Cinema Display und Spiele

Reed.Richards

Reed.Richards

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Wenn ich das richtig gelesen habe, laufen Spiele i. d. R. rechts und links mit schwarzen Balken auf dem Cinema Display. Gibt es denn auch Spiele, die die Auflösungen der Cinema Displays unterstützen?

Besonders interessiert mich dies zu Warcraft 3. Habe weder im Handbuch oder in der Readme, noch im online Support eine Antwort gefunden.
 
Command & Conquer Generäle läuft ohne schwarze Balken :)
 
Reed.Richards schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, laufen Spiele i. d. R. rechts und links mit schwarzen Balken auf dem Cinema Display. Gibt es denn auch Spiele, die die Auflösungen der Cinema Displays unterstützen?

Wenn das nicht so wäre, würden die Spiele verzerrt dargestellt werden. So schlimm finde ich die schwarzen Balken auch nicht und die wenigsten Spiele bieten solche hohen Auflösungen bzw. die Performance des Rechners macht diese nicht mit ;)

Grüße,
basti2701
 
hl2 "könnte" es auch, bzw. kann es mit nem Cinema am PC ;D
 
also wow läuft im full modus, wc3 werde ich am wochenende testen und dann berichten.
 
Warcraft III läuft (nicht out-of-the-Box aber mit halbwegs aktuellem Patch) im Widescreen-Modus. Klappt bei mir prima und es handelt sich um "echtes" Widescreen mit größerem Sichtbereich und nicht wie bei manchen anderen Spielen, die einen Widescreenmodus anbieten, um ein einfach in die Breite gezogenens Bild (ist z.B. bei Max Payne so).
 
Wie ist das mit der Performance z.B. bei Doom3? Kann man da die native 20" Auflösung nehmen oder leidet da arg die Performance drunter?
 
naja für 1600x1050px (ich glaub das war die native Auflösung) braucht man schon ein sehr performantes System um es ruckelfrei mit ein paar Details anzeigen zu können.

Ich denke bei Macs gehts nicht unter nem PM 2x2ghz und einer 9800Pro von Ati
 
Xander schrieb:
naja für 1600x1050px (ich glaub das war die native Auflösung) braucht man schon ein sehr performantes System um es ruckelfrei mit ein paar Details anzeigen zu können.

Ich denke bei Macs gehts nicht unter nem PM 2x2ghz und einer 9800Pro von Ati

Naja aber in den Beiträgen oben hieß es doch, dieses und jenes Game läuft ohne Balken auf dem Cinema Display? Passt sich die Auflösung dann an oder spielt man eben in 1680x1050?
 
Spongebob schrieb:
Naja aber in den Beiträgen oben hieß es doch, dieses und jenes Game läuft ohne Balken auf dem Cinema Display? Passt sich die Auflösung dann an oder spielt man eben in 1680x1050?

Na, ich schätze mal das Cinema-Display kann (wie mein Dell) interpolieren und ein Bild mit einer kleineren Auflösung als seiner nativen bildschirmfüllend darstellen (bei 4:3 alternativ 1:1 mit schwarzen Balken oder breitgezogen).
 
Spongebob schrieb:
Naja aber in den Beiträgen oben hieß es doch, dieses und jenes Game läuft ohne Balken auf dem Cinema Display? Passt sich die Auflösung dann an oder spielt man eben in 1680x1050?

Ein TFT Display hat immer nur eine native Auflösung. Beim Cinema ist es 1680x1050px. Nur diese Auflösung kann es in der besten Qualität darstellen. Doch umso höher die Auflösung ist, umso mehr rechenleistung braucht der Computer auch in SPielen um diese Darstellen zu können.

Natürlich kann man die aufläsung auch runtersetzten. Dann wird aber interpoliert, d.h. die Auflösung wird runtergerechnet und die Qualität nimmt ab, wirkt manchmal verwaschener. In Spielen fällt einem das nicht so sehr auf, desshalb macht es auch nicht viel.
 
Das Spiel muss halt eine Breitbild-Auflösung unterstützen. UT macht das unter anderen auch, genau so, wie die sonst schon genannten Spiele.

Mehr kann man zu dem Thema eigentlich nicht sagen. :)
 
Habe zu der Fragestellung einen interessanten Link bei Golem.de gefunden:
Einen Vergleich zwischen der Breitbild- und der Normalbildansicht bei Spielen bietet eine Galerie der Website widescreengamingforum.com. Nicht immer kommen Spiele dabei mit Breitbild-Auflösungen klar, wie an einigen der dort zu findenden Beispiele zu sehen ist.
Hier die URL zur Galerie:
http://www.widescreengamingforum.com/screenshots.php

Demnach handelt es sich bei WC3 aber doch nur um ein breit gezerrtes Bild. :(
Es sein denn die Mac-Version bietet hier mehr, denn Quelle in o. g. Forum war bestimmt die Windows-Version.
 
Spiele und Apple Cinema Display

Hallo Reed-Richards,

ich hatte 2 Jahre lang ein 23 Zoll Apple Cinema Display. Zeitweise am PC angeschlossen, zeitweise am Macintosh.
Spiele wie Wolfenstein, Enemy Territory und Battlefield wurden auf dem 16:10 Display verzerrt wiedergegeben. Es fiel aber nicht wirklich auf. Nur als ich eines der genannten Spiele auf einem 4:3 Monitor sah, wunderte ich mich über die schmalen Autos :D.
Die Bildqualität und der Spielspaß war immer gut.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Reed.Richards schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, laufen Spiele i. d. R. rechts und links mit schwarzen Balken auf dem Cinema Display. Gibt es denn auch Spiele, die die Auflösungen der Cinema Displays unterstützen?

Besonders interessiert mich dies zu Warcraft 3. Habe weder im Handbuch oder in der Readme, noch im online Support eine Antwort gefunden.

Deine Frage ist in Wirklichkeit zwei Fragen:

welche Spiele unterstützen...
a) ... das Widescreen Bildformat(16:10 bzw. 16:9) ...
b) ... die hohe Auflösung ...
...der Cinema Displays bzw. Powerbooks?

World of Warcraft kann man sowohl in 4:3 als auch in Widescreen spielen (Konfigurationsoption in den Grafikeinstellungen). Damit dein Rechner allerdings bei allen Grafikqualitätsoptionen und voller nativer TFT Auflösung des 23 Zoll Cinema Display von 1900x1200 eine ruckelfreie Darstellung liefern kann brauchst du halt eine passende CPU und Grafikkarte :D
 
Zurück
Oben Unten