Cinema Display 30" an MBP 2018 15"

Würde es nicht wie folgt gehen? Ich kaufe den Adapter den du verlinkt hast... das heißt ich habe dann das Cinema Display mit DVI gesteckt auf DisplayPort. Den DisplayPort-Anschluss ändere ich mittels Adapter auf USB-C... dieses kommt dann direkt ins MacBook. Das übrig gebliebene USB Kabel vom Adapter stecke ich dann in meinen eh schon vorhandenen Adapter, siehe hier: https://www.amazon.de/GIKERSY-Alumi...b+c+adapter&qid=1574178251&s=computers&sr=1-6
Ja, ist im Prinzip genau das, was ich gemeint habe: Du brauchst, je nachdem, ob du den Apple-MiniDp auf DVI oder den von mir verlinkten Club 3D (o. ä.) DP auf DVI nimmst, etwas, das dein USB-C auf den jeweiligen Stecker umsetzt. Und dann irgendwas, wo du den USB zur Stromversorgung reinstecken kannst. Klar kannst du den auch in einen bereits vorhandenen Hub stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die billigen China-Adapter legen nun einfach das HDMI-Signal auf die Pins des DVI-Anschlusses. Bis FullHD kein Problem, darüber hinaus ist dann Ende, da ein einzelner Link mit erhöhter Bandbreite der DVI-Spec widerspricht.
Blöd ist halt nur, dass die Dinger - durch physisch passende Buchsen - "Dual-Link" vorgaukeln und oft sogar ausdrücklich als solche verkauft werden. Und leider nicht nur billige China-Teile, sondern durchaus auch "Marken"ware wie Delock. Ich hab da inzwischen auch eine recht ansehnliche Sammlung zusammen bekommen, bis ich endgültig einsehen musste, dass es damit nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fl0r!an
Ja, das stimmt. Videoadapter (auch andere als DVI) sind in vielerlei Hinsicht pures Glücksspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anhang anzeigen 279003

Da gabs wohl schon jemand, bei dem es nicht so funktioniert hat wie versprochen.
...wobei "Staff" sich ja darauf rausredet, dass der Monitor nicht korrekt kommuniziert. Das sollte sich ja eigentlich mit Tools wie etwa SwitchRes, womit man der Schnittstelle alles mögliche vorgaukeln kann, beheben lassen. Mir erscheint da allerdings die Erklärung von Florian wesentlich plausibler.
 
vergiss es, hab das Thema auch schon durchgekaut und ich bin nicht wirklich weit gekommen, weil a) ist das ein Glücksspiel, besonders mit den günstigsten Varianten, b) im Endeffekt viel zu teuer mit dem ganzen Adapterwahnsinn. nimm lieber ein normales 2560x1440 Display und gut ist, wenn möglich ein aktuelles und nicht wieder sowas wie ein Thunderbolt Display. ich spreche aus Erfahrung ;)

im besten Fall gehts, im schlimmsten wirst du fluchen

die alten (Mac-) Displays haben längst ausgedient
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss es, hab das Thema auch schon durchgekaut und ich bin nicht wirklich weit gekommen, weil a) ist das ein Glücksspiel, besonders mit den günstigsten Varianten, b) im Endeffekt viel zu teuer mit dem ganzen Adapterwahnsinn. nimm lieber ein normales 2560x1440 Display und gut ist, wenn möglich ein aktuelles und nicht wieder sowas wie ein Thunderbolt Display. ich spreche aus Erfahrung ;)

im besten Fall gehts, im schlimmsten wirst du fluchen

die alten (Mac-) Displays haben längst ausgedient

Schade eigentlich... :( es sind so schöne und vor allem zeitlose Displays...
 
Das Design zumindest... Der Rest altert genauso schnell wie jedes andere Stück Technik. ;)

So schön ich die Dinger auch finde, technisch & ergonomisch sind sie höchstens noch unteres Mittelmaß.
 
Zurück
Oben Unten