CI+ Modul oder HDTV Receiver ?

Ich freue mich sehr über die rege Diskussion und den vielen Input den ich bekomme, danke.

Aber ich stecke zu wenig in der Materie um wirklich alles zu erfassen.

Ich glaube meine Situation ist noch nicht ganz verstanden worden:

1.HDTV wird in meiner Bude von meinem Vermieter angeboten
(Kosten mich nichts, bzw. ist mit der Miete verrechnet, kann mich also eh nicht dagegen auflehnen), aber find das gut.

2. der Kabelanbieter stellt eine HDTV-Smart Card kostenlos zur Verfügung und der Mieter, sprich ICH, kann sich nun entscheiden, ob er den Receiver oder das CI+ Modul haben möchte (nur CI+ kompatible TV Geräte sind mit dieser Smart Card kompatibel, deshalb habe ich das immer betont)

Meine Frage ist nun nur, nehme ich den Receiver (bzw. habe den schon seit 2 Monaten und kann den noch innerhalb ein paar Wochen in eine CI+ Variante kostenlos tauschen, danach nicht mehr) oder das CI+ Modul.

Ich habe nicht vor mir einen Receiver zu kaufen, da ich einen kostenlos bekomme, also den, der mir angeboten wird nehmen, der sicherlich nur 0815 ist oder eben die direkt in meine TV integrierte CI+ Variante (da TV internen HD Receiver hat).


Thema Aufzeichnen von Sendungen:
Momentan nehme ich diese mit meinem DVD Recorder auf.
Dieser ist an meinen HDTV Reciever angeschlossen und kann trotzdem aufnehmen (dachte das geht nicht), aber nur in SDTV, mittels des seperaten eigenen Tuners im Recorder selbst.
Geht das mit der CI+ Karte die dann die Smart Card direkt im TV hat und nicht im externen Receiver auch noch?

Mein aktueller Reciever kann eh nicht aufnehmen (0815 eben) und wie in dem youtube video gezeigt, stecke ich cas CI+ Modul NICHT in einen Receiver sondern in meinen Panasonic TV und der kann eh nicht aufnehmen (worauf denn auch, hat, ja gar keine HDD). Also deshalb sind die DInge im Video doch auch nicht trojanische Pferde für mich,oder?
Da ich nur TV gucke und aufnehmen dann eh mit meinem externen DVD Recorder ist das alles für mich nicht relevant, oder?

Wisst Ihr wie ich was meine?

Fazit: Ist CI+ im TV genau so gut oder gar besser als ein HDTV Receiver?
Meine HDTV Receiver ist ein KAON und finde sowohl die Handhabung, als auch die Funktionen total mau, funktioniert nicht richtig, Fernbedinung ragiert schlecht, die Abstufung der Lautstärke ist total mirkrig usw., von daher würde ich gerne wieder alles über meinen TV steuern. Allerdings weiß ich nicht wie das mit Favoritenlisten ist (man kann die sender nicht selber sortieren sondern nur eine Fav-liste erstellen und diese dort ordnen, aber meine TV-Fernbedindung hat diese FAVORITEN Taste nicht, also kann ich diese Fkt. womöglich kann nicht mehr verwenden, oder???
Alle diese Fragen habe ich. Ich mag nicht mit der internen CI+ Variante mich verschlechtern.

Danke an Euch

Adam
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal bitte. DAS interessiert mich jetzt wirklich!
SchaSche hats genau richtig verstanden und sehr schön erklärt!

Nunja ... 99% der angebotenen TV-Geräte kommen mit CI+ und der TE will wohl seinen Gerätepark im Wohnzimmer ausdünnen.
Das CI+ als Schnittstelle gesehen sagt ja auch erst einmal überhaupt nichts aus. Man muss darin ja kein entsprechendes CAM stecken. Es würde darin genauso ein AlphaCrypt und Co. laufen, wenn die Kabelbetreiber es noch zuließen.

Zu den Gängelungen, die Du ansprichst ... Sind die Gängelungen, die Du mit Apple-Produkten einkaufst, auch OK?
Was hat das Eine jetzt mit dem Andern zu tun?

Inzwischen sehe ich Hardware sehr pragmatisch - sie soll funktionieren.
Jup, sehe ich genauso! Wenn ich wegen dem Mist aber nicht mehr Spulen kann oder Aufzeichnungen nicht vom Receiver herunter bekomme oder diese komplett unterbunden werden, ist es für mich aus mit Praktischen.
 
Fazit: Ist CI+ im TV genau so gut oder gar besser als ein HDTV Receiver?

Wurde quasi schon beantwortet:
Wenn du nur TV schauen willst, hat ci+ keine Nachteile. Die Nachteile gibt es erst, wenn du aufnehmen willst.

Demzufolge bist Du mit einem CAM (das ist das CI-Modul) im TV, von der technischen Seite her, genauso gut bedient. Von der praktischen Seite her bist Du mit einem CAM im TV besser bedient, da Du alles in einem Gerät hast und so nur eine FB benötigst.

ABER, Du kannst mit dem DVD-Recorder dann vermutlich keine digitalen Kanäle aufzeichnen. Außer vielleicht Dein TV kann die über Scart ausgeben. Denn das funktioniert im Moment vermutlich noch über den analogen Tuner im Rekorder.
Sollten der Kabelbetreiber die analogen Sender dann mal komplett abschalten, wirds Essig sein, mit dem Aufzeichnen.
 
Weil das System dann Abnehmer findet die bereit sind Geld zu zahlen. Ob die Kunden mit einem alternativen Receiver die Gängelung umgehen taucht in der Bilanz nicht auf und bestätigt das System nur noch.


Sorry, aber es will mir partout nicht in den Kopf, wieso man CI+ fördert, wenn man etwas anders kauft? :confused:

Geld zahlen doch nur diejenigen dafür, die sich gerne gängeln lassen und nicht die, die das verweigern. Ich bezweifle jedenfalls ganz energisch, daß CI+ irgendwelchen finanziellen oder ideolgischen Vorteil davon hat, daß ich mir eine Dreambox gekauft habe (und dies jedem Fragenden ebenso empfehle)?!?
 
Sorry, aber es will mir partout nicht in den Kopf, wieso man CI+ fördert, wenn man etwas anders kauft? :confused:

Geld zahlen doch nur diejenigen dafür, die sich gerne gängeln lassen und nicht die, die das verweigern. Ich bezweifle jedenfalls ganz energisch, daß CI+ irgendwelchen finanziellen oder ideolgischen Vorteil davon hat, daß ich mir eine Dreambox gekauft habe (und dies jedem Fragenden ebenso empfehle)?!?

Aber du zahlst doch jährlich Geld für die HD+ Smartcard, um sie in deiner Dreambox nutzten zu können.
Somit zählst du als Abonnent für Astra, da ja i.d.R. die Smartcards nicht ohne zertifizierte Geräte abgegeben werden :(
 
Jup, so ist es! Auch wenn es die HD+ Karte (ich rede hier jetzt einfach mal von dem Astra System) fürs erste Jahr kostenlos zu einem HD+ Receiver dazu gibt, bezahlt man sie indirekt über den Receiver trotzdem. Dass man den Receiver dann vielleicht in die Ecke stellt und mit einem anderen Gerät, welches sich um die Restriktionen nicht schert, schaut, taucht in der Statistik nicht auf. In der Bilanz ist das HD+ Zeug dann ein voller Erfolg.
Die Dummen sind die Konsumenten, die mit Technik nichts am Hut haben. Die wundern sich dann auf einmal, dass sie technisch stellenweise in die Steinzeit zurück fallen.

Durch den eigentlichen Kauf eines Linux-basierenden Receivers wird CI+/HD+ selbstverständlich nicht gefördert. Erst wenn man eine HD+ Karte erwirbt und sie in einem solchen Receiver betreibt, sieht das anders aus.
Und deswegen mein Kommentar, dass ich zur Zeit nicht bereit bin das zu unterstützen. Ich fürchte allerdings, dass mir über kurz oder lang nichts anderes übrig bleiben wird, wenn ich in den Genuss von HDTV bei den privaten Sendern kommen möchte.

Gruß
BOP
 
Wurde quasi schon beantwortet:


Demzufolge bist Du mit einem CAM (das ist das CI-Modul) im TV, von der technischen Seite her, genauso gut bedient. Von der praktischen Seite her bist Du mit einem CAM im TV besser bedient, da Du alles in einem Gerät hast und so nur eine FB benötigst.

ABER, Du kannst mit dem DVD-Recorder dann vermutlich keine digitalen Kanäle aufzeichnen. Außer vielleicht Dein TV kann die über Scart ausgeben. Denn das funktioniert im Moment vermutlich noch über den analogen Tuner im Rekorder.
Sollten der Kabelbetreiber die analogen Sender dann mal komplett abschalten, wirds Essig sein, mit dem Aufzeichnen.

Danke,dann glaube ich nun den Großteil verstanden zu haben.
Wie Du schon sagst,momentan läuft über den analogen Turner meines DVD Recorders die Aufzeichnung.Sollte das nun nicht mehr gehen,wegen der CAM Nutzung,dann hab ich Pech aber könnte doch noch über den DVB-T Tuner meines TV aufzeichnen,oder? Und zu allerletzt,hole ich mir eine Dreambox,hab dann zwar doch einen Receiver und somit ein weiteres Gerät im Wohnzimmer,aber der momentane Receiver kann eh nicht aufnehmen und ist murxx.
Oder kann es sein,das mein Dienstanbieter nur seinen Receiver mit seiner Smartcard funktionieren lässt,wo SIMloc ähnlich?

THX an alle.

Adam
 
Wie Du schon sagst,momentan läuft über den analogen Turner meines DVD Recorders die Aufzeichnung.Sollte das nun nicht mehr gehen,wegen der CAM Nutzung,dann hab ich Pech aber könnte doch noch über den DVB-T Tuner meines TV aufzeichnen,oder?
Das Aufzeichnen mit dem DVD-Rekorder hat mit der CAM-Nutzung im TV nix zu tun.
Momentan - ist zumindest bei mir (KabelBW) so - kommen aus dem Kabelnetz sowohl das analoge als auch das digitale Signal. An der Buchse habe ich eine Weiche angeschlossen, ein Antennenkabel geht in meinen Festplattenrekorder, der analog aufzeichnet und ein Kabel geht in den TV, der DVB-C empfängt. Alternativ kann man auch das Signal erst in den Festplatten- bzw. DVD-Rekorder leiten (der analog abgreift) und von dort weiter in den TV (der digital abgreift).
Wenn das bei dir so ist, beeinflusst die Entschlüsselung des digitalen Signals mittels CAM im TV das Signal, welches in deinen DVD-Rekorder geht, überhaupt nicht.
Was BirdOfPrey meinte: Es ist beabsichtigt, die analoge Übertragung ganz abzuschalten, d.h. ein analoger Empfang ist gar nicht mehr möglich. Wann das dein Netzbetreiber macht, musst du dort in Erfahrung bringen. Da wird schon lange drüber geredet und als ich das zum ersten mal gehört habe, hätte es in meinem Kabelnetz spätestens 2010 soweit sein sollen. Ausprobiert habe ich es heute Morgen nicht, aber ein analoges Signal wird immer noch ausgegeben ;). Andere Länder sind schon weiter, in Frankreich z.B. gibt es nur noch digitale Übertragung.
Erst wenn das soweit ist, kannst du mit deinem DVD-Rekorder nicht mehr aufnehmen, weil der kein digitales Signal empfangen kann. Dann hast du zwei Möglichkeiten: Erstens einen neuen DVD-/Festplattenrekorder mit eingebautem DVB-C-Tuner und CI+-Slot zu kaufen oder extra für den DVD-Rekorder einen Receiver beschaffen.
Ob es eventuell eine dritte Möglichkeit dahingehend, dass der TV das entschlüsselte Signal an den DVD-Rekorder weiterleitet gibt, weiß ich nicht genau, denke aber, dass das nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten