Cinema Display schaltet nicht mehr richtig

W

wastl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Habe seit einem Jahr einen PowerMac G5 mit einem 23" Apple Cinema Display. Funktionierte alles recht toll - bis...

Problem:
Das Display schaltet nicht immer ein wenn der MAC gestartet wird bzw. lässt sich auch nachher nicht mehr einschaltet. Die LED leuchtet ca. 1 Sekunde auf und erlischt dann wieder.
Erst wenn merhmals das Netzkabel des Display vom Netz getrennt und anschließend wieder gesteckt wird, starte es dann irgendwann wieder wie wenn nichts gewesen wäre (Rechner läuft inzwischen weiter).

Mir scheint als wäre dieses Problem erstmals mit Tiger aufgetreten, habe jedoch schon einen komplette Neuinsstalltation samt NVRAM und PRAM Reset durchgeführt und es ändert saich nichts am Problem, dass etwa jeden 3.Tag auftritt. Auch wenn der Rechner aqus dem Standybybetrieb startet tritt dieses Problem auf.

Kennt jemand ein solches Phänomen oder ist die Hardware (MAC oder Display) defekt?

PS: Hab im Forum schon laaange diesbezüglich gesucht aber nichts gefunden...
 
...würde mal beim händler fragen und hoffen das du noch garantie hast...
 
Hi, habe gleiches Problem!

Hallo!
Ich habe genau das selbe Problem, seit ein paar Tagen. Hast Du da eine Lösung gefunden, oder was hast du da damals unternommen?
Schönen Gruß
 
Ich weiss ja nicht, inwiefern das vergleichbar ist - aber ich hatte vor Kurzem auch das Problem, allerdings mit einem Sony 19" TFT.

Ich hatte Gott sei Dank noch Garantie, denn die Service-Firma, an die ich das Gerät geschickt habe, haben zur Fehlerbehebung das Display ausgetauscht. Ohne Garantie wäre das teuer geworden...
 
ich wuerde mal einen re-set auf die SMU (frueher auch PMU oder CUDA) machen. Wie das fuer eure Rechnermodelle geht ist im Handbuch oder auf den Support Seiten von Apple beschrieben.

Die SMU (system management unit) ist ein eigener Microcontroller auf dem logic board der eine eigene Firmware hat und unter anderem die Stromversorgung des Rechners regelt.
 
smu reset

hi!
danke für den tip, war auch schon ganz begeistert, weil der rechner nach dem smu reset wieder normal lief - bis eben. der monitor hat sich schon wieder einfach grundlos ausgeschaltet. kann mir eigentlich nicht denken, daß da irgendwo ein wackelkontakt ist, denn mit bt tastatur habe ich den rechner selbst ja nicht einmal berührt. hat noch jemand eine idee??
 
ich wuerde nochmal einen reset auf die SMU machen und wenn es dann nicht besser wird den Rechner+Bildschirm zum qualifizierten Fachhandel bringen. Wenn moeglich wuerde ich vorher noch einen anderen Bildschirm testen um das Problem zumindest mal auf den Verursacher festlegen zu koennen. Es ist auch ein Problem mit dem Netzteil denkbar.
 
Oder den Monitor auch mal an einem anderen Rechner, wenn verfügbar, testen. Das konnte ich nämlich mit meinem machen, und an dem zweiten Rechner hatte er das gleiche Problem. Deswegen ging es dann also ab zum Service...
 
@ jo_ge Oder den Monitor auch mal an einem anderen Rechner, wenn verfügbar, testen. Das konnte ich nämlich mit meinem machen, und an dem zweiten Rechner hatte er das gleiche Problem. Deswegen ging es dann also ab zum Service...

Was war es denn gewesen und wie lange dauerte die Reparatur?

Ich kenne dieses Problem auch. Ist aber jetzt seit ca 6 Wochen nicht mehr vorgekommen.
Mußte immer den Stecker des Netzteils ziehen und dann ging das Cinema Display an.
Etwas beruhigendes hat es schon das ich nicht alleine bin mit diesem Problem.
Ich hatte schon bei Gravis angerufen und man teilte mir mit ichsolle das Display vorbei bringen. Nebenbei bemerkt es ist ein 30" Display.
Da ich den Rechner beruflich nutze kann ich nich twer weiß wie lang auf das Display verzichten.
Ein Ersatzdisplay ist nicht zu bekommen.
Da könnte Gravis beim Service noch nachbessern.:confused:
 
Also ich habe ein gleichwertiges Ersatzdisplay bekommen, bevor ich mein eigenes losgeschickt habe. Ich kann nämlich auch beruflich nicht auf den Monitor verzichten. Reparatur dauerte ca. 3 Wochen.

Was es letztendlich war, weiss ich gar nicht. Auf dem Serviceschein stand drauf "Display getauscht". Seitdem funktioniert wieder alles, deswegen habe ich da nicht weiter nachgebohrt...
 
hab auch einen neuen monitor bekommen... doch kurze zeit später trat das problem wieder auf... hab jetzt mal das smu teil gecheckt seit dem geht alles... mal warten wie lange... cheers j

Naja, ich hatte den Monitor schon an mehreren Rechnern mit dem selben Ergebnis getestet. Wird also wohl nichts mit der SMU zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten