Cinema Display und G4,AGP-Grafik ??

crisostomo

crisostomo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe einen G4 mit AGP Grafik und brauche eien neuen Monitor
Kann ich ein Cinema Display mit DVI Anschluss benützen?
Gibt es Adapter Vga male - DVI female und wo finde ich so was?
 
Was für eine Grafikkarte hast du denn drinn? Und verstehe ich das richtig, das du das Display mittels Adapter an den VGA-Ausgang hängen willst? Das funktioniert auf keinen fall, da du die analogen Signale ja nicht wieder digitalisiert kriegst.
 
Es gibt nen VGA auf DVI Adapter um 200€.

Aber der G4 AGP hat einen DVI Ausgang.
Allerdings nur bis 1280x1024.
 
@Peacekeeper: Wie funktioniert denn der Adapter? Aber für das Geld ist auch ein schicke GraKa mit ADC-Anschluss drin.
 
der G4 AGP unterstüzt kein ADC, das Netzteil liefert die Spannung nicht.

Das ist eine Box die das Analog-Signal in ein Digitales umwandelt.

Ist sogar teurer als ich in Erinnerung hatte.

klick
 
Mein Tipp: Neue Grafikkarte kaufen.
Am Besten eine gebrauchte Radeon 9000 AGP, die 9600 ist überdimensioniert.
 
Danke für die Tipps

Ich glaube, ich versuche eine Radeon AGP 9000 Karte mit DVI Anschluss zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvercloud schrieb:
Mein Tipp: Neue Grafikkarte kaufen.
Am Besten eine gebrauchte Radeon 9000 AGP, die 9600 ist überdimensioniert.

Die 9600 passt auch gar nicht rein ;).

Der G4 Sawtooth hat nur AGP 2x.
 
Na, ich bin Berner und daher immer etwas langsam, bzw. zu spät.
Passt die 9000 Karte in meinen G4 (war mal 400, habe aufgerüstet auf 1000)?
Bzw. geht auch eine 9250 - da gibt es viele gebrauchte Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss eine Mac Edition sein.

Da gibt es nur die 9200 AGP.
 
war die 9200 nicht PCI?
 
Danke für eure Mühen! Auf www.cupertino.de habe ich gesehen, dass es eine ATY 128 mit DVI Anschluss gibt, die eine Auflösung bis 1620x1200 unterstützt. Die finde ich für Fr. 80.- und kann meinen alten G4 noch ein bisschen mit schönem Bildschirm weiter laufen lassen...
 
crisostomo schrieb:
Danke für eure Mühen! Auf www.cupertino.de habe ich gesehen, dass es eine ATY 128 mit DVI Anschluss gibt, die eine Auflösung bis 1620x1200 unterstützt. Die finde ich für Fr. 80.- und kann meinen alten G4 noch ein bisschen mit schönem Bildschirm weiter laufen lassen...

halt ;).

Die hab ich auch. Die untersützt 1600x1200. ABER nur am VGA.
Am DVI ist nach 1280x1024 oder so Schluss. Ich hab diese Karte in meinen G4. Das müsste die selbe sein.
 
Kauf dir ne billige ATI 8500 und flash sie.Die 8500er sind am unkompliziertesten und bringen mit 64 MB die benötigten Auflösungen.Ausserdem unterstützt sie OE von 10.3.
 
Was heisst flashen?
 
das mit dem flashen würde ich lassen, habe mir erst vor ner woche ne graka damit ruiniert

@crisitomo: flashen: übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
code759 schrieb:
das mit dem flashen würde ich lassen, habe mir erst vor ner woche ne graka damit ruiniert

@crisitomo: flashen: übertakten

Ach die 8500er ist so billiger da kannste 5 Karten verflashen bevor du den Preis einer 9200er Mac Edtion erreicht hast.

die 8500er kosten ca. 15 -25 Euro.
@crositomo
Flashen heist nicht übertackten , sondern es heist du kauft eine normale PC Karte die gewöhnlicherweise nicht im Mac läöuft(hat ein anderes Bios) und spielst ein Mac Bios ein.Damit läuft dann die 8500er im Mac.
Die 8500er geht am einfachesten dort braucht am keine Umbauten vor nehmen und das flashen geht auch für einen leihen recht einfach.
 
ups, sry!
Bin noch wingeschädigt! Wollte keine fehlinformationen verbreiten! aber bei uns haben wir beim übertakten von winzeugs au manchma flashen gesagt. warscheinlich hats da bei uns au ma irgendwo falsch aufgeschnappt und zu uns gebracht.
Gruß Code 759
 
mac-bios ist aber auch gut... :hehehe:
 
emagdnim schrieb:
mac-bios ist aber auch gut... :hehehe:
Oder Firmware wobei beim Mac Bios am ehsten passt denn selbst ATI schreibt Bios beim Mac und Firmware beim PC da der Großteil der Funktionen beim Mac im Treiber liegt und die Grafikkarte beim nur am Mac angmeldet wird und keine Auflösungen für einen Betriebssystemlosen Zustand braucht.

Ein Basic Input Output System (BIOS) ist bei x86-PCs die Basis-Software, die der Computer direkt nach dem Einschalten lädt und ausführt. Sie wird dazu in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt und steht dem Steuerwerk der CPU so direkt zur Verfügung.
Ein BIOS unterscheidet sich von der funktionsähnlichen Lowlevel-Firmware darin, dass es nicht selbst den Betrieb des Computers steuert, sondern dazu ein Betriebssystem bootet. Allerdings stellt auch das BIOS selbst eine Form von Firmware dar.
Im Gegensatz zu einem reinen Bootloader verbleibt es nach dem Booten im Speicher und stellt dem Betriebssystem Softwarefunktionen zur Ansteuerung der Hardware bzw. von deren Firmware zur Verfügung.


Quelle Wikipedia
 
Zurück
Oben Unten