CID Typ 0-Schriften

M

multimediac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
106
Reaktionspunkte
5
Hallo,

kann mir jemand sagen, was es mit einer CID Typ 0-Schrift auf sich hat? Nachdem was ich bisher gefunden habe bedeutet CID Character Identification und wird z. B. bei chinesischen und japanischen Schriften verwendet, also Schriftfamilien mit vielen unterschiedlichen Zeichen.

Meine Frage ist aber nun: Was hat das mit der FrutigerNext zu tun, denn die wird vom Acrobat Preflight (ID Preflight zeigt eine Type 1 Schrift) als CID Typ 0-Schrift erkannt?

Kann es da Probleme beim Belichten geben? Ist meine Schrift kaputt?

Bin für Eure Hilfe dankbar.

LG
multimediac
 
Hi,

welche InDesign-Version hast du für
den Export benutzt? InDesign CS1 oder?

Die CID-Kodierung stellt eine weitaus
effizientere Art der Schriftkodierung
dar. Dabei werden die einzelnen Zeichen
eines Fonts nicht über deren Namen
definiert sondern über eine bestimmte Nummer.

InDesign CS1 konvertiert nun beim PDF-Export
alle Schriftformate in CID-Fonts. Ab InDesign CS2
geschieht dies nur noch wenn unbedingt notwendig.

Das PDF sollte fehlerfrei ausgegeben werden,
wenn dein Druckdienstleister über einen Adobe-PS-
Interpreter (RIP) ab Version 2015 (Level-2) verfügt.

Daher der Hinweis im Acrobat-Preflight.

Umgehen kannst du dieses eventuelle Problem dadurch,
dass das PDF über den klassischen Weg InDesign > Drucken
> PS-Datei > Distiller erzeugt wird.



Gru:sse
Ogilvy
 
Hallo Ogilvy

Vielen dank für die Antwort. Nein, ich habe ID CS2, aber Du hast recht, ich habe (um schnell mal ein Preflight zu machen) die Export Funktion von ID zur PDF Erstellung benutzt. Werde das ganze jetzt mal ordentlich distillen! ;-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG
multimediac
 
Mit meinem Post wollte ich nicht die Vor- und
Nachteile des nativen InDesign-PDF-Exports
propagieren.

Normalerweise greift InDesign CS2 nicht auf
das CID-Kodierungsformat zu.

Sind EPS (mit eingebetteten Schriften) in deinem
Layout vorhanden?

Wie gesagt macht hier InDesign nichts »Falsches«,
sondern alles gemäß den PDF-Spezifikationen.
 
Zurück
Oben Unten