Cinema Display 24" an iPad Pro 12.9 2018

H

Hape1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bekomme die Tage ein neues iPad Pro 12.9. Bekanntermassen hat das Teil einen USB-C-Anschluss.

Dann habe ich noch ein altes Cinema Display (24"), welches neben dem Netzanschluss über einen Thunderbolt, einen USB-Anschluss (für den Hub des Displays und die Ton- bzw. Helligkeitssteuerung) bzw. ein Ladekabel für die (alten) MacBooks verfügt ....

Somit bin ich auf der Suche nach einem Dock oder auch einer Adapterkonfig, mit dem der Anschluss des Displays am iPad möglich ist ... Ich bin meiner Suche nicht recht fündig geworden und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke sehr.

VG
Hape
 
Hallo Hape,
das wird wohl leider nicht funktionieren: Das einzige, wie es theoretisch funktionieren könnte ist ein USB-C auf Thunderbolt-Adapter, damit kommt aber auf dem Display kein Bild (ich habe es eben ausprobiert).

Viele Grüße,
Thomas.
 
Hallo Thomas,

nur zum besseren Verständnis: Du hast die Konfiguration (ACD 24" an iPad Pro 12.9. 2018 mit dem aktuellen IOS), wie ich sie oben beschrieben habe als Hardware vorliegen und hast exakt meinen Wunsch durchprobiert? Und da kommt kein Bild --> wie ist das möglich?
 
Hallo Hape,
wie schon oben beschrieben habe ich genau die Kombination probiert iPad Pro 2018 auf Apple Cinema Display 24" mittels Thunderbolt-3-Adapter. Geht übrigens auch nicht mit iPad auf Thunderbolt Display.

Wie soll ich Deine Frage verstehen?

Und:

Es gibt ein 24 Zoll ACD mit Mini-DisplayPort-Anschluss und USB 2.0, ein 27 Zoll ACD mit der gleichen Ausstattung und ein 27 Zoll Thunderbolt Display mit Thunderbolt (aber ohne USB) und Netzwerkanschluss. Das Display, das Du da hast, gibt es so nicht.

Viele Grüße,
Thomas.
 
Oh, ich sehe, man kann mein Post auch falsch verstehen: Zunächst mal, danke das Du das so schnell probieren konntest!! Und als zweites, ich bin einfach platt, das das nicht funktioniert. Ist das der originale Adapter?
 
Also ich habe es an meinen alten 27" Samsung probiert und da nutze ich für mein Mini ein USB-C auf SUB-D und das geht auch am iPadPro.
Nur hat das null Sinn und ich werde das wohl auch nicht mehr machen wollen. Man sieht halt den iPad Bildschirm in groß vor der Nase.
Aber ein Dock ist das auch nicht
 
Es gibt meines Wissens nur den von Apple. Die Frage ist, was Du für ein Display hast. Da Du von USB schreibst, ist es vermutlich ein Cinema Display, die haben Mini-DP, aber kein Thunderbolt und auch keinen Netzwerkanschluss.
Das iPad Pro hat USB-C, aber kein Thunderbolt-3.
 
Moment: Es gibt Adapter von USB-C auf Mini-Displayport (Amazon, ca. 19 Euro). Das müsste gehen.
 
Ok, nochmal zur Entwirrung meiner Angaben: Es ist das Apple LED Cinema Display in 24", Auflösung 1920 x 1200. Das hat zunächst mal einen (Netz)stromanschluss für 230V. Dann die weiteren Anschlüsse sind:

1. Lademöglichkeit für die MacBooks
2. USB-A für den internen Display USB-Hub und die Einstellung der Helligkeit und Ton
3. Mini-DisplayPort ist korrekt (Thunderbolt war Fehler von mir)

Den Adapter von USB-C auf Mini-DP habe ich gesehen, dann habe ich aber noch keine USB-Verbindung zum Display ... und die hätte ich gerne, um die Helligkeit zu regeln zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter von USB-C auf Mini-DP habe ich gesehen, dann habe ich aber noch keine USB-Verbindung zum Display ... und die hätte ich gerne, um die Helligkeit zu regeln zu können ...

Du könntest dafür einen USB-C-Hub verwenden, ich habe allerdings meine Zweifel, dass das iPad wirklich die Treiber für ein 10 Jahre altes Display mitbringt, um bei diesem die Helligkeit regeln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das funktioniert seit dem ersten Update von iOS 13 nicht mehr. Grund sei hierfür ein Standard, den Apple eingebaut hat, den nicht mal LG (5K Monitor, der von Apple offiziell verkauft wird) unterstützt.
Egal ob Original- oder Noname Kabel. Es wird nicht mehr unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... ich habe noch nicht ganz aufgegeben --> haltet Ihr es für möglich, das diese Docking Station funktioniert ... ? Dell WD15 USB-C Laptop-Dock Das Teil hat einen MiniDP und USB, d.h. das ACD könnte also ohne weiteren Adapter an das Dock angeschlossen werden. Eingangsseitig dann aus dem iPad mit USB-C auf USB-C des Docks ...
 
... ich habe noch nicht ganz aufgegeben --> haltet Ihr es für möglich, das diese Docking Station funktioniert ... ? Dell WD15 USB-C Laptop-Dock Das Teil hat einen MiniDP und USB, d.h. das ACD könnte also ohne weiteren Adapter an das Dock angeschlossen werden. Eingangsseitig dann aus dem iPad mit USB-C auf USB-C des Docks ...

Es wird Stand HEUTE nicht gehen!!!!!!!!
 
Ich stehe vllt. auf der Ltg., aber magst Du bitte erklären WAS genau nicht unterstützt wird?

steht doch weiter oben. Apple hat in ein iOS 13 Update eine Änderung eingepflegt, die einen neuen Übertragungsstandard voraussetzt. Dieser wird aber von vielen (auch das Cinema Display) nicht unterstützt.
Das betrifft auch TV's etc... Manche gehen, manche nicht. Und das cinema Display ist betroffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du Dir das von mir verlinkte Dell-Dock mal angesehen? Es bietet als Video-Ausgänge: HDMI, VGA und eben MiniDP ... Ich verstehe Dich so, das das iPad nur HDMI und VGA ausgibt, aber kein Signal für MiniDP (was ich für mein ACD benötige). Bleibt die Frage, was genau dieses Dock macht --> Das Videosignal "nur" durchreichen oder wandeln und in dem entsprechenden Format über die die MiniDP-Schnittstelle "bereitstellen" ... ?
 
... ok, hier die Rückmeldung an alle die eine ähnliche Anwendung durchführen wollen:
  • iPad Pro mit IOS 13.3.1 -->auf Adapter USB-C zu Mini-Displayport (Buchse -->Adapterbezeichnung lautet --> Link)
  • auf Apple Led-Cinema-Display 24" (Anschluss des Bildsignals über den Mini-Displayport-Stecker)
Das Ganze funktioniert mit dem iPad in der Form das:
  • in den Einstellungen vom IOS des iPad das Display namentlich erkannt wird.
  • auf dem Apple LED-Cinema-Display das Bild vom iPad gespiegelt wird.
  • Rechts und Links auf dem ACD ein senkrechter schwarzer Balken verbleibt.
  • diese Balken am schmalsten sind, wenn das iPad "quer" liegt.
Eine Helligkeitsregelung, Auflösungsanpassungen sowie das Ansprechen der Lautsprecher und dem integriertem USB-Bus des ACDs ist so nicht möglich. Grund hierfür wird sein, das es am iPad keinen weiteren Port für den notwendigen UBS-Stecker des Displays gibt ... Zumindest am MacBook Pro 2015 benötigt das Display für diese Funktionen eine USB-Verbindung.

Ich werde die Tage mal eine Lenovo bzw. Dell-Dock testen können. Danach melde ich mich noch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
also zusammengefasst, Käse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom
Zurück
Oben Unten