 900 Euro. Warum aber muss das denn von Wacom sein, mein Grafiktablett hege und pflege ich, aber gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Tablet das gleiche zu machen? Mal so ganz doof gefragt? Hat da wer Erfahrungen?

Danke schon mal.
:)

Du kannst mit dem iPad deine Zeichnung fotografieren, als Hintergrund verwenden
und darüber direkt mit einem (auch drucksensitiven) Stift Vektoren zeichnen... also
es geht theoretisch schon alles..

Nur ist das nicht so genau und spricht nicht so leicht an wie mit dem Cintiq.
 
Du kannst mit dem iPad deine Zeichnung fotografieren, als Hintergrund verwenden
und darüber direkt mit einem (auch drucksensitiven) Stift Vektoren zeichnen... also
es geht theoretisch schon alles..

Nur ist das nicht so genau und spricht nicht so leicht an wie mit dem Cintiq.

Das hat doch mit dem herkömmlichen Zeichnen nichts gemein. Und gerade darum geht's ja. ;)

@Pamela: eine Alternative in Form einer technischen Lösung gibt es zu den Cintiqs nicht.
Je nachdem, was du mit vor hast, empfiehlt sich aber ein Cintiq >13".
 
Das hat doch mit dem herkömmlichen Zeichnen nichts gemein. Und gerade darum geht's ja. ;)

Man kann mit dem iPad natürlich auch ohne Vektoren, ganz herkömmlich zeichnen und malen.
Ich dachte, das wäre allgemein bekannt.
 
Man kann mit dem iPad natürlich auch ohne Vektoren, ganz herkömmlich zeichnen und malen.
Ich dachte, das wäre allgemein bekannt.
Richtig.
Aber du wirst die eine Druckempfindlichkeitsstufe des iPods doch nicht mit den über 2000 eines Grafiktabletts vergleichen?
Von den ganzen anderen eklatanten Unterschieden ganz abgesehen.

Jemandem in diesem Fall ein iPad zu empfehlen ist doch ein schlechter Scherz.
 
Kommt auf die Ansprüche an. Ich war jedenfalls überrascht, was mit dem iPad und einem
guten Stift (auch drucksensitiv) alles möglich ist. Das iPad selbst ist ja nicht drucksensitiv.

Dass es nicht so exakt ist wie ein Cintiq habe ich ja erwähnt. Es fühlt sich ein wenig
"hakelig" an, was den Spaß dann ein wenig trübt, könnte aber auch Gewöhnungssache
bzw. Übungssache sein.
 
Kommt auf die Ansprüche an. Ich war jedenfalls überrascht, was mit dem iPad und einem
guten Stift (auch drucksensitiv) alles möglich ist. Das iPad selbst ist ja nicht drucksensitiv.
Klar kann man da überrascht sein, was mit einem Tablet alles möglich ist.
Nur im Vergleich zu einem Grafiktablett wird einem dann doch klar: Es ist nicht vergleichbar.

Und wenn jetzt auf die Frage nach Alternativen ("aber gibt es nicht die Möglichkeit mit einem Tablet das gleiche zu machen?") das iPad angeführt wird, dann ist das doch wirklich einfach nur Blödsinn. Denn die einzig richtige Antwort lautet: Nein, die Möglichkeit gibt es nicht.
 
Aber du wirst die eine Druckempfindlichkeitsstufe des iPods doch nicht mit den über 2000 eines Grafiktabletts vergleichen?

Nun, der neue Intuos Creative Stylus soll ja am iPad über 2000 Druckstufen haben und eine Handballenerkennung. Von daher klingt das schon mal sehr interessant, wenn es gut funktioniert.
Das Cintiq ist natürlich eine anderes Kaliber und ein Klasse für sich, aber eben auch nicht so unkompliziert mobil, wie ein iPad zum Beispiel.
 
Hi,
es gibt vom Hersteller Hanvon ein Tablet namens sentip was dem Cintiq nachempfunden ist, mit Mac OS- Treibern. Auch von Aiptek gab es mal ein ähnliches Display- das hieß, glaube ich, pendisplay. Letzteres schein aber schon lange vom Markt zu sein und die Mac OS Treiber waren recht rudimentär.

LG,
twominutes
 
Zurück
Oben Unten