Cinema Display 23" oder Zweimonitorsystem?

G

gulp01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2003
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin am überlegen ob ich mir das Cinemadisplay 23" kaufen soll oder alternativ zwei 18" Tft Monitore (mit dünnem) Rand nebeneinander?
Ich mache viel Videobearbeitung: Final Cut Pro, Aftereffects, aber auch Print Design.
Vielleicht könnt ihr ja mal von euren Erfahrungen berichten und eine Empfehlung abgeben.

Vielen Dank im voraus...
 
Ich denke. diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Ich bin am überlegen ob ich mir das Cinemadisplay 23" kaufen soll oder alternativ zwei 18" Tft Monitore (mit dünnem) Rand nebeneinander?

Ich hätte ein CRT und einen TFT 17".
Warum wohl, neben der Frage Euro wieviel?
Aber ich denke, hier werden sich die "Geister"scheiden. Sollte die Euro-Frage kein Problem darstellen, es gibt in dem von dir genannten Anwendungsbereich schon noch Argumente, die - zur Zeit jedenfalls - noch für CRT sprechen.
 
Also ich würde das 23 kaufen

Aber bedenke...Die TFTßs werden immer besser. Aber Röhre ist meiner Meinnung nach "Besser"
Wird sich sicherlich bald ändern! Aber das dauert noch !
 
Das 23er Cinema ist schon Hölle. Für Dein VideoZeugs wird es reichen, da brauchst Du eher einen Kontrollfernseher. Für Print sagt man immer noch ne gute Röhre wegen des größeren Farbraumes, aber ich glaube, daß das 23er schon sehr nahe dran ist. Im Übrigens lassen sich Farbabweichungen am Display auch im Vorraus erläutern und für empfindliche Sachen per Proof absichern.


Jörg
 
@Gulp01

Anfang des Jahres hatte ich auch die Qual der Wahl: 2x17" oder 1x 23" TFT. Mein Händler gab mir dann die Entscheidungshilfe 1400€ zu 3000€.
An einem Samstagabend im Juli blieb dann ein TFT schwarz....und die Möglichkeit wenigstens mit einem 17Zöller das Wochenende zu überbrücken war auch nicht schlecht...
 
Anfang des Jahres hatte ich auch die Qual der Wahl: 2x17" oder 1x 23" TFT. Mein Händler gab mir dann die Entscheidungshilfe 1400€ zu 3000€.
Das ist das Eine, wie auch von mir schon gesagt.
Das 23er Cinema ist schon Hölle.
Das stimmt.

Für Dein VideoZeugs wird es reichen,
und hier "scheiden sich die Geister". Das Video..., dafür reicht es eben nicht - meine Meinung. Pardon Jörg.

Für Print sagt man immer noch ne gute Röhre wegen des größeren Farbraumes
im Print-Bereich ist der Farbraum kleiner als im RGB-Bereich.
Die Größe des Displays hat mit der Farbdarstellung überhaupt nichts zu tun: Es ist einfach GROß und *g*
 
Wie wärs mit 2x 23"? :D

Das 23" kostet mittlerweile übrigens "nur noch" 1999EUR :)
 
Vielen dank für die Meinungen soweit. Tolles Forum!!!

Das Problem der Farbdarstellung ist für mich nicht so super wichtig.
Ich habe sowohl CRT als auch ein TFT. ICh habe da noch keine gravierenden Unterschiede sehen können.

Für Videodarstellung sollte das aber schon geeignet sein. Also wenn da jemand diesbezügl. Erfahrungen mit dem 23"CinemaDiplay hat...

Was sagt ihr denn zum Thema Ergonomie bzw Platz. Ich habe gerade ein NoName 18" tft und bin ständig am Fenster und Paletten hin und her schieben. Wird das mit 23" besser oder doch lieber gleich zwei Monitore. (Die dann den Tisch vollstellen.)
 
@ Angel,

wäre auch toll *g*, übersteigt aber mein budget und ich hätte da ein Platzproblem.
 
@ Peter Wind,


warum reicht das 23" deiner Meinung nach nicht für Video? Hast du Erfahrungen damit?
 
Original geschrieben von gulp01
... und bin ständig am Fenster und Paletten hin und her schieben ...
 

Eben! Aus diesem Grund bevorzuge ich persönlich das Zwei-Monitor-System.
An einem Bildschirm arbeiten und den ganzen "Kram" auf den anderen auslagern. Das ist schon sehr, sehr angenehm.
Allerdings muss man bedenken, dass man auch mit zwei Monitoren hauptsächlich nur an einem arbeitet, und den zweiten wirklich nur für Paletten etc. benutzt. Und als "Hauptbildschirm" finde ich das 17'' Display zu klein.
Am besten wäre deshalb ein 23'' und ein 17''. Wenn das im Budget ist ... :D
 
Original geschrieben von Oetzi
A
Wird sich sicherlich bald ändern! Aber das dauert noch !
 
ist das nicht ein Widerspruch??? :confused:
:D
 
habe einen 23" den ich gerade verkaufe über ebay;)
es ist schon aussergewühlich son 23zoller, denke es wäre auf jedenfall die bessere alternative einen monitor zuhaben der groß genung ist und trotzdem nicht so platz fressend wie zwei röhren monitore.
 
Ein Monitor ist immer etwas "aufgeräumter", und damit meine ich nicht den realen Schreibtisch. Wenn du fast nur FCP und AE machst, ist das kein Problem, aber bei der "normalen" Arbeit sucht man immer was auf dem falschen Monitor. Oder man schaltet den unbenutzten aus, aber irgendein Programm hat das letzte mal seine Fenster da gehabt und öffnet sie da wieder, in den finsteren Tiefen eines ausgeschalteten Monitors.

Bei mir ist das eh etwas speziell...
Ich hab ein 15''-Cintiq und ein CRT-Studio Display, und wegen der verschiedenen Grössen stehen beide übereinander. Zum Malen mit dem Tablett muss die Menüleiste beim Cintiq sein, d.h. in der Mitte zwischen den beiden Monitorflächen, das bringt manche Programme etwas aus dem Konzept... geht aber nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten