Cinema-Display 24“ am macbook air m1 ?

S

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hey macuser Freunde
Nochmal ein neues Gerät angeschafft : macbook air 2020 m1
das möchte ich jetzt an dem alten 24“ Cinema-Display betreiben
Verbindung nur über Adapter , das ist mir Klar - nur welcher ?

Wird der Apple : USB-c auf Thunderbold 2 (MMEL2ZM/A) richtig sein ?
oder
ist ein noch aufwendigerer Adapter notwendig?
oder
geht das überhaupt nicht ?

Danke schonmal
S50
 
Wird der Apple : USB-c auf Thunderbold 2 (MMEL2ZM/A) richtig sein ?
Das 24er Cinema Display hat lediglich einen Minidisplayport Anschluss, daher brauchst du auch keinen teuren Thunderbolt Adapter.

USB C auf minidisplayport sollte reichen. Für den USB am Display benötigst du natürlich noch zusätzlich einen Adapter.
 
"...brauchst du auch keinen teuren Thunderbolt Adapter. "

Das ist doch wohl ein Missverständnis :

- USB-C ist identisch mit Thunderbolt 3
- MiniDisplayPort ist identisch mit Thunderbolt 1

meine Frage ist: "Wird der Apple : USB-c auf Thunderbold 2 (MMEL2ZM/A) richtig sein ?"
 
Beim 24“ sollte ein ganz einfacher Adapter reichen. Auch ein nicht Apple wird da funktionieren.
Anders sieht es bei den alten 30“ ACD Mini DualLink DVI aus. Da benötigt man sehr teure (aktive) Adapter. Aber von TB3/4 auf TB1 sollte es ein einfacher Adapter tun.
 
"...brauchst du auch keinen teuren Thunderbolt Adapter. "

Das ist doch wohl ein Missverständnis :

- USB-C ist identisch mit Thunderbolt 3
- MiniDisplayPort ist identisch mit Thunderbolt 1

meine Frage ist: "Wird der Apple : USB-c auf Thunderbold 2 (MMEL2ZM/A) richtig sein ?"
Du verzweigst dich hier ganz große Missverständnisse.

- USB-C und Thunderbolt 3 nutzen den gleichen Steckertyp. Nichts anderes. Es ist keineswegs identisch. Und ein USB C auf MiniDP Adapter ist keineswegs das gleiche wie ein Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter. Das sieht man doch schon am Preis.
- Nein, MiniDP ist nicht identisch mit Thunderbolt 1. es nutzt wieder nur den gleichen Stecker.

Daher meinte ich ja dass ein günstiger USB C auf MiniDP Adapter reicht. Und es kein Thinderbolt Adapter sein muss, da dein Monitor nunmal kein Thinderbolt kann, hat und somit nicht unterstützt. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, DoroS und dg2rbf
@hutzi20
Danke für die Hinweise .
Beim Einlesen in das Thema war ich zunächst völlig desorientiert.
Mit den Steckervergleichen hatte ich gedacht es zu durchschauen - aber :

wie man sieht - völlig daneben !!

ich werde das mit dem einfachen Adapter versuchen.

Danke für die Aufklärung :-o
 
Zurück
Oben Unten