Cintiq 24HD am aktuellen iMac --> kein Bild

T

tomgo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Könnte Hilfe gebrauchen,

ich möchte ein 24" Cintiq am aktuellen iMac 5K anschließen.
Alles gemacht und in den Systemeinstellungen wird das Cintiq auch gefunden. Nur leider bleibt der Monitor schwarz.
Das Cintiq ist direkt im iMac, also ohne Adapter, nur 1 Adapter ist von MiniDisplay in Thunderbolt, muss ja auch.
Jetzt habe so direkt gar keine Idee mehr, neuer Treiber von Wacom ist auch drauf.

Jemand 'ne Idee ?
 
Ein "MiniDisplayPort-auf-irgendwas-Adapter" (auf was denn?) ist korrekt, auch bei Thunderbolt. Vermutlich ist dein Adapter einfach defekt.
 
??? Mini DP und Thunderbolt ist doch der selbe Anschluss. Ich schließe per Mini DP Kabel meinen Monitor an den Thunderbolt Port.

Es kann aber sein, dass die aktuellen iMacs kein Signal an externe Monitore rausgeben. War da nicht mal eine Meldung diesbzgl.?
 
Laut Mactracker haben alle 5K-iMacs Thunderbold-Anschlüssen, nicht MiniDisplayport. Hast du wohl doch den falschen Adapter.
Anschluss sieht ähnlich ist, ist aber etwas anderes: https://support.apple.com/de-de/HT204149

Da steht-->
Thunderbolt-Anschlüsse:
  • Sind mit allen aufgeführten Apple Mini DisplayPort-Adaptern und Monitoren, die über einen Apple Mini DisplayPort verfügen, kompatibel.

Das Cintiq hat einen DVI I Anschluss und der geht in den Adapter ( DVI in Mini DisplayPort) und der Adapter in den Thunderbolt.
Wo mache ich jetzt was falsch ?
Adapter ist übrigens neu von Gravis (Networx)

Der Cintiq hat 1920x1200, es gibt ja noch das Dual DVI Kabel für höhere Auflösungen (jenseits 1920x1200). Macht jetzt wenig Sinn in meinen Augen, mal testweise das Dual DVI zu kaufen... ?
 
Sind mit allen aufgeführten Apple Mini DisplayPort-Adaptern und Monitoren, die über einen Apple Mini DisplayPort verfügen, kompatibel. Nicht Networx. Zumindest muss dies nicht zwangsläufig auch für das Drittanbieterzubehör gelten.
 
@tomgo
Es gibt keinen "Thunderbolt auf Mini-Displayport Adapter", Thunderbolt 2 beinhaltet Displayport 1.2
Ich weiß nicht welches 24" Cintiq Du nutzt (bzw. ob es da überhaupt verschiedene gibt) doch laut Anleitung eines solchen Geräts verfügt das Cintiq über einen Displayport und keinen Mini-Displayport - ist dies auch bei Deinem Gerät der Fall?

Handelt es sich bei Deinem Cintiq um ein FullHD/1920x1080 Gerät welches auch noch über einen DVI-D Anschluß verfügt?

- Wenn Dein Cintiq ein Displayport-Kabel besitzt benötigst Du einen Mini-Displayport (kommt in den TB-Anschluß Deines Macs) auf Displayport (Buchse) Adapter

- Wenn Dein Cintiq auch noch einen DVI-D Anschluß besitzt könntest Du auch einen Mini-Displayport auf DVI Adapter nutzen.

Cintiq 24HD Artist Review: http://danidraws.com/blog/2012/01/23/cintiq-24hd-artist-review/


Viel Erfolg!

@tomgo
Wenn Du testweise mal einen "Apple Dual-DVI-Adapter" ausprobieren willst - sag Bescheid, ich habe hier noch einen liegen.
 
Handelt es sich bei Deinem Cintiq um ein FullHD/1920x1080 Gerät welches auch noch über einen DVI-D Anschluß verfügt?

- Wenn Dein Cintiq ein Displayport-Kabel besitzt benötigst Du einen Mini-Displayport (kommt in den TB-Anschluß Deines Macs) auf Displayport (Buchse) Adapter

- Wenn Dein Cintiq auch noch einen DVI-D Anschluß besitzt könntest Du auch einen Mini-Displayport auf DVI Adapter nutzen.




---> das Cintiq 24HD hat 1920x1200 und einen DVI I (Single Link) Anschluss. Der geht in den Adapter DVI zu miniDP und der wiederum in den TB des iMac.[/QUOTE]
 
Sind mit allen aufgeführten Apple Mini DisplayPort-Adaptern und Monitoren, die über einen Apple Mini DisplayPort verfügen, kompatibel. Nicht Networx. Zumindest muss dies nicht zwangsläufig auch für das Drittanbieterzubehör gelten.



Oh ha, dann macht es viel Sinn, mir so ein Ding bei Gravis vom geschulten Personal verkaufen zu lassen. Schliesslich habe ich explizit vor Ort gefragt, ob der Adapter kompatibel ist.... war halt auch die günstigere Variante. Falls dem so ist, weiß ich Bescheid bei Gravis...
 
@tomgo
Alles klar, das mit den 1920x1200 habe ich eben auch in der Anleitung/dem Setup gelesen.
Ich nutze offen gestanden schon recht lange solch niedrige Auflösungen nicht mehr doch ich habe hier noch einen alten EIZO mit einer solchen stehen und kann dies mal mit einem meiner TB2 Macs + DVI zu mDP Adapter testen.

Falls sich hier keine 24" Cintiq User melden (ich nutze nur Intuos) schlage ich folgendes vor:

1. Solltest Du noch über "Apple Care" für Deinen 5K iMac verfügen: ruf deren Hotline an. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht (die rufen Dich zurück, kostet also nix).

2. Frag beim Wacom Support (http://www.wacom.com/de-de/contact) - ich habe es da etwas einfacher da ich in deren Nähe wohne und da sogar vorbeifahren kann ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein DVI auf Displayportadapter sollte genügen. So habe ich damals mein MBA an meinen Dell Monitor angeschlossen. Was ich noch gelernt habe. Zu viele aneinander gesteckte Adapter funktionieren meist nicht.
 
@davedevil:
..hab ich doch. Ist nur 1 Adapter, der in den TB meines iMac geht.
 
Das war mir aus Deinem Text nicht klar hervorgegangen. Tja. Dann zickt irgendwas. Wir denn das Cintiq laut Wacom in der Konstellation noch unterstützt?
 
Kurze Info: es lag tatsächlich am Adapter von Networx (neu). Ich habe den Apple Adapter gekauft und es geht ohne Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Aber eines würde ich noch machen diesen NetworxAdapter würde ich zu Gravis zurückbringen und meine Geld zurückverlangen.
Denn wenn das Sch..teil nicht funktioniert haben die es zurückzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten