CinemaDisplay nur Schlusslicht !

cava schrieb:
Wie bereits geschrieben war mein 20" Eizo nur 100€ teurer
Dann hast Du wohl doch eins der Displays, wo der Hersteller sich überhaupt nicht zum Thema Farben, Kalibrierbarkeit und Farbzuverlässigkeit auslässt. Womit wir wieder am Anfang wären.
 
Timosaurier schrieb:
- Ja, wenn man von der Seite guckt, sieht man die Verfärbung des schwarztons. Na und ? Ich sitz VOR dem Display. Und dass die seitliche Ansicht je nach Winkel schlechter wird, ist doch bei jedem Flachbildschirm so, oder ? Wie es bei den High-End Eizo-Monitoren ist, weiss ich aber nicht - die kenne ich nicht - denn ich brauche so ein Gerät nicht, da ich weder Grafiker noch Wissenschaftler bin, der jeden Pixel auf die richtige Temperatur kalibriert (Man kann übrigens auch übertreiben !)
Die Cinemas sind alle Breitbild und da fand ich die verfärbten Ecken schon störend.

Im übrigen wird nicht jeder Pixel kalibriert. So wie du das mit dem übertreiben schreibst klingt es so, als wären alle, die das Display kalibrieren doof. Ich hingegen finde es ganz toll, dass ich zwei unterschiedliche Monitor nebeneinander stellen kann und diese dann, dank Hardwarekalibrierung, fast exakt die gleichen Farben darstellen.
 
Klar hab ich übertrieben...Dass diejenigen doof sind, mein ich natürlich nicht. Ich will ja genausowenig, dass mich leute für doof halten, nur weil ich mit dem ACD so zufrieden bin...
Das ist ja immer das schwachsinnige, dass andere für doof abgestempelt werden, nur weil sie etwas gut finden, was man selbst nicht gut genug findet...

Und nochmal: Bei meinem ACD habe ich keine verfärbten Ecken. Nur, wenn ich seitlich gucke (und dazu müsste ich schon vom Stuhl aufstehen und zur Seite gehen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
Dann hast Du wohl doch eins der Displays, wo der Hersteller sich überhaupt nicht zum Thema Farben, Kalibrierbarkeit und Farbzuverlässigkeit auslässt. Womit wir wieder am Anfang wären.

Was hat die Aussage des Herstellers damit zu tun, dass ich das Display kalibrieren kann? Ich habe Hard- und Software, mit der das problemlos geht und für den Hausgebrauch mehr als ausreichend ist. Und ich habe damit bessere Ergebnisse erziehlt als mit dem ACD.

Außerdem ging es mir darum die konzeptionellen Probleme des ACDs aufzuzeigen. Kalibrierung nur mit Software ist schlechter als die Kombination aus Hardware/Software, egal was der Hersteller zu einem bestimmten Modell schreibt. Und glaube mir, meine Eizos sind gleichmäßiger ausgeleuchtet, haben keinen Farbstich und keine defekten Pixel, auch wenn sie nicht die Topmodelle des Herstellers sind.

Wer mir nicht glaubt soll sich mal das hier anschauen:
http://www.dreamlight.com/insights/bugs/hd23.html

Aus meiner Erfahrung kann ich das gleiche Problem auch von 3 20" Display berichten. Die c't hat das 23" auch mal getestete und die verfärbten Ecken angeprangert. Beim 30" hat die c't von fleckiger Ausleuchtung geschrieben.

Im Apple-Forum findet man auch sehr viele Leute, die über diese Probleme berichten. Ihr braucht nur mal "consistency" in der Suchmaske für die Displays eingeben.
 
Timosaurier schrieb:
Das ist ja immer das schwachsinnige, dass andere für doof abgestempelt werden, nur weil sie etwas gut finden, was man selbst nicht gut genug findet...

Genau das stört mich auch. Jemand hat einen Test durchgeführt und über die nicht so tolle Bildqualität des ACD berichtet. Und dann kommen ein paar daher und stempeln diesen Test als Mist und Schrott und Scheiß ab, weil jemand über die heilige Kuh Apple etwas negatives schreibt. Apple hat gute und schlechte Produkte. Und was meine Erfahrung betrifft gehören die ACDs zu den schlechteren Produkten. Ich habe schon vor vielen TFTs gesessen, Eizo, NEC, Sony, Dell, und noch einigen mehr aber die Probleme die ich mit Apple hatte, hatte ich auf keinem anderen Display, zumindest nicht in dieser Stärke.

Apple ist eine Firma wie jede andere. Ich arbeite gerne mit den guten Produkten, aber nehme bei den schlechten auch kein Blatt vor den Mund, nur weil es von Apple ist.
 
Ganz ruhig. Nur weil sich ein Test nicht ausschließlich positiv über ein Apple-Produkt äußert ist das doch kein Grund so in die Luft zu gehen. Apple ist auch nicht perfekt. Ich sehe es als Alternative zu den PCs. Allerdings sind sie, die Apple Produkte, nicht immer automatisch Referenzprodukte ihrer Klassen. Auch ein Mercedes ist nicht perfekt.
Manche reagieren hier als habe man ihre Gottheit gestürzt.
 
Mir wäre es ja auch egal, wenn es ein gescheiter test wäre. Dann können sie auch schreiben, was sie wollen. Aber du hast doch wohl gesehen, wie wiedersprüchlich die Aussagen in dem Test sind ???
Jetzt mal ganz abgesehen davon, ob der Apple nun gut oder scheisse ist - Der Test ist absolute Grütze und hat für den Leser, der eine Kaufentscheidung treffen will, null Informationswert - eben weil sich dort soviel wiederspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mit einem CD geliebäugelt, mich aber dann doch für ein Eizo L768 entschieden. Die TechSpecs der CD waren einfach schlecht verglichen mit dem Preis.
 
Ich vermute, der Tester findet das Gerät toll, aber dann kam der von Dell bezahlte Chef und hat darin Texte ausgetauscht...

DVI braucht kein OSD, VGA ist nur eine Beigabe, denn VGA kann nicht gut so hohe Auflösungen übertragen.

Also bei meinem 30" passt das Netzteil wunderbar unter den PowerMac. :D
Aber eben, es wird ein Teil für BMW gebaut, dass auf anderen gehen könnte, aber dann wird es bei Problemem am Audi zerrissen.

UND die Grafikkarte IST entscheidend, speziell für die Flüssigkeit des Bildes, ich kann flüssig Video sehen und UT2004 kann ich in höchster Auflösung ohne irgendwelche Verzögerungen spielen.
War wohl eine 8 MB Grafikkarte im Test ;) !

Fazit: Gekaufter Deppen-Test, Doppel Pfui !
 
Man muss halt nur wollen, das ein Ergebnis schlecht wird, dann klappt das auch.

Nichts gegen Kritik an Apple Produkten, aber fundiert und praxisgerecht sollte es schon sein.

Gib mir irgendein Auto, und ich werde es dermaßen schlecht machen, wenn ich es nur will....:D

Oh, mit dem Lambo ist das so Schei.. beim einparken, saufen tut er auch zuviel, beim gelben landen immer Briefe auf dem Fahrersitz, das Fahrrad geht nicht in den Kofferraum, zu laut ist er auch, kein dichtes Werkstattnetz vorhanden, bei ATU kriegste keine billige Inspektion gemacht und dann sitzt man auch noch so tief, das man keine Verkehrsschilder mehr sieht..

FAZIT: Laßt bloß die Finger von so einem Auto..:D
 
Zuletzt bearbeitet:
cava schrieb:
Was hat die Aussage des Herstellers damit zu tun, dass ich das Display kalibrieren kann?
Z.B. ist das ein Gewährleistungsproblem. Wenn es zu solchen Problemen kommt, wie Die zu denen Du weiter unten gelinkt hast kannst Du im besten Falle auf Kulanz hoffen, 5 Jahre Garantie oder her. Farbechtheit ist halt nicht garantiert. So etwas tritt auch bei anderen Herstellern auf, das ist ja kein Apple- oder Elektronik-Problem, sondern ein Panel-Problem (nur macht da keiner eine extra Internet-Seite für auf). Die meisten Kunden bemerken das nicht einmal (ich bin schon Leuten begegnet, die vor lauter Stolz auf ihre teuren Eizo-Monitore (allerdings CRT) den heftigen Farbstich nicht bemerken), die anderen müssen es halt akzeptieren oder haben Glück, wenn der Hersteller kulant ist.
Genauso kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass das kalibrierte Gerät nach ein paar Stunden immer noch die gleichen, Farben anzeigt, wie zum Zeitpunkt der Kalibriertung.
Was meinst Du, warum sich die Hersteller nicht bzw. manche nur bei den extrem teuren Geräten zum Thema Farbzuverlässigkeit auslassen? So eine Aussage kann den Hersteller viel Geld kosten.

Offensichtlich hast Du ja mit den Eizos weniger Pech und mehr Glück als mit den Apple-Displays. Insofern, seis drum.
Außerdem ging es mir darum die konzeptionellen Probleme des ACDs aufzuzeigen.
Welche bestenfalls theoretischer Natur sind.
Apple ist nicht ohne Grund im Laufe das Zeit von der Einstellung direkt am Gerät über Onscreen-Display abgekommen.
 
Habe das 20" Cinema Display und bin sehr zufrieden damit.
 
._ut schrieb:
Genauso kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass das kalibrierte Gerät nach ein paar Stunden immer noch die gleichen, Farben anzeigt, wie zum Zeitpunkt der Kalibriertung.
Aber ich kann erwarten, dass ein Gerät nach dem allerersten Einschalten, nach der Aufwärmphase, im rechten Drittel nicht ca. 10% (gemessen) dunkler ist und die Farbtemperatur im linken unteren Eck bei weißem Bildschirm um 300K von der Bildmitte abweicht. Das darf bei einem Gerät für 1000€ nicht sein.

._ut schrieb:
Offensichtlich hast Du ja mit den Eizos weniger Pech und mehr Glück als mit den Apple-Displays.
Bisher hatte ich mit allen Displays unterschiedlichster Hersteller mehr Glück. Wenn 3 von 3 schlecht sind ist das ein deutliches Zeichen, dass der Hersteller etwas nicht im Griff hat.
 
cava schrieb:
1. heißt es Standard und nicht Standart

Rechtschreibfehler zu bemängeln gilt als sehr unhöflich

cava schrieb:
Ein Posting von einem Apple-Jüngern der nicht zugeben will, dass auch von Apple Schrott kommen kann. Ich habe mit ACDs nur schlechte Erfahrungen gemacht, genau wie viele andere, die z.B. im Apple Support Forum ihrem Frust abgelassen haben.

Da ist also ein Posting pro und ein Posting ( von Dir ) das kontra ist.

Also hast Du Recht und der andere Unrecht - aha

Ich habe mit ACD nur gute Erfahrungen gemacht ( in meinem Arbeitsumfeld bei "Bertelsmann" ).

Was nun, wollen wir jetzt zählen wer den längeren ( sprich die meisten ACD Displays gesehen hat ) hat.

Jeder hat seine Meinung, Du Deine ( und das ist ja auch ok ) und jemand anderes sein ( auch das ist ok ). Beide Meinungen sind aus der jeweiligen Sicht sinnvoll und richtig.

Also, bitte kein Grund persönlich zu werden.

Nette Grüße
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
patrickk schrieb:
Rechtschreibfehler zu bemängeln gilt als sehr unhöflich
Normalerweise mache ich das nicht, aber ich muss jeden Tag 10-20 mal Standar"t" lesen und heute ist mir der Kragen geplatzt.

patrickk schrieb:
Also hast Du Recht und der andere Unrecht - aha
Der Ton macht die Musik. Mir geht es einfach gegen den Strich, wenn Leute andere als Deppen abstempeln nur weil diese nicht positiv über ein Produkt schreiben. Apple hat oft genug Probleme mit der Qualität. Zirpende Netzteile (eigene Erfahrung), defekte Akkus im iBook (mein Bruder war von der Umtauschaktion betroffen), schlechte DVD-Brenner im iMac (bei Bekannten), zerbrechende Displays im iPod nano (im Internet gelesen) und natürlich die Probleme mit den Displays. Aber wehe es schreibt jemand schlecht über Apple...
 
cava schrieb:
Aber wehe es schreibt jemand schlecht über Apple...
Das ist doch gar nicht das Thema.
Ganz im Gegenteil werden Qualitätsprobleme von Apple immer deutlich breiter getreten, als die andere Hersteller. (Die Whitespots beispielsweise, die bei allen Herstellern aufgetreten sind, wurden nur auf "PowerBook-Whitespot"-Seiten diskutiert, nicht aber auf Latitude-Whitespot- oder Desknote-Whitespot- etc. -Seiten. Obwohl doch sicherlich mehr Latitudes oder Desknotes verkauft werden, als PowerBooks.)

Allerdings sind die Kriterien, die bei dem zitierten Test das Apple-Display zum "Schlusslicht" machen, wirklich an den Haaren herbei gezogen. Und wer ein 20"-TFT-Display an VGA betreiben will und die Möglichkeit dazu dazu noch als Qualitätskriterium bewertet, der disqualifiziert sich schon deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cava schrieb:
Aber ich kann erwarten, dass ein Gerät nach dem allerersten Einschalten, nach der Aufwärmphase, im rechten Drittel nicht ca. 10% (gemessen) dunkler ist und die Farbtemperatur im linken unteren Eck bei weißem Bildschirm um 300K von der Bildmitte abweicht. Das darf bei einem Gerät für 1000€ nicht sein.
Nun, so ein Gerät kann man umtauschen oder Zurück geben - jedenfalls, wenn der Hersteller in der Produktbeschreibung eine gleichmäßige Ausleuchtung verspricht.
 
._ut schrieb:
Nun, so ein Gerät kann man umtauschen oder Zurück geben - jedenfalls, wenn der Hersteller in der Produktbeschreibung eine gleichmäßige Ausleuchtung verspricht.
Wenn es, wie bei mir, bei drei Geräten vorkommt, dann darf man wohl an der allgemeinen Qualität der Geräte zweifeln.
 
Zurück
Oben Unten