Cinema HD Display an MacBook Pro anschließen

N

Niki85386

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,
ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann: Ich habe einen alten Bildschirm, genannt Cinema HD Display, der an mein MacBook Pro angeschlossen werden soll. Zu allem Übel fehlt auch noch das Stromkabel vom Cinema HD Display...

Aktuell habe ich:

Ein USB-C-Kabel, das offensichtlich nicht in den Stromkabelanschluss passt, weil es in der Höhe zu schmal und in der Breite zu lang ist. Jeweils nur ein ganz kleines bisschen. Welches Kabel könnte da rein passen? Hier ein Foto:

Zusätzlich kommen aus dem Monitor vier Kabel raus: ein Bildschirmanschluss (dafür hab ich den richtigen Adapter), ein „normaler“ USB (dafür hab ich auch den richtigen Adapter) und zwei weitere Abschlüsse, die ich nicht zuordnen kann. Hier ebenfalls ein Foto:

Wer hat vielleicht etwas Ähnliches schonmal gemacht und kann mir dabei helfen, die richtigen Kabel zu finden, um die Sache ans Laufen zu kriegen?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

LG Niki
 
Um dein Cinema HD Display als reinen Monitor zu verwenden, ist es nicht zwingend notwendig alle Kabel zu nutzen. So würde es reichen, wenn du eine Stromversorgung herstellst (auf dem zweiten Bild der Stecker ohne Symbol) und eine entsprechende "Bildübertragung" (auf dem zweiten Bild der Stecker ganz links). Die anderen beiden Kabel versorgen "lediglich" die Steckplätze auf der Rückseite des Monitors.

Für die Stromversorgung benötigst du entweder das fehlende Netzteil (gebraucht auf eBay und Co. zu finden) oder verbaust selbst ein Schaltnetzteil (aufwendig, hässlich, mit Einschränkungen, aber preiswert und funktioniert!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niki85386
Super, vielen Dank. Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Würdest du mir nochmal verraten, wie das Kabel heißt, mit dem ich eine Stromversorgung über den vorhandenen Stecker (zweites Bild, Stecker ohne Symbol) herstellen kann? Also eine Bezeichnung, die ich googeln oder bei Amazon eingeben kann, um das richtige Kabel zu finden?

Dankeschön und viele Grüße
Niki
 
Ohne jetzt die Bilder gesehen zu haben aus dem geistigen Auge:

anschluss 1 (usb) ist für die 2 usb Buchsen (Hub) auf der Rückseite des Monitors. Geht am mbp an usb ran

der Stecker der an einer Seite dreieckig zuläuft ist FireWire 400. geht entweder mit Adapter auf den FireWire 800port (MBP2012) oder adaptierst den auf usb/x falls es einen Adapter FireWire auf usb gibt. Ansonsten lässt Du den weg und es entfällt der FireWire Anschluss auf der Rückseite des Monitors.

Stecker Nummer drei sollte der dvi Video Stecker sein. Hier brauchst Du nen Adapter / adapterkette auf minidisplayport (mbp2012) hast Du ein neueres MBP dann eben auf usb/c portieren. Ob es da aber Adapter dazu gibt weiß ich nicht.

Der letzte Schnuddel der wie ein übergroßer usbc Stecker ausschaut ist für das 60-80watt Netzteilkästchen gedacht an dem dann 230V angeschlossen werden. Das versorgt das Cinemadisplay mit Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niki85386 und dg2rbf
Du suchst kein Kabel im herkömmlichen Sinne, es ist ein Netzteil welches dir fehlt.

Suche einfach mit Hilfe einer Suchmaschine deiner Wahl nach "Netzteil Cinema HD Display XX Zoll" ... die Zoll Angaben entsprechend ergänzen. Und am besten vorher genau abgleichen - anderer Zoll Wert / anderes Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niki85386 und dg2rbf
Perfekt - Tausend Dank!! :freu:
 
:hum::hum::hum:

Jetzt hab ich dieses Setup und mein MacBook Pro erkennt den Monitor nicht

Hat jemand eine Idee, woran es diesmal liegen könnte?
 
Der Thunderbolt-Adapter ist nur für Daten, der überträgt kein Video.

Du brauchst einen USB-C -> MiniDisplayPort-Adapter (oder besser direkt auf DVI, dann kannst du den 2. Adapte rausnehmen).
 
Achsoooooooo :hamma:
Das kommt davon, wenn man sich im Apple Store einen Adapter andrehen lässt...
Danke dir!
 
Zurück
Oben Unten