Cinema Display 20 Zoll... wie sind die Erfahrungen?

work242

work242

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
6
Oh allwissendes Forum,

wir überlegen ob wir bei uns in der Agentur ein 20 Zoll Display von Apple einsetzen sollen? Wie sind eure Erfahrunge mit dem Display? Könnt ihr mir ein paar Infos geben. Der Einsatz soll bei uns in der Druckvorstufe bei der Reinzeichnung erfolgen. Wichtig ist das das TFT ein sehr gute Bildschärfe hat...

bye
work242
 
Ich selber habe (noch) kein Cinema Display im Einsatz.
Hier im Forum wurde darüber schon geredet - die Meinungen waren überwiegend Positiv.

Über die Suche findest Du bestimmt noch Infos dazu.
 
okay aber zu teuer

Ich bin zwar kein grafiker aber habe selber zwei 20" Displays.

Generell gibt es ja das Problem das Farben anders aussehen als auf einem CRT-Monitor. Orange und Rot fallen mir immer besonders auf.

Also das Display ist gut und auch sein Geld wert.

Es gibt aber gleichwertige Displays fuer weniger Geld.
Das ADI-19" Display ist auch super.

Ich sage immer:

TFT
- gutes Bild aber nicht farbecht (man moege mich belehren, wenn es anders ist)
- keine Strahlung
- geringe Waermeentwicklung
- geringer Stromverbrauch

CRT
- haesslich
- hoher Platzbedarf
- strahlen und flimmern
- hoher Stromverbrauch
- unertraegliche Waermeentwicklung (wenn man mit 3 19"CRT-Bildschirmen gleichzeitig arbeitet)
- aber echte Farben (besonders bei Colorsync)


Gruss
Holger
 
Re: okay aber zu teuer

Original geschrieben von fugazi_powerbok
TFT
- gutes Bild aber nicht farbecht (man moege mich belehren, wenn es anders ist)
 

Genau das ist -laut Apple Werbung- eher eine Stärke der Cinema Displays.

O-Ton:
Die ColorSync Technologie von Apple erlaubt es Ihnen, angepasste Farbprofile zu erstellen, um sowohl auf dem Bildschirm als auch im Ausdruck konsistente Farben sicherzustellen.

Gruss Keule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Apple Cinema Display 20 Zoll unter Mac OS 9? Soll laut einigen Artikelbeschreibungen ja mangels OS 9-Treiber nicht richtig funktionieren..? Gibt es dafür vielleicht schon ein Fix?
 
... so heute habe ich es abgeholt vom Händler. Ist ja unglaublich das Teil. Was doof ist sind die beiden Pixelfehler... einen roten und einen schwarzen habe ich... :confused:

bye
work242
 
Wie bist Du denn -abgesehen von den Pixelfehlern- zufrieden mit dem 20" Monster?
 
... es ist einfach wunderbar!

bye
work242
 
Schön, schön, schön...

Ich bin immer noch am grübeln, ob 20" oder 23".

Das Display soll (wenn ich zu Hause arbeite) am Ti Powerbook betrieben werden.

Realistisch gesehen reicht das 20" bestimmt.
Das 23" reizt mich aber auch...

Hhmmm, was tun...? *grübel grübel*
 
also der 23 zoll ist echt der hammer, sitze hier im büro voreinem und es ist einfach eine wahre freude. wir haben hier unsere monitore alle richtig kallibriert (mit messgerät) und von den farben her ist es also kein problem und es sieht eifach richtig geil (entschuldingung) aus, wenn in einem büro lauter 23 zoll displays stehen.

mfg
theOne
 
Ich habe nun seit 1 Woche mein Formac Galery 2010 (20.1" TFT) vor der Nase und gebe dieses niemals-nie-nich wieder her! :) Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Response-Problem) haben wir beide uns aneinander gewöhnt und ich kann nur sagen: GEIL!

Das Display ist super ausgeleuchtet, der Kontrast top und das Bild schlichtweg ein Traum... und erst die Größe ;) 1600x1200

Bedenke:
Apple Cinema Display 20" (1680x1050) = 1500€ around about
Formac Galery 2010 20.1" (1600x1200) = 1099€ (CyberPort)

* Das Formac hat eine niedrigere Toleranz in Sachen Pixelfehler!
* Das Formac hat einen höheren Kontrast
* Das Formac gibts es als DVI + ADC
* Das Formac ist ca. 400€ preiswerter
* Das Formac ist von der Auflösung her etwas größer

Meine Entscheidung war richtig (meiner Meinung und Erfahrung nach)

Ciao
DieTa
 
Original geschrieben von DieTa
* Das Formac hat eine niedrigere Toleranz in Sachen Pixelfehler!
 
Häh? :confused:
Wie kommst du darauf? Beide Monitore sind Pixelfehlerklasse II.

Apple 20" Cinema Display
Formac Gallery 2010

Pixelfehlerklassen

Wenn ich es recht überlege, habe ich allerdings schon öfter von Pixelfehlern beim 20" Apple Display gehört - aber noch nie beim Formac (wobei letzteres in meinem Bekanntenkreis auch nicht so weit verbreitet ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe seit drei Jahren einen Cinema Display 22 Zoll und bin mehr als zufrieden damit. Mein Mann arbeitete als Photographiker und hatte durchaus das Problem mit den Farben erkannt. Da aber jeder Bildschirm, egal ob Röhre oder Flachmann, nicht die originalen Farben zeigt, ist es mehr eine Sache der Erfahrung: wenn man länger damit gearbeitet hat, kennt man die Einstellungen in Photoshop.

Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Bildschirm.
Ich würde, wenn ich schon die Wahl habe, gleich zum 23-Zöller greifen.

Ich habe hier mal gelesen, der 20-Zöller würde von OS 9 nicht unterstützt. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen – denn der 23er und der 20er sind zur selben Zeit rausgekommen, warum sollte dann nur der 23er unterstützt werden?

Gruß tridion
 
 
Aha. Danke für den Link. (<-- ernsthaft)
Ich muss jetzt nur mal kurz überlegen, ob die Aussagen zutreffen oder nur billiges Werbe-Gewäsch vom bösen Konkurrenten sind. :D

Im Ernst: Wenn das Apple Display max. 10 (!) defekte Pixel (nicht Subpixel) haben dürfte, wäre es nicht Pixelfehlerklasse II sondern III. Und damit kannst du heute keinen TFT mehr verkaufen. (Zur Erläuterung klick auf den Link in meinem vorigen Post).

Abgesehen davon würden Apple die Displays wohl nur so um die Ohren fliegen, wenn eine grössere Stückzahl so viele defekte Pixel hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pixelfehler

hallo,

ich hab auch das formac 20er. die garantieren wirklich maximal 2 pixelfehler, anders als apple.


allerdings würde ich nie ein display kaufen, ohne es vorher gesehen zu haben. da lohnen sich bei dem preis auch 50 euro unterschied. war hier bei gravis in berlin damals kein problem. display ausgepackt, angeschlossen, angeguckt und dann erst gekauft.

mecks
 
Da möchte ich mecks Recht geben, ich würde es _eigentlich_ auch NIE machen, allerdings hatte ich kein andere Chance, da ich hier keinen Händler vor Ort gefunden habe, der das Display hatte. Also bin ich das (nicht geringe) Risiko eingegangen und habe bei CyberPort bestellt. Würde sagen: Glück gehabt ;)

Bei meinem 17" TFT (Samtron 70s) habe ich das damals im Atelco Dortmund auspacken lassen und mir in Ruhe angesehen - der Verläufer hat zwar die Krise bekommen, aber ich hab's ja dann gekauft (damals für meinen QS/733) :)

PS. @work242: Bedenke, dass Displays von dieser Größe nicht so wirklich zum Zocken geeignet sind (Response Zeiten bei der Fläche sind einfach nicht soooo der Hit) - sollte allerdings bei Spielen wie SimCity oder Warcraft etc NICHT stören ;)

Ciao
DieTa
 
Original geschrieben von DieTa
Da möchte ich mecks Recht geben, ich würde es _eigentlich_ auch NIE machen, allerdings hatte ich kein andere Chance, da ich hier keinen Händler vor Ort gefunden habe, der das Display hatte. Also bin ich das (nicht geringe) Risiko eingegangen und habe bei CyberPort bestellt. Würde sagen: Glück gehabt ;)
&nbsp;
Naja, man kann bei Versand ja immer innerhalb 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Ärgerlich ist es dann schon, aber es geht. Daher kaufe ich TFTs auch lieber beim Händler mit Test als im Versandhandel.
 
Ich hab mein Cinema Display heute morgen erhalten! :) Ebenfalls von Cyberport!
Ich hab meine Monitore (und es waren einige) bisher immer im Versandhandel bestellt! Und bisher nie Probleme gehabt oder fehlerhafte Geräte bekommen!
Beim Cinema ist es das selbe - keine Pixelfehler und gleichmässig ausgeleuchtet!
 
da kann ich doch nur hoffen, dass dies bei meinem auch so ist, sollte eigentlich diese woche noch hier ankommen, hab es allerdings bei Apple direkt bestellt.
 
Zurück
Oben Unten