Cinema Display und flirrende grüne Pixel

SPB

Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2007
Beiträge
320
Hallo miteinander,

ich habe hier ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann...
Heute ist bei uns das letzte Mac Pro / 30" ACD - Bundle angekommen und ich habe mich gleich an den Aufbau gemacht.

Läuft grundsätzlich einwandfrei, nur folgendes (inakzeptables) Phänomen tritt auf:
Bei bestimmten Grautönen (z.B. #808080) fangen auf homogenen Flächen auf einmal grüne Pixel an zu flimmern. Das sieht aus, wie senkrechte, flirrende "Perforationsstreifen" (ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein).

Nun habe ich keinen Schimmer, woran das liegt - Grafikkarte? Display? Treiberproblem? Sonstige falsch gesetzte Einstellung?
Google spuckt mir zu dem Thema genauso wie die Forensuche nichts aus, was allerdings auch daran liegen kann, dass ich die falschen Suchbegriffe verwende...

Konfiguration ist folgende:
MacPro 8-Core (2x2,8 GHz)
10 GB RAM
ATI Radeon 2600 XT
daran hängt ein 30" Apple Cinema Display

Weiß jemand Rat?

Grüße
Sven

EDIT: Also das Cinema Display läuft an einem anderen Rechner einwandfrei, genauso wie ein anderes Display (leider nur ein 23"er zum Test) an diesem Mac Pro einwandfrei läuft. Leider habe ich im Moment kein anderes 30" ACD zum Test hier.

Aber es kann doch nicht sein, dass sich ein Apple Mac Pro mit einem Apple Cinema Display beisst?!
 
Zuletzt bearbeitet:

SPB

Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2007
Beiträge
320
Kann mir da niemand helfen? Keiner, der schonmal so ein Problem hatte oder zumindest einen Tipp abgeben will?
 

SPB

Mitglied
Thread Starter
Registriert
31.10.2007
Beiträge
320
Auch auf die Gefahr hin, dass ich Monologe führe... ;)
Als ich heute morgen den Rechner aufgeweckt habe, trat das Problem nicht mehr auf. Mal schauen, wann es wieder da ist.
In der Zwischenzeit bin ich natürlich trotzdem dankbar für Tipps.

EDIT: Es scheint so langsam wieder anzufangen. Nur ganz leicht, aber die grünen Pixel sind da...
Das spricht eigentlich für ein thermisches Problem, würde ich sagen. Aber wie kann das sein? Die Grafikkarte wird von Apple doch explizit für den Betrieb mit einem 30"er empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten