Cinch auf Lautsprecherbuchse ?

psychopea

psychopea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
0
Ich benötige ein Kabel was auf der einen Seite zwei klassische Cinchstecker hat unjd auf der anderen Seite zwei Lautsprecherstecker (diese Stecker mit einem Pin und einem Plättchen). Also hab ich mir ein Cinch - Cinch Kabel gekauft und das eine Ende abgetrennt. Bleibt die Frage: Ist der äußere Ring jetzt + oder - ? Und ist das bei beiden Kaanälen gleich, oder ist weiss dann umgekehr wie rot?
 
Gibts nicht. Das Problem ist, dass ein Cinch-Kabel nur einen Line-Pegel führt, während ein Lautsprecherkabel logischerweise den verstärkten Pegel für den Lautsprecher führt, da es ja bekanntermaßen vom Verstärker zum Lautsprecher führt.
 
Will das heissen, ich kann das nicht einfach zusammenschrauben? Wollte aus einem alten Tuner/Verstärker in die AUX meiner Anlage.
 
Du willst ein bereits verstärktes Signal an einen weiteren Verstärker anschließen? Sehe ich das richtig? Das würde ich lassen – im günstigsten Fall hast du dann nur Verzerrungen, im schlimmsten Fall brät dir der zweite Verstärker einfach durch, wenn das Eingangssignal zu stark ist. Würde ich bestenfalls mit dem Kopfhörerausgang versuchen. Ist zwar auch nicht optimal, birgt aber weniger Risiko.
 
Vielleicht hast du ja noch ein Line-Out bzw ein Rec-Ausgang an dem Tuner/Verstärker. Den könntest du dann mit dem AUX verbinden.


Jens
 
Nur das der alte Verstärker keinen Kopfhörerausgang unterstützt! Das ist ein Blaupunkt Delta 2091. Vier Lautsprecheranschlüsse, 3Eingang (5-Pol) mit Beschreibungen wie MAGN. und KRIST., und eine runde Buchse vom Durchmesser der 5-Pol-Stecker nur nicht im Halbkreis angeordnet sondern in X-Form. Kann das was sein?
Daneben ist ein Symbol, dass ungefähr so aussieht:

------XX
XXXXXX
X-----XX
X-----XX
XXXXXX
------XX
(Nur mal auf die X geachtet)
Nun gut, dann werd ich aufhören zu experimentieren - kann wohl froh sein, dass mir die Anlage bis jetzt nicht weggeraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psychopea

Du brauchst Diodenstecker 5 pol DIN auf Cinch .
 
das Problem, wenn ich den Blaupunkt mit dem Diodenstecker einfach übergehe, ist, dass das Signal relativ schwach ist. Die ganze Geschichte läuft nur mit halber Kraft. Da dachte ich mir, ich könnte den Blaupunkt als quasi Vorverstärker nutzen.
 
psychopea schrieb:
Da dachte ich mir, ich könnte den Blaupunkt als quasi Vorverstärker nutzen.
Das geht so nicht dazu müsste man Vor & Endstufe von einander trenne können .
 
Ich glaube ich muss mal einen VHS-Kurs Tontechnik besuchen. Bei meiner Naivität fliegt mir irgendwann nochmal die ganze Sache um die Ohren. Nun gut, zumindest läuft es - wenn auch bissl leiser als erhofft. Vielen Dank und alle!

@ admin: kann dicht gemacht werden
 
Hi!

schick doch mal ein Bild der Anschlüsse an Deinem Blaupunkt.

Der Diodenstecker mit X-förmigen Kontakten siehe für mich wie ein alter Kopfhöreranschluß für Sennheiser-Kopfhörer aus.

Den Anschluß über die niederohmigen aber hochpegligen Lautsprecheranschlüsse würde ich nicht riskieren, wie schon gesagt, entweder wird das Signal extrem verzerrt, oder der Eingang am gespeisten Versärker zerstört.

Die mit Magn. und Krist. gekennezeichneten Engänge sind für Plattenspieler gedacht.

Mit was sind die übrigen 5-poligen DIN-Buchsen gekennzeichnet? evtl. kannst Du hier mi einem Adapterkabel (DIN auf Cinch) das Signal auskoppeln, geht eigentlich ohne Probleme (Hab hier bei mir diverse ältere HiFi-Komponente (Tape und Tuner) mit DIN-Buchse an meinen nicht ganz so alten Techniks-Verstärker mit Cicnch-Eingängen angeschlossen, läuft gut).

Bis die Tage

MacRobbi


Apple iMacG3 - Atari TT030 - NAD 314 - Projekt 0.5 - Pioneer CT-777 - Pioneer PD-S602 - JBL LX1-Extreme - JBL LX44 - Techniks SU-V570 PXS - usw...
 
Sorry, war verreist.
Werde mal ne Digicam auftreiben und ein Bild schicken ...
 
Zurück
Oben Unten