Cinema Display 20" vs. Dell 2005FPW 20"

Ich hab das Pic wiederentdeckt, aber das war wohl eine andere Problematik beim 23er. Hatte wohl was mit dem Deckglas (oder wie man das nennen mag) zu tun, aber so ungefähr sind diese diagonalen Helligkeitsstreifen im Betrieb bei schwarzem Hintergrund, nur eben zentral gelegen:

Greetz,
macfreak
 
Nach all den Horrormeldungen hier, hab ich mit den Dell trotzdem bestellt, und ich muss sagen ich bin voll zufrieden.
Spitzen Bild, gute Verarbeitung und keinen Pixelfehler.
Am VGA Eingang hängt meine Dose und am Videoeingang die Überwachungskamera, und das währ mit dem Apple Display leider nicht gegangen. Auch wenn es optisch schöner ist. Aber das Dell ist gar nicht so schlimm wie hier alle tun.
Bei mit hat 1 20" Dell übrigens zwei 18" Nec ersetzt.
Gruß
Madnes2000

P.S. Hab den Dell für 599 Euro bei Ebay gekauft neu mit 3 Jahren vor Ort Garantie
 
Welche Revision mit welchem Produktionsmonat hast Du denn erwischt?

Greetz,
macfreak
 
REV: A01 Herstellung: Februar 2005
 
Madnes2000 schrieb:
Aber das Dell ist gar nicht so schlimm wie hier alle tun.
Wenn Du glaubst, dass wir uns den Quatsch nur aus den Fingern gesaugt haben, bitte. Vielleicht hast Du mit der Lieferung eines Displays aus der frischen Produktion einfach Glück gehabt. Freu Dich darüber, aber urteile nicht über die in Deinen Augen überzogene Sensitivität anderer User.

Greetz,
macfreak
 
hi ..bin gerade auch schwer am überlegen, welchen ich nun kaufen soll (ACD 20" oder den Dell)..
325 Euro sind da schon einiges...599 Dell zu Apple CD 20 " 924 (macatcampus 855 + 3 Garantieverlängerung)...

hast du inzwischen den ACD wieder ausgetauscht macfreak ?! wenn ja, biste nun mit dem ACD zufrieden..?!
 
@macfreak-ac: Natürlich ist das kein Quatsch. Allerdings: Perfektion gibts nirgendwo, auch nicht weil Apple draufsteht (ich glaube da nicht an eine spezielle Selektion bei LG). Alles was "von Menschen gemacht ist", ist nie perfekt. Das Haar in der Suppe wird man sicher überall finden können. Den einen störts mehr, den anderen weniger. Mit dem "backlight bleeding" beim DELL ist das Problem dann aber arg in die Breite gezogen worden. Kein Frage: Es gab da schon einige Schirme mit großen Problemen. Aber das Ganze läßt sich ja an wie eine Epidemie und inzwischen zweifeln ja schon User, die mit dem Display eigentlich zufrieden waren, indem sie bei komplett dunklem Raum stundelang auf den Schirm starren.
Sowas wäre wirklich nicht mein Ding. Hab eigentlich immer recht gute Bildschirme gehabt. Vom FW-900 über den 240T hin zum 30er Apple. Also schon "Top of the Line" Geräte. Aber keines war perfekt. Auch beim 30er ist die Hintergundbeleuchtung bei null Umgebungslicht nicht perfekt, was ich allerdings auch nicht erwartet hatte. Bei einem zweiten 30er dasselbe. Nicht schlecht eben, aber auch nicht perfekt. Wenn ich mir manche Postings vor allem in amerikanischen Foren so ansehe, bin ich sicher, dass es den ein oder anderen gegegen hätte, der da schon Amok gelaufen wäre. Ich schohne da lieber meine Nerven und genieße das Teil :)

Soll kein Aufruf sein, "fünfe immer gerade sein zu lassen", aber es fällt mir nur einfach auf, dass manche Probleme schon stark gepusht werden und nach dem Prinzip vorgegangen wird: "es muß doch einen Fehler geben" - die klare Konsequenz: Klar wird man einen finden.
Entgeistert bin ich dann, wenn -wie oft beim DELL- dann 10x getauscht wird, spätestens nach dem zweiten Mal müßte eigentlich klar sein, dass die persönlich angelegte Meßlatte dann wohl von diesem Gerät nicht erreicht werden kann. In dem Falle würde ich empfehlen, dass Geld zurückerstatten zu lassen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr zu den sony, eizo und quatographic diplays?
 
Madnes2000 schrieb:
Nach all den Horrormeldungen hier, hab ich mit den Dell trotzdem bestellt, und ich muss sagen ich bin voll zufrieden.
Spitzen Bild, gute Verarbeitung und keinen Pixelfehler.
Am VGA Eingang hängt meine Dose und am Videoeingang die Überwachungskamera, und das währ mit dem Apple Display leider nicht gegangen. Auch wenn es optisch schöner ist. Aber das Dell ist gar nicht so schlimm wie hier alle tun.
Bei mit hat 1 20" Dell übrigens zwei 18" Nec ersetzt.
Gruß
Madnes2000

P.S. Hab den Dell für 599 Euro bei Ebay gekauft neu mit 3 Jahren vor Ort Garantie

Hi, hast du mal was an den Video-In gehängt, ich überlege das Display als Fernsehersatz zu Nutzen und meine DBox an den Video-In zu hängen. Vor allem intressiert mich, ob das Ding mit der Laufschrift, bei z.B. NTV klar kommt.

Wäre klasse wenn das mal jemand Testen könnte.

Danke & Gruss
Morg.
 
@Morgoth42x
Hi,
hab das Display grad mal an meine Drembox gehängt.
Farben sind fast etwas zu kräftig, müsste man allerdings einstellen können.
Laufschrift ist kein Problem.
Ab ca. 80 cm ist die Bildqualität sehr gut, darunter erkennt man Interpolations Artefakte, ähnlich wie bei JPG.
Ein Nachteil will ich aber nicht verschweigen, ich hab es mit der Dreambox nicht geschafft, einen 16:9 Film richtig darzustellen.
Ich hab keine Ahnung ob es an der Dreambox oder dem Display liegt.
Gruß
Madnes2000
 
duloque schrieb:
[...]
Der wirklich Vorteil für mich des Dell sind der VGA und DVI Eingang. Habe meinen Pc per DVI angeklemmt und mein iBook per VGA. Das hat den Displayflash und zeigt vorbildlich die 1680x1050 an! Eine sehr feine Lösung. :)[...]
Wie geht das in der Praxis? Kann man zwischen den beiden Eingängen switchen? Oder wie hat man sich das vorzustellen?
 
@jesche
Man kann mit einer Taste die 4 Eingänge (1VGA,2DVI,3S-VIDEO,4Composite umschalten.
 
Madnes2000 schrieb:
@Morgoth42x
Hi,
hab das Display grad mal an meine Drembox gehängt.
Farben sind fast etwas zu kräftig, müsste man allerdings einstellen können.
Laufschrift ist kein Problem.
Ab ca. 80 cm ist die Bildqualität sehr gut, darunter erkennt man Interpolations Artefakte, ähnlich wie bei JPG.
Ein Nachteil will ich aber nicht verschweigen, ich hab es mit der Dreambox nicht geschafft, einen 16:9 Film richtig darzustellen.
Ich hab keine Ahnung ob es an der Dreambox oder dem Display liegt.
Gruß
Madnes2000

Vielen Dank für den Test, das mit dem 16:9 ist bestimmt nur ne Einstellungssache. Ich werde aber trotzdem noch ein wenig weiter sparen und mir dann den 2405 holen, soll nach der CeBit erscheinen, ein EBay Händler bietet den schon für 999,- an. Hat die gleichen Funktionen wie der 2005, allerdings plus USB Hub & Cardreader, naja und eben 24" bei 1920*1200.

Also heisst es für mich mal wieder Abwarten & Tee trinken :) (und den Mini weiterhin an nem 15" betreiben)
 
Wo kaufen?

Hi,

möchte mir auch das 20er ADC zulegen. Habe hier was von 900 Eur inklusive einer 100% Pixelfehlerfreiheit gelesen. Wo gibt es das? Wo generell am besten kaufen? 3 Jahre Garantie wären mir auch wichtig sowie schnelle und unkomplizierte Rückgabe bei nichtgefallen. Danke für alle Tipps.

Gruß
Astray
 
Dell hat derzeit ja wieder ne Aktion mit knapp 520 Euro für eins der 20er Displays. Wenn man telefonisch bestellt, lässt sich der Preis vielleicht sogar noch deutlich unter 500 Euro herunterhandeln, die scheinen da ja gern mal mit sich reden zu lassen.

Für das Cinema Display ist der beste Preis derzeit selbst mit Studentenrabatt mindestens 200 Euro darüber. Wenn ich das Geld locker hätte, würde ich vielleicht nur wegen des Designs das Apple Display nehmen, aber soooo................ Schwer schwer.

Vieles spricht deutlich für den Dell, schließlich ist er bei einer viel besseren Ausstattung fast 30% günstiger und hat ne 3-Jährige Garantie. Allerdings schlägt das Herz klar für den Apple *seufz*.

Hat nicht irgendjemand hübsche Fotos von seinem Mac mit dem Dell-Display daneben? :D Das würde mir die Entscheidung deutlich erleichtern, denn alle 20" Dell Fotos die ich bisher gesehen habe, stammten aus vollgemüllten PC-Gruften *G*
 
Ich hab den Dell vor ca 2 Monaten noch für ca. 470€ bekommen, bin ziemlich zufrieden :)
 
also aktuell auf der Dell Seite zu lesen:

DELL
Dell Ultrasharp 2005FPW 20" widescreen LCD Monitor. 300cd/m² Helligkeit, 600:1 Kontrastverhältnis, 16ms Reaktionzeit. Midnight grey TCO99
DELL
Dell E193FP 19" mainstream LCD Monitor. 250cd/m² Helligkeit, 500:1 Kontrastverhältnis, 16ms Reaktionzeit. Midnight Grey TCO99
521,13 €
Inkl. MwSt., Zzgl. Versand
[Sie sparen 173,71 €]
 
Moin
Das ist zwar hier ein DELL vs ACD Thread, aber:

Leute, entspannt euch doch mal.
Vergleicht doch mal technisch gleichwertige Geräte. DELL ist einiges günstiger als das ACD. Hat zwar das gleiche Panel verbaut, aber eine andere Steuerung.
Es ist doch viel mehr die Frage, was man mit dem Display machen möchte! Dann muß man entscheiden, ob einem der Mehrpreis wert ist.

Ich kann für meinen Teil sagen, dass ich weder den DEL noch das ACD gebrauchen könnte. Meine Praeferenzen und meine Anwendungsanforderungen liegen halt so, dass ich einen EIZO haben möchte. Aber hier leigt ein entsprechendes Display eben bei über €2000! Daher leider nur 17". Das kostet auch immerhin noch so viel wie das DELL 20".

Aber EIZO sind halt nach Expertenaussagen immer noch die, die die größte "Farbechtheit" kombiniert mit dem besten Kontrastverhältnis (1000:1) und einer unschlagbaren Reaktionszeit sowie Helligkeit auf die Beine Stellen.
Also:
Erstmal klarstellen, für was man das Display nutzen möchte. Mögliche Probleme einkalkulieren und dann den besten Kompromis dafür suchen.
Ein TFT ist immer ein Kompromis. Eine gute Röhre hat immer ein besseres Bild als ein TFT, ist aber viel größer und nicht so schick...

Kermet
 
Ich will kein Cinema-Display an einer Dell-Dose, kein Dell-Display an einem Mac.
Auch wenn man sich beim Vorbeigehen immer ärgern muss, weil das Design so mies ist, kommt keine Freude auf. Ich arbeite mit PC und Mac. Ich habe mir das Dell-Display bestellt, weil ich es mit einem GX280 von Dell betreiben will. So ist das "Design" wenigstens stimmig. Für mein Powerbook erwäge ich dann mal ein Cinema-Display. Wer wirklich farbverbindlich am Display arbeiten will, kommt um einen Eizo CG21 sowieso nicht herum und der sieht im Gegensatz zu einem G5 wirklich aus wie eine Holzhauerarbeit aus sowjetischer Hand (Montagsproduktion).

Wolf
 
Zurück
Oben Unten