Cinema und EyeTV => Vollbild

NilsG

NilsG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
HalliHallo!

Bringt mir z.B. ein 23" oder gar 30" Bildschirm was beim Nutzen von EyeTV?!?

Oder andersherum, bis zu welcher Bildschirmgröße bringt EyeTv brauchbare Bildqualität im Vollbildmodus!?

Danke,
Nils
 
TV-Auflösung PAL: 768x576
Alles andere wir interpoliert, was natürlich einen Qualitätsverlust beinhaltet.
Als Ersatz für einen Fernseher ist es weniger geeignet.
 
das kommt immer drauf an wie weit entfernt du vorm display sitzt.
 
Hotze schrieb:
TV-Auflösung PAL: 768x576
Alles andere wir interpoliert, was natürlich einen Qualitätsverlust beinhaltet.
Als Ersatz für einen Fernseher ist es weniger geeignet.

Wie kommst du auf diese Auflösung?

Zur Frage:

Ich selbst benutze eyeTV 310 und ein 30" Display. Wenn man vor dem ACD sitzt wie vor einem TV kann man sehr wohl in sehr guter Qualität gucken. Allerdings variiert die Qualität von Sender zu Sender. Premiere 4 z.B. sendet in sehr guter Qualität. Wie es mit anderen Sendern ist, kann ich nicht sagen, da ich nur Premiere schaue.
 
0815typ schrieb:
Wie kommst du auf diese Auflösung?

PAL auflösung: 720 x 576 .... stell in eyetv doch mal den modus "normale größe" ein, das ist PAL
 
Die Auflösung ist nicht ganz korrekt.
Das analoge Fernsehsignal hat eine Auflösung von 704x576 Pixel.
An einem Monitor werden daraus aber 768x576 durch die quadratischen Pixel, denn sonst wäre das Bild etwas gestaucht (1:1.22 statt 1:1.33)
 
...nun es geht ja nicht zwingend um ein analoges signal....die frage war der PAL auflösung die eyetv verwendet.

...ich korrigiere mich > 768 x 576
 
0815typ schrieb:
Wie kommst du auf diese Auflösung?

Zur Frage:

Ich selbst benutze eyeTV 310 und ein 30" Display. Wenn man vor dem ACD sitzt wie vor einem TV kann man sehr wohl in sehr guter Qualität gucken. Allerdings variiert die Qualität von Sender zu Sender. Premiere 4 z.B. sendet in sehr guter Qualität. Wie es mit anderen Sendern ist, kann ich nicht sagen, da ich nur Premiere schaue.

Okidoki, sitze derzeit rund 2m vor meinem 19"er PC zu TV gucken ...
Wie wird denn das Cinema-Display ausgenutzt mit EyeTV, wenn mann in "Vollbild-Modus" guckt!?!
Ist das dann wirklich Vollbild!?!

Danke,
Nils
 
@NilsG: Vollbild

Außerdem, das 30" Cinema-Display ist praktisch das einzige Display, mit dem man HDTV mit EyeTV in voller Auflösung gucken kann (vorausgesetzt, der Mac ist schnell genug :) )
 
Mit EyeTV vielleicht schon.

Die Frage ist allerdings, ob man zukünftige HDTV-Angebote, sei es jetzt von DVD oder auch TV damit anschauen kann. Das Cinema Display bietet schließlich keinen HDMI-Eingang, und könnte sich damit zum HDTV-Sehen als ganz, ganz teure Fehlanschaffung erweisen...
 
performa schrieb:
Mit EyeTV vielleicht schon.

Die Frage ist allerdings, ob man zukünftige HDTV-Angebote, sei es jetzt von DVD oder auch TV damit anschauen kann. Das Cinema Display bietet schließlich keinen HDMI-Eingang, und könnte sich damit zum HDTV-Sehen als ganz, ganz teure Fehlanschaffung erweisen...

Das stimmt. Aber das muss nicht sein, weil Macs nun auch mit PCI-Express und Intel-Prozessoren* kommen. Damit wäre es theoretisch möglich die Kopierschutzauflagen trotzdem zu erfüllen, obwohl man per DVI am Rechner hängt. Ich bin gespannt, wie Elgato darauf reagiert.

Das trifft natürlich auch auf die PowerMacs mit PPC und PCI-Express zu.
 
NilsG schrieb:
Okidoki, sitze derzeit rund 2m vor meinem 19"er PC zu TV gucken ...
Wie wird denn das Cinema-Display ausgenutzt mit EyeTV, wenn mann in "Vollbild-Modus" guckt!?!
Ist das dann wirklich Vollbild!?!

Danke,
Nils

Ich verstehe deine Frage nicht genau. 4:3 sieht man natürlich mit schwarten Balken links und rechts. Das ACD hat das Format 16:10, d.h., dass man 16:9 mit minimalen Balken oben und unten sieht. Gleiches gilt natürlich auch für andere Formate.
 
Soweit ich weiß sind Computer von der Grundverschlüsselung via HDMI und DVI ohnehin nicht betroffen...
 
0815typ schrieb:
Damit wäre es theoretisch möglich die Kopierschutzauflagen trotzdem zu erfüllen, obwohl man per DVI am Rechner hängt.

Moment.
Die Cinema Displays unterstützen doch HDCP nicht (oder?).
Und die HDCP-Unterstützung des Displays ist doch eine zentrale Kopierschutzauflage.

Somit läßt sich HDCP-geschützter Content nicht Cinema Displays anschauen.
Das wird geschützte HD-Kauf-Videos (sei es jetzt als BluRay- oder HD-DVD-Medium) betreffen, wie voraussichtlich auch die HD-Spielfilm-Fernsehkanäle, die beispielsweise Premiere anbietet.

Und damit führt dann kein Weg am Neukauf eines Displays vorbei (wenn man geschützten HD-Content anschauen möchte).


PS: So wie ich das verstehe, könnte man die HDCP-Voraussetzungen auch durchaus per DVI erfüllen. Aber die Cinema Displays tun es schlicht nicht.
 
Hmmm ...

Klär mich doch bitte mal einer in puncto HD-Ready und in dieser Kopierschutzgeschichte auf?!?

Was hat denn ein Monitor mit Kopierschutz zu tun?!?

DANKE!

Nils
 
LaForce schrieb:
@NilsG: Vollbild

Außerdem, das 30" Cinema-Display ist praktisch das einzige Display, mit dem man HDTV mit EyeTV in voller Auflösung gucken kann (vorausgesetzt, der Mac ist schnell genug :) )


...das geht auch schon 1:1 mit dem 23" CD (HDTV = 1920x1080 / 23" CD = 1920x1200)
480px-Videores.png
 
Aha.
Und was wäre jetzt bei einem 20"?!?
Würde das runtergerechnet werde und somit "sinnlos" weil Qualitätsverlust?!?
ODer würde der Schirm schlichtweg schwarz bleiben?!?

Danke,

Nils
 
NilsG schrieb:
Klär mich doch bitte mal einer in puncto HD-Ready und in dieser Kopierschutzgeschichte auf?!?

Was hat denn ein Monitor mit Kopierschutz zu tun?!?

Ganz einfach: Der Übertragungsweg ist verschlüsselt.
Besser: "Kann" - je nach Wahl des Senders, bzw. des Mediums - verschlüsselt sein (HDCP, was er bei Kauf HD-DVDs auch sein wird)
Bis hin zum Monitor, in dem er erst entschlüsselt wird.
Und das machen die Cinema Displays eben nicht.

Darum wird man geschützten HD-Content eben entweder gar nicht - oder nur in eingeschränkter Auflösung (die Auflösung kann künstlich "kastriert" werden und damit auch ungeschützt ermöglicht werden)

Bottom line: HDCP geschützte HD-Sendungen oder Medien wird man nicht in HD-Auflösung auf heutigen Cinema Displays abspielen können. (Klar, außer das System wird geknackt). So verstehe ich das. Und da bin ich ziemlich überzeugt.

NilsG schrieb:
Aha.
Und was wäre jetzt bei einem 20"?!?
Würde das runtergerechnet werde und somit "sinnlos" weil Qualitätsverlust?!?
ODer würde der Schirm schlichtweg schwarz bleiben?!?
Je nachdem.
Zunächst mal:

Entweder es ist geschützter HD-Content.
Der wird gar nicht laufen - oder eben künstlich beschränkt, beispielsweise auf herkömmliche DVD-Auflösung (720x576)

Oder es ist eben ungeschützter HD-Content, der das Problem nicht mit sich bringt.

Dann ist die zweite Frage, ob die "erlaubte" Auflösung auch physisch auf den Screen passt.
1280 x 720 gilt ja auch schon als HD-Auflösung.
Das ist bei gängigen 20"-Displays kein Problem.
Wobei natürlich das Bild auf die üblichen 1600x1200 oder 1680x1050 Pixel "hochgerechnet" werden müßte, um volle Screen-Abdeckung zu erreichen.

1920x1080 hingegen passt physisch nicht "in" die Bildschirmauflösung gängiger 20"-Displays, und müßte folglich heruntergerechnet werden.

(Hoffe, das macht so Sinn und ist auch richtig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten