Cinema Display oder Grafikkarte...!!??

MacBlade

MacBlade

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,
heute ist mir DAS hier zum ersten mal passiert:Kann mir vielleicht einer sagen wovon das rühren könnte?


Mfg,
MB
 
du meine güte, hab ich noch nie gesehen, was hast denn gemacht?
 
ich tippe mal auf graka ohne technischem hintergrund ;)
 
ich vermute Grafikkarte.
Wie siehts nach nem Neustart aus?
 
Nach dem das aufgetreten ist hab ich einen neustart gemacht.Gleiches resultat.Danach liess ich den PowerMac eine stunde lang ruhen.Dann wieder nen neustart duchgeführt und alles lief wieder wie es sich gehörte.Ich habe die Grafikarte im Visier aber vielleicht weiss jemand mehr als ich und kann mir rat geben wie ich sowas in zukunft vermeiden kann?
 
schau mal ob das Kabel richtig eingesteckt ist. Ferner die Stecker mal überprüfen. Hatte auch mal so ein Bild...
 
ist zwar sehr offensichtlich, aber habe so etwas schon gesehen, als mein monitor nicht richtig eingesteckt war.
 
Das Bild sieht so ähnlich aus, wie bei den G3-iBooks, kurz bevor der Logicboard-Fehler auftritt.

Beim iBook ist es eindeutig ein Hitzeproblem des Grafikchips (bzw. dessen mangelhafte Verarbeitung.

Ich tippe mal drauf, dass bei dir der Grafikchip überhitzt hat. Ich würde, falls möglich, die GraKa tauschen.
 
plechazunga schrieb:
ist zwar sehr offensichtlich, aber habe so etwas schon gesehen, als mein monitor nicht richtig eingesteckt war.
das ist ein denkfehler fällt mir gerade auf - das würde ja auch bedeuten, dass ein bildschirmfoto mit ausgestecktem monitor schwarz wäre.
wenn das bildschirmfoto so aussieht, scheint es echt die karte sein, denn das bildschirmfoto zeigt ja nicht was de facto auf dem monitor zu sehen ist, sondern was der rechner hinschickt - oder?
 
Das ist eindeutig ein Grafikkarten Problem, dein Grafikkarten-Speicher ist dahin geschieden. Sieht immer zu 100% so aus, wenn es passiert.
 
Moin!

Halb-OT: Der Logicboard-Defekt bei den G3-iBooks hat nichts mit Überhitzung des Grafikchips zu tun, sondern einfach mit der mechanischen Befestigung.

MfG
MrFX
 
Noch ein Nachtrag. Wenns das Display wäre (es gibt ähnlich aussehende Fehler) würden die Fehlerklötzchen nicht ineinander verwoben sein, sondern brav entlang einer horizontalen und/oder vertikalen Linie. Dann könnte die Verkabelung im Display oder ein Treiberbaustein fehlerhaft sein.

Aber wie schon oben auch gesagt, würd ich auf Grakaspeicher tippen.

-W-
 
Hallo,
erstmal vielen dank für das schnelle feedback.Der monitor ist derselbe geblieben (genauso beschi**en).Ich weiss jetzt nur nicht ob da noch was zu retten ist an der Graka... :(
kann man noch was dagegen unternehmen oder muss da eine neue Graka rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Moin!

Halb-OT: Der Logicboard-Defekt bei den G3-iBooks hat nichts mit Überhitzung des Grafikchips zu tun, sondern einfach mit der mechanischen Befestigung.

MfG
MrFX
Ups... das war dann wohl mein Fehler... ich dachte nur, da bei mir der Fehler immer dann auftrat, wenn ich mein Book im Sommer im Auto in der Sonne hab' liegenlassen.
 
MacBlade schrieb:
Nach dem das aufgetreten ist hab ich einen neustart gemacht.Gleiches resultat.Danach liess ich den PowerMac eine stunde lang ruhen.Dann wieder nen neustart duchgeführt und alles lief wieder wie es sich gehörte.Ich habe die Grafikarte im Visier aber vielleicht weiss jemand mehr als ich und kann mir rat geben wie ich sowas in zukunft vermeiden kann?

Das klingt eindeutig nach her überhitzten Graka, denn wenn es nach ner Stunde wieder geht, hat sich die Graka wieder abgekühlt. Tritt der Fehler dann wieder nach ner bestimmten Zeit bzw. nach starkem Beanspruchen der Graka auf, ist es definitiv selbige.
Da sitzt wohl der Kühler nicht richtig => Produktionsfehler
Darauf hast du einen Garantieanspruch.

Was ist denn das für eine Grafikkarte?
 
Ich hatte das Problem vergangenes auf einem Acer-Notebook. Dort lag das Problem schlicht darin, dass die Monitor-Verkleidung etwas locker war und demzufolge die Oberfläche keinen kontinuierlichen Kontakt mehr zu den Flüssigkristallen mehr hatte (oder etwas ähnliches in der Art). Das Bild sah genaus so aus wie die beiden Bilder in diesem Thread.
 
Ich hatte so ein ähnliches Problem einmal. Herkunft: Einer der RAM-Bausteine war defekt.
 
mir ist dasselbe nun auch schon ein paar mal vorgekommen
hab leider in der aufregung nicht drangedacht ein screenshot zu machen, sah aber ähnlich aus wie bei MacBlade bloß dass es nochdichter war.
als ich dann ein paar fenster verschiebt hab ging aber gleich ein großteil wieder weg und es blieben nur ein paar andersfarbige pixel die sich dann aber auch verflüchtigt haben
das seltsame ist bloß, dass ich gar nichts gemacht hab das die graka besonders gefordert hat.
hab dann zum test ein paar fotos geöffnet und die visual effects bei iTunes abgespielt aber nichts ist passiert
kann das trotzdem an der graka liegen ?
 
Wenn es das Display wäre, könnte man kaum einen Screenshot davon machen
 
Zurück
Oben Unten