Cinema Display 20" vs. Dell 2005FPW 20"

FloHausBY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
183
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ein neues Display zu kaufen.
Die aktuellen 19" Modelle scheiden wegen der kleinen Auflösung (1280x1024) sowieso aus. Nach längerer Recherche sind nur die beiden 20" Displays von Apple und Dell übrig geblieben. Beide sind im 16:10 Format (genau wie mein PB!) und haben so. 1600x1050 Pixel. Ich hab sogar irgendwo gelesen, das in diesen Displays das gleiche S-IPS Panel verbaut sein soll. Für welches der Beiden soll ich mich nun entscheiden? Preislich ist das Dell mit 695 € zwar deutlich billiger (ACD: 895 € mit EDU-Rabatt bei Digitalplanet.de), aber rein von der Optik her, kann man Dell (wie eigentlich immer) vergessen. Bitte liefert mir ein paar Argumente.
Vielen Dank im voraus und mfg

FlohausBY

URL's für beide Displays:

ACD: http://www.apple.com/de/displays/
Dell: http://accessories.euro.dell.com/sn...y_id=5194&first=true&page=productlisting.aspx

EDIT: Oops, hab ganz vergessen, das Dell hat 4 versch. Anschlussmöglichkeiten (Digital, Analog, S-Video, Composite), eine Pivot Funktion (Hochformat), BildinBild und 3 Jahre vor Ort Service (=Garantie??). Das ACD hat leider nur DVI und zusätzlich zum USB noch nen FireWire Hub, aber leider nur 1 Jahr Garantie. Sorry, hatte ich vorher vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dell hat mehr anschlüsse, klarer punkt für dell.
die verbauten panels sind indentisch
das apple display sieht aber viel besser aus, ich hab selber eins.
 
rookie schrieb:
das dell hat mehr anschlüsse, klarer punkt für dell.
die verbauten panels sind indentisch
das apple display sieht aber viel besser aus, ich hab selber eins.

Das mit den Anschlüssen ist ein klares Plus für das Dell (Hab meinen Beitrag dahingehend erweitert). Woher weisst du, dass die Panels gleich sind. Ich hab das irgendwo, auch in nem Forum, gelesen aber sicher ist das nicht (Wär aber schon wichtig, da die Bildqualität min. so gut sein sollte wie beim ACD, welches ich schon "live" gesehen hab). Sicherlich sieht das ACD besser aus, aber rechtfertigt das Mehrkosten von fast 200 €?

mfg Floh
 
...
sag mal wie soll dieses BildinBild funktionieren, d. würde mich mal interessieren.
also das Dell Display sieht wirklich hässlich aus, aber 200,- Euro ist das reine
Design von Apple auch nicht Wert (ok ist eine Firewire Hub dabei), und wie sieht
es mit der Rückgabe bei Pixelfehlern bei Dell aus?

grüsse

two42two
 
Hallo,
so wie es ich bisher verstanden habe, kann man zusätzlich zu dem Bild von einem der beiden Haupteingänge (DVI, VGA analog) noch ein kleines Bild der von einem der Beiden Video Eingänge einblenden. Es soll auch noch eine PBP "PictureByPicture" Funktion geben, da teilen sich die beiden Quellen den Schirm. Ich hab aber auch keine Ahnung, wie gut das geht, bzw. für was man sowas brauchen könnte. Aus dem Text bei Dell geht leider auch nicht hervor, ob man zwischen den beiden Eingängen (DVI u. VGA) per Schalter wechseln kann.

Zum Design: Kann man es sich als Apple User erlauben, ein Dell Display auf dem Schreibtisch stehen zu haben. (Ich hab es auch in meiner Wintel Zeit vermieden was bei Dell zu kaufen.....Dell ist Micro$oft für Hardware)

Wegen den Pixelfehlern, hab ich keine Ahnung wie Dell das Handhabt, werd mich aber mal auf deren HP auf die Suche machen.

Danke und mfg Floh
 
FloHausBY schrieb:
Hallo,
Preislich ist das Dell mit 695 € zwar deutlich billiger (ACD: 895 € mit EDU-Rabatt bei Digitalplanet.de), aber rein von der Optik her, kann man Dell (wie eigentlich immer) vergessen.
FlohausBY

Kleiner Nachtrag: Momentan ist das ACD 20" bei MACATCAMPUS für 855,- zu bekommen. Somit liegt der Unterschied nur noch bei 160,- Euro. Zugegeben immer noch viel Geld - aber das ACD 20" ist einfach nur gut!
 
also nur noch so nebenbei: so schlimm finde ich dell nicht.
windows, ja, und die notebook sind auch schlecht ja. aber müsste ich mir ein anderes display als ein apple cinema kaufen, würd ich zu dell greifen.

ausserdem finde ich die plasmas und lcd-tv's von dell super, gibt wohl nichts vergleichbares. (preis/leistung/design)

aber eben, um zu deinem thema zurück zu kommen.
wenn du wirklich aufs geld schauen musst, kauf dir den dell.
wenn es nicht drauf an kommt, würd ich mir das apple leisten, schon nur von wegen anderes display an einem mac... der usb- und firewire- hub ist übrigens nicht zu unterschätzen, ist superpraktisch...
 
Welchen Sinn machen viele Anschlüsse, wenn der einzig brauchbare der DVI Anschluß ist? IMO also kein praxisrelevanter Vorteil.

Bei Poivot- und Bild-im-Bild-Funktion würde ich prüfen, ob Dell die nötige Software/Treiber auch für den Mac bereitstellt ... wage ich zu bezweifeln.

cheers
 
Brandhoff schrieb:
Welchen Sinn machen viele Anschlüsse, wenn der einzig brauchbare der DVI Anschluß ist? IMO also kein praxisrelevanter Vorteil.

Bei Poivot- und Bild-im-Bild-Funktion würde ich prüfen, ob Dell die nötige Software/Treiber auch für den Mac bereitstellt ... wage ich zu bezweifeln.

cheers

An den zusätzlichen VGA Eingang könnte ich neben dem PB auch noch die alte Dose anschließen (Spare mir den DVI Switch). Pivot Funktion benötigt IMHO keine Software, solange der Bildschirm per DVI angeschlossen ist. Lediglich muss vom Rechner die "verdrehte" Auflösung bereitgestellt werden können. Bild im Bild macht der Monitor alleine per Hardware -> dazu braucht man keine Software, geht also auch am Mac.

Trotzdem sieht das ACD viel besser aus.
Das stärkste Argument für Dell mir momentan noch die 3 Jahre VorOrtService (wobei ich immer noch nicht weiß ob das Garantie bedeutet?).

mfg Floh
 
@FloHausBY

Wenn Dir Dell sooo gegen den Strich geht, dann hol Dir doch das Apple Display:

Dafür: Qualitativ zählt doch eh nur der DVI Anschluss, Pivot-Funktion wird nicht unterstützt... Dell hat auch keine Treiber dafür. (Ich weis dass, ich mehrere Pivots von Dell habe ;))

Dagegen: Du hast mom noch eine Graka mit VGA Ausgang, willst aber später aufrüsten auf die neuen Atis für Mac.
Diese werden dann endlich auch die Pivot-Funktion mitttels Mac Treibern unterstützen.
Und Du möchtest z.B. von einem DVD Player mal ein Filmchen auf dem Bildschirm ansehen.

HTH
 
holl dir das 20" cinema, wo apple drauf steht muss auch apple dran sein, alles andere ist stilbruch!!!

cy
 
@Jabba Full ACK.

Das Panel im Dell und im ACD sind absolut identisch. Es gibt nur einen Hersteller der 20" 16:10 derzeit herstellt - LG/Philips (http://global.lgphilips-lcd.com/en/product/monitor.html?tg=view&idx=195)

Designpunkte gehen klar an Apple. Preis/Leistung geht an DELL.

I believe: Pivot wird langfristig sicher auch mit OS X machbar werden. Evtl. liefern ATI und NVIDIA oder Portrait irgendwann Workarounds.

Dell liefert keine Apple Software! Warum auch?

DELL hat zustäzlich S-Video. Gerade für DVDs oder Mini-DV nicht uninteressant.
Wer DELL Misslungen findet, wird sich die derzeit offiziell 300 € Differenz auch leisten können.
BY the way. DELL Rechner haben keinen besonderen Ruf - die Monitore dagagen sind gerade in den USA als sehr zuverlässig und "best-buy" bekannt.

Ich überlege aktuell auch, mir den DELL 2005FPW zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochwas: Pixelfehlerklasse II ist klar definiert. Ob bei DELL oder Apple. Wer Pech hat wird mit ein paar Pixelfehlern leben müssen. Zur Not per FAG zurücksenden.

grüße MagicM
 
Zuletzt bearbeitet:
scwork schrieb:
Kleiner Nachtrag: Momentan ist das ACD 20" bei MACATCAMPUS für 855,- zu bekommen. Somit liegt der Unterschied nur noch bei 160,- Euro. Zugegeben immer noch viel Geld - aber das ACD 20" ist einfach nur gut!
Den Dell auf meinem Schreibtisch? Nöööö
Das tu ich mir und meinem G5 nicht an. Ist ein absoluter Stilbruch!
An meinen G5 kommt nur ein ACD. :)
gruss mekkie
 
DELL hat zustäzlich S-Video. Gerade für DVDs oder Mini-DV nciht uninteressant.

Wenn ich DVDs auf irgendeinem Monitor schauen möchte, dann kann die auch der Rechner abspielen und ich brauch kein extra Gerät.

Frank
 
Viele Käufer des Dell Displays klagen über eine schlechte Ausleuchtung und viele Pixelfehler.
Die Verarbeitung ist auch nicht wirklich gut. Diese beiden Punkte wären mir schon den Aufpreis wert.
 
@Ponch
Für meine Erfahrungen kann ich das nicht nachvollziehen, und ich habe immer noch knapp 20 Dell TFTs im Einsatz.
Lediglich bei einem 20er habe ich jetzt nach 3 Jahren den 1. Pixelfehler entdeckt, bei meinem 30" CD hatte ich den schon nach vier Wochen...

Will sagen: Man kann Glück und Pech haben.

(Ausserdem gibt es bei Dell meist mehrere Modelle einer Grösse, von billig bis teuer. So reichen die 17er von 250-350Euro, um im LOW Price Segment ist Apple wohl nicht zu finden)

Mein absoluter Favorit ist übrigens der 23"er... auch wenn ich mir ein paar USBs mehr wünsche.
 
Jabba schrieb:
@Ponch
Für meine Erfahrungen kann ich das nicht nachvollziehen, und ich habe immer noch knapp 20 Dell TFTs im Einsatz.
Lediglich bei einem 20er habe ich jetzt nach 3 Jahren den 1. Pixelfehler entdeckt, bei meinem 30" CD hatte ich den schon nach vier Wochen...

Will sagen: Man kann Glück und Pech haben.

(Ausserdem gibt es bei Dell meist mehrere Modelle einer Grösse, von billig bis teuer. So reichen die 17er von 250-350Euro, um im LOW Price Segment ist Apple wohl nicht zu finden)

Mein absoluter Favorit ist übrigens der 23"er... auch wenn ich mir ein paar USBs mehr wünsche.

Wir reden hier vom Dell 2005FPW ;)
Und bei diesem soll die Ausleuchtung sehr sehr oft wirklich mies sein. Von toten Pixeln höre ich da auch sehr oft.
 
Ponch schrieb:
Wir reden hier vom Dell 2005FPW ;)
Und bei diesem soll die Ausleuchtung sehr sehr oft wirklich mies sein. Von toten Pixeln höre ich da auch sehr oft.
Na hoppla, ist schon klar, "soll", "habe ich gehört"... :rolleyes:
Das 2005er ist doch mehr oder weniger niegelnagelneu und technisch von der Displayseite her identisch mit dem Apple.
Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich auf die mir bekannte technische Zuverlässigkeit der Dell Bildschirme hinweisen... warum sollen denn gerade die 05er da eine grosse Ausnahme bilden?

Aber ich gestehe, keinen 05er zu haben, nur 2001FPs. Von diesem Standpunkt aus gesehen, habe ich natürlich keine Erfahrung...

HTH
 
Jabba schrieb:
Na hoppla, ist schon klar, "soll", "habe ich gehört"... :rolleyes:
Das 2005er ist doch mehr oder weniger niegelnagelneu und technisch von der Displayseite her identisch mit dem Apple.
Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich auf die mir bekannte technische Zuverlässigkeit der Dell Bildschirme hinweisen... warum sollen denn gerade die 05er da eine grosse Ausnahme bilden?

Aber ich gestehe, keinen 05er zu haben, nur 2001FPs. Von diesem Standpunkt aus gesehen, habe ich natürlich keine Erfahrung...

HTH

Oh dann mach dich mal in zahlreichen Foren schlau was den 2005FPW angeht. Denn der hat wirklich massive Probleme mit der Ausleuchtung.
Das kannst du in den USA und auch in deutschen Foren nachlesen.
Angeblich hat Dell auch vor eine verbesserte Reversion in den Handel zu bringen da die ersten so schlecht waren und zahlreiche Reklamationen einbringt.
 
Zurück
Oben Unten