Cinema Display 23" mit "Macken": Behalten oder nicht?

Fallensteller

Fallensteller

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
181
Guten Abend!

Ich habe das zwar schon mal an anderer Stelle kurz gefragt, allerdings wäre eine weitere Diskussion in dem Thread doch etwas OT...

Vor mir steht ein 23" Cinema Display, welches ich vor knapp 2 Wochen als Aussteller gekauft habe. Das Gerät hat eine kleine Macke am Gehäuse und die Kabel waren etwas siffig, aber gut zu reinigen.
Nach den Angaben auf apple.de ist es ein "Late 2005", www.chipmunk.nl erzählt mir was von KW 41 2006 - laut Apple Care ist es schon das Modell mit 700:1 Kontrast und verbesserter Helligkeit und Kontrast.

Vom Bild her bin ich zufrieden, die Optik und der Firewire-Hub sind ganz grosser Sport - die optischen "Mängel" stören mich nicht.
Allerdings hat das Gerät mehrere (Sub-?)Pixelfehler, d.h. bei komplett schwarzem Hintergrund sehe ich mehrere grün oder weiss leuchtende Punkte. Ferner erkennt man bei komplett schwarzem Hintergrund eine etwas ungleichmässige Ausleuchtung und 2 Lichthöfe am oberen Rand.

Gezahlt habe ich 499€.
Ich finde den Preis absolut in Ordnung für ein Gerät mit Garantie, aber die Pixelfehler nerven mich schon sehr.

Soll ich das Gerät behalten oder zurückbringen?

Kann ich davon ausgehen, dass ich es auf Garantie repariert bekomme?
 
Am besten bei Applecare anrufen, bzw. zu einem service provider fahren. Die können dir am besten helfen.
 
Bei Apple Care habe ich schon angerufen:
Apple tauscht das Display nicht gegen ein anderes.
Und sobald ich eine Reparatur beantrage, verliere ich mein 14 tägiges Rückgaberecht, muss das Gerät also behalten. Man konnte mir nicht sagen, ab wievielen Pixelfehlern mir eine Reparatur zusteht...
Es kann mir also passieren, dass ich mir bei Apple eine Fallnummer geben lasse, zu einem Asp gehe und der sagt: Liegt innerhalb der Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller
Ich würde es zurückschicken. Pixelfehler stören und ein "Aussteller" kann
schon lange gelaufen sein, was die Lebenszeit stark verkürzt, dafür wäre es
mir dann doch zu teuer.
 
Das ist aber ein Armutszeugnis, wenn Apple das nicht weis. Das steht doch m.W.n. sogar in Wikipedia!? :confused:

Die wissen das schon, aber die Aussage war: "Wir kommunizieren nicht, ab welcher Zahl defekter Pixel wir auf Garantie reparieren - gehen sie zum ASP, der entscheidet dann vor Ort, ob repariert wird!"

Mein Problem ist daher:
Ich hätte gern ein ACD 23", aber ohne Pixelfehler und ohne Lichthöfe.
Also macht das Gerät nur dann Sinn (Spaß), wenn es repariert wird - damit wäre dann auch die eventuell lange Laufzeit als Aussteller hinfällig.

Wenn ich zum ASP gehe, kann ich das Gerät aber nicht mehr zurück geben.
Was mache ich denn, wenn die sagen: Liegt im tolerablen Bereich?
 
Die wissen das schon, aber die Aussage war: "Wir kommunizieren nicht, ab welcher Zahl defekter Pixel wir auf Garantie reparieren - gehen sie zum ASP, der entscheidet dann vor Ort, ob repariert wird!"

Was ne Arroganz! :eek: Denen hätte ich was erzählt. Wenn du eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern hast, müssen sie reparieren. Wenn nicht, könnten sie mal mit meinem Anwalt "kommunizieren". :mad:
 
Ja, das habe ich auch gedacht!

Wenn du eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern hast, müssen sie reparieren.

Wieviele sind es denn?
In dem verlinkten Wikipedia-Eintrag ist die Rede von Pixelfehlern und SUBPixelfehlern. Wie unterscheidet sich das?
Sind die ständig leuchtenden weissen Pixel ein Pixelfehler und die ständig leuchtenden blauen und grünen ein Subpixelfehler?
 
Ja, das habe ich auch gedacht!



Wieviele sind es denn?
In dem verlinkten Wikipedia-Eintrag ist die Rede von Pixelfehlern und SUBPixelfehlern. Wie unterscheidet sich das?
Sind die ständig leuchtenden weissen Pixel ein Pixelfehler und die ständig leuchtenden blauen und grünen ein Subpixelfehler?

Das ist die Frage. Die Angaben in Wiki gelten für 1 Mio. Pixel. Also welche Auflösung hast du? 1920x1200 schätze ich. Das wären 2.304.000 Pixel. Du musst also die angegeben Zahlen in Wiki mit dem Faktor 2,304 multiplizieren.

Und nun musst du genau schauen, welche Art von Pixelfehlern du hast (permanent schwarz, weiß, rot, grün, blau). Steht ja alles drin erklärt. Wie das aber mit den "lichthöfen" aussieht, weiß ich nicht. Klingt mir halt nach einer unregelmäßigen Ausleuchtung, aber nicht nach Pixelfehler.

Auf jeden Fall: Googeln und schlau machen, dass sie dich nicht nach 2 Minuten nach Hause schicken, weil du keine Ahnung hast und nichts von deinem eigenen Recht weißt.

MfG
Laurooon

Edit: Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Subpixel gibt es mehr zum Thema Subpixel zu lesen. Immer schön schlau machen, sonst wirst du wohlmöglich noch "veräppelt", du verstehst.
 
Was ne Arroganz! :eek: Denen hätte ich was erzählt. Wenn du eine bestimmte Anzahl von Pixelfehlern hast, müssen sie reparieren. Wenn nicht, könnten sie mal mit meinem Anwalt "kommunizieren". :mad:

Der Anwalt (wenn überhaupt) lohnt sich aber erst ab 5 ständig leuchtenden bzw. dunklen Pixeln oder 12! defekten(bunten) Subpixeln.
Soviele muss man bei 1920x1200 (23"Cinema Display) tolerieren ;)
 
Der Anwalt (wenn überhaupt) lohnt sich aber erst ab 5 ständig leuchtenden bzw. 5 dunklen Pixeln oder 12! defekten(bunten) Subpixeln.
Soviele muss man bei 1920x1200 (23"Cinema Display) tolerieren ;)

Richtig! Der TE hat ja nicht geschrieben, wieviele es sind. Er muss schon zählen! :jaja:

Wie aber sieht das mit den Lichthöfen aus...? :kopfkratz:
 
Wie aber sieht das mit den Lichthöfen aus...? :kopfkratz:

Das kommt auf die Geschworenen an, da gibt es IMHO keine festgelegten ‘Faktoren‘. Erfahrungsgemäß sinkt die Empfindlichkeitsschwelle nach einer gewissen Zeit stark, es sei denn, man konzentriert sich darauf.

Wenn es ganz dunkel ist, sieht man sogar bei meinem EIZO einen leichten Trauerrand.
 
Das kommt auf die Geschworenen an, da gibt es IMHO keine festgelegten ‘Faktoren‘. Erfahrungsgemäß sinkt die Empfindlichkeitsschwelle nach einer gewissen Zeit stark, es sei denn, man konzentriert sich darauf.

Wenn es ganz dunkel ist, sieht man sogar bei meinem EIZO einen leichten Trauerrand.

Ich habe mal meinen iMac wegen EINEM Pixelfehler umgetauscht! Die wollten das auch nicht machen, aber ich hab mich ordentlich aufgeregt - dann gings! :D
 
Mit der genauen Zahl war ich bisher vorsichtig, da mir der Unterschied zwischen Pixelfehlern und Subpixelfehlern nicht so klar war...
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein ständig leuchtender grüner Punkt bei schwarzem Hintergrund ein defekter Subpixel, während ein ständig weiß leuchtender Punkt bei schwarzem Hintergrund ein defekter Pixel ist.
Stimmt das so?
Dann werde ich mich heute Nachmittag mal ans Auszählen machen.
 
Meine nicht rechtsverbindliche Aussage ohne Gewähr und Munition: Das stimmt so :p

Aber ich hatte noch nie einen TFT, wo ich die dead Pixel hätte zählen müssen, die konnte man auf einem Blick erfassen, waren höchstens 3
Da hast du aber wirklich ein Montagsgerät erwischt, oder ist das neuer Apple-Standard? :Pfeif:
 
Wenn du mehrere Fehler hast, geh hin und mach Dampf! Auch fördert die Erwähnung des Wortes "Stiftung Warentest" hier gern ungeahnte Möglichkeiten zu Tage! ;)
 
Aber nie vergessen: Der Ton macht die Musik.
Ich bin auch ‘an der Kundenfront‘ tätig und die Erwähnung von Stiftung Warentest und/oder Rechtsanwalt vor dem ersten Luftholen auf Kundenseite fördert auch bei mir eine ungeahnte Gleichgültigkeit zu Tage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Aber nie vergessen: Der Ton macht die Musik.
Ich bin auch ‘an der Kundenfront‘ tätig und die Erwähnung von Stiftung Warentest und/oder Rechtsanwalt vor dem ersten Luftholen auf Kundenseite fördert auch bei mir eine ungeahnte Gleichgültigkeit zu Tage ;)

Bei Anwalt: JA, denn das bleibt "im Hause", bei Stiftung Warentest: NEIN, denn das wird publik und kann den Ruf der neuen Appleprodukte nachhaltig in ein schlechtes Licht rücken.

Der Hersteller, dem das egal ist, ist mir noch nicht begegnet. Auch Apples Arroganz dürfte da ihre Grenzen haben.
 
Was für ein Rumgekläffe!

Habt ihr Anwälte in der Verwandtschaft, die Euch honorarfrei helfen? Kennt sich der Anwalt Eures Vertrauens mit Elektrogeräten aus? Meint ihr, dieser Aufwand rechtfertigt einen Preisnachlaß?

Wie wäre es, freundlich aber bestimmt sich zu erkundigen? Hat ein Ausstellungsgerät überhaupt eine vereinbarte Rückgabe oder Garantie? Drohungen helfen bestimmt nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten