CI+ Modul oder HDTV Receiver ?

Adamsapple

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Hey Leute,

nutze momentan einen HDTV Receiver für meinen Plasma TV.
Finde das nicht ganz optimal: 2 Fernbedienungen, eine weitere Steckdose beldegt, mehr Stromverbauch, nimmt Platz weg usw. ....
Ich überlege mir nun, lieber mein CI+ Modul zu nutzen und mir dementsprechend eine Smart Card zu organisieren.
Habt Ihr bereits Erfahrung damit? Ist der Gebrauch eines CI+ Moduls zu empfehlen oder sollte man lieber den Receiver nutzen?
Habe von einigen Quellen gehört, das die CI+ Module nicht ganz so sauber laufen, schneller Fehler entstehen bei der Entschlüsselung, die Bildqualität schlechter sein kann, die Authentifzierung komplizierter ist als mit dem Reiceiver usw.

-Sowohl das CI+ Modul als auch der Receiver sind vom Dienstanbieter und mein TV ist mit dem CI+ Modul kompatibel, das sollte also kein Ausschlusskriterium sein-

Danke Leute

Adam
 
schau dir erstmal den rattenschwanz von CI+ an, bevor du dafür geld ausgibst...
 
Wo kann ich das nachlesen?

Das würde mich kein Geld kosten, dass ist mit der Wohngsesellschaft und dem Dienstanbieter ein Goodie, das die Mieter HDTV inklusive haben und sich nun die Mieter zwischen CI+ Modul und dem Receiver entscheiden können.
 
Wir stehen auch vor dieser Frage. Weil unser Fernseher kein ci+ kann, werden wir notgedrungen einen Receiver kaufen müssen. Wenigstens kann man damit aufnehmen und auch timeshift geht. Wobei man bei ci+ sagen muss, dass niemand weiss, wann diese Funktionen gesperrt werden.
 
Warum willst Du Dich freiwillig mittels CI+ einschränken lassen?

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich IMMER zum Receiver greifen! Meine Empfehlung (wie immer): eine Dreambox :) Bin seit fast 7 Jahren schwer begeistert von den Geräten - ein must have für jeden TV-Fan :)

Und habe auch noch niemanden gefunden, der von dem Teil hinterher nicht auch begeistert gewesen wäre (und ich habe schon 5 Dreamboxen "vermittelt" ;) )

Ich verstehe nur nicht, weshalb Du deswegen 2 FBs hast??? Die FB vom TV brauchst Du doch dann nimmer :confused:
 
-Sowohl das CI+ Modul als auch der Receiver sind vom Dienstanbieter und mein TV ist mit dem CI+ Modul kompatibel, das sollte also kein Ausschlusskriterium sein-
Wenn das gewährleistet ist, würde ich zum CI+-Modul greifen. Bei mir war damals ein CI+-Schacht Kaufkriterium bei meinem TV. Bisher brauche ich es allerdings noch nicht, weil mein Anbieter DVB-C noch unverschlüsselt verteilt und ich kein Pay-TV nutze. Aber ein zusätzliches Gerät mag ich auf keinen Fall haben.

schau dir erstmal den rattenschwanz von CI+ an, bevor du dafür geld ausgibst...
Wenn der Anbieter CI+ ausgibt bzw. verlangt, kannst du dich nicht dagegen wehren, weil mit CI der Bildschirm schwarz bleibt.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlemie, TheMenace und WirbelFCM
Warum willst Du Dich freiwillig mittels CI+ einschränken lassen?
Nochmal: Wenn der Anbieter nur noch eine CI+-Smartcard rausgibt, nützt dir ein Receiver auch nix. Ob du die Karte des Dienstanbieters in einen Receiver oder in ein CAM reinsteckst, ist egal.
Manchmal ist es nur so, dass die Anbieter ihre Smartcards nur für bestimmte Recevier freigeben und diese mit CAMs für CI+-Schächte der TVs gar nicht funktionieren. Da dies aber laut TO kein Problem ist, wäre m.E. dem CI+-Modul der Vorzug zu geben,
 
Nochmal: Wenn der Anbieter nur noch eine CI+-Smartcard rausgibt, nützt dir ein Receiver auch nix. Ob du die Karte des Dienstanbieters in einen Receiver oder in ein CAM reinsteckst, ist egal.

Da magst Du Recht haben, aebr wenn ich das richtig interpretiert habe, ist das in DIESEM Thread kein Thema ;)
 
Warum willst Du Dich freiwillig mittels CI+ einschränken lassen?

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich IMMER zum Receiver greifen! Meine Empfehlung (wie immer): eine Dreambox :) Bin seit fast 7 Jahren schwer begeistert von den Geräten - ein must have für jeden TV-Fan :)

Und habe auch noch niemanden gefunden, der von dem Teil hinterher nicht auch begeistert gewesen wäre (und ich habe schon 5 Dreamboxen "vermittelt" ;) )

Ich verstehe nur nicht, weshalb Du deswegen 2 FBs hast??? Die FB vom TV brauchst Du doch dann nimmer :confused:

Mir fehlt nur Deine Begründung, warum würdest Du IMMER einen Receiver bevorzugen?
Die Fernbedienung des TV's brauche ich zum Anmachen (HDMI Eingang einschalten) und dann Volume,... das ist mit der Receiver FB echt mikrig, da ist man nur am kurbeln.

Mein Dienstanbieter (Telecolumbus) bietet sowohl deb Receiver als auch die SmartKart für das CI + Modul an, beides funktioniert, beides ist komptabibel mit meinem TV, den Receiver benutze ich bereits und frage mich nur, ob die CI+ Modulgeschichte genau so funktioniert, wenn nicht sogar besser/komfortabler als der Receiver? Welche Tücken gibts bei CI+? Welche Nachteile gegenüber dem HDTV Reiceiver gibt es? Worauf achten? Denn noch kann ich kostenlos zum CI+ Modul wechseln später oder wieder zurück ist dann mit Kosten verbunden.

Theotetisch find ich CI+ super, nur noch eine FB, die Steuerung alles mit meinem TV, easy,... also warum nicht CI+? Antwort: Zu schön um wahr zu sein?

Danke Leudz

Adam
 


das Video ist ja spitze,... :eek:)
Aber ist nicht selbiges auch mit einem Receiver möglich? Der Dienstanbieter des Receivers kann doch selbiges auch bestimmen. Also ist es im Grunde doch egal, ob die Smart Card im TV im CI Modul ist oder im Receiver und per HDMI dann am TV ist, oder nicht?

Meine Frage ist nur Smart Card im TV oder im Receiver?

Mir fehlt im Video die Antwort, "falls sie das alles nicht wollen, dann .... " Receiver oder wie, was ist die Alternative zum trojanischen Pferd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fernbedienung des TV's brauche ich zum Anmachen (HDMI Eingang einschalten) und dann Volume,...
Such mal nach "Hotelmodus". Das ist ein verstecktes Menü bei den Panasonic Geräten. Dort kannst Du dann u.a. einstellen, dass der TV beim Einschalten direkt auf den richtigen HDMI Eingang schaltet.

... das ist mit der Receiver FB echt mikrig, da ist man nur am kurbeln.
Mit einem ordentlichen Receiver lässt sich die Lautstärke genauso gut regeln, wie mit dem TV. Wenn das bei Deinem Receiver nicht der Fall ist, dann ist das natürlich blöd. In dem Fall würde eine programmierbare FB vielleicht Abhilfe schaffen.

Theotetisch find ich CI+ super, nur noch eine FB, die Steuerung alles mit meinem TV, easy,... also warum nicht CI+?
Was hat das mit CI+ zu tun? Das würde mit CI (ohne Plus) genauso funktionieren. Und das ohne die Gängelungen. Nur die Kabelnetzbetreiber haben sich leider dazu entschlossen auf CI+ zu setzen. Profit ist nunmal wichtiger als Kundenzufriedenheit.

Mir fehlt im Video die Antwort, "falls sie das alles nicht wollen, dann .... " Receiver oder wie, was ist die Alternative zum trojanischen Pferd?
Die Alternative ist komplett drauf zu verzichten! Springen die Kunden ab, weil ihnen die Sache einfach zu doof ist, werden die Kabelnetzanbieter auch darauf reagieren. Leider ist dies eine Wunschvorstellung, da es den meisten vermutlich unmöglich ist, aufs private TV zu verzichten. Würde mir auch schwer fallen.

Gruß
BOP
 
Aber ist nicht selbiges auch mit einem Receiver möglich? Der Dienstanbieter des Receivers kann doch selbiges auch bestimmen. Also ist es im Grunde doch egal, ob die Smart Card im TV im CI Modul ist oder im Receiver und per HDMI dann am TV ist, oder nicht?

JEIN! Ist nicht egal. Hochwertige Receiver scheren sich nicht um die CI+-Restriktionen, weil sie den TV-Anstalten die nötigen Hardware-Voraussetzungen entziehen. In erster Linie sind hier die Linux-basierten Settop-Boxen (ich wähle diesen Begriff mal bewußt zur Abgrenzung zu billigen "Receivern" ;) ) zu nennen. Idealerweise mit einer installierten Softcam und ohne HDCP-Link ;) Die von den Anstalten subventionierten Receiver dagegen werden früher oder später Ärger bereiten.


Meine Frage ist nur Smart Card im TV oder im Receiver?
Mir fehlt im Video die Antwort, "falls sie das alles nicht wollen, dann .... " Receiver oder wie, was ist die Alternative zum trojanischen Pferd?

"...kaufen Sie einfach einen hochwertigen Sat-Receiver ohne HDCP-Link wie bspw. eine Dreambox und lassen Sie das Trojanische Pferd vor der Tür verhungern" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt nur Deine Begründung, warum würdest Du IMMER einen Receiver bevorzugen?
Die Fernbedienung des TV's brauche ich zum Anmachen (HDMI Eingang einschalten) und dann Volume,... das ist mit der Receiver FB echt mikrig, da ist man nur am kurbeln.

Hmmm, also mein TV schaltet sich automatisch auf den HDMI-Eingang, wenn dort ein Signal anliegt. Volume wird über Sat-Receiver bzw. AVR gesteuert. Du siehst, FB unnötig ;)

Ich denke, die Frage, warum ich immer einen Receiver bevorzugen würde, habe ich wohl schon ausreichend erklärt: weil ich keinen Bock auf Trojanische Pferde habe und ein "Purist" bin - ich möchte immer nur das Beste für mich und keinerlei Einschränkungen beim TV-Genuß :p

Und das ist mir eben die rund 300€ Aufpreis für einen HiEnd-Receiver wert! Wer nicht bereit ist (oder einfach nicht genug Ahnung hat wie Frau Sommer und deshalb auf die "Beratung" in seinem*Elektronikmarkt bzw. die "Schnäppchen" seines Netzbetreibers angewiesen ist), diesen Mehraufwand aufzubringen, muß sich eben auch mit solchen Ärgernissen wie im Film gezeigt herumschlagen.

Schade für Frau Sommer! Die Zeit, die sie dafür verschwendet, sich mit ihrem CI+Modul rumzuärgern, wüßte ich besser mit ihr zu nutzen :D
 
Das Problem mit den inoffiziellen Receivern ist aber, dass sie einem persönlich zwar vor den Gängelungen bewahren, dem System CI+ (HD+) an sich aber eher zum Durchbruch verhelfen.
Aus diesem Grund verzichte ich (im Moment mal noch) komplett auf HD+. Obwohl ich mit meinem VDR ebenfalls die Möglichkeit hätte, auf sämtliche Restriktionen pfeifen zu können.
 
Das Problem mit den inoffiziellen Receivern ist aber, dass sie einem persönlich zwar vor den Gängelungen bewahren, dem System CI+ (HD+) an sich aber eher zum Durchbruch verhelfen.

:confused:


Erklär mal bitte. DAS interessiert mich jetzt wirklich!
 
Erklär mal bitte. DAS interessiert mich jetzt wirklich!

Weil das System dann Abnehmer findet die bereit sind Geld zu zahlen. Ob die Kunden mit einem alternativen Receiver die Gängelung umgehen taucht in der Bilanz nicht auf und bestätigt das System nur noch.
 
Was hat das mit CI+ zu tun? Das würde mit CI (ohne Plus) genauso funktionieren. Und das ohne die Gängelungen. Nur die Kabelnetzbetreiber haben sich leider dazu entschlossen auf CI+ zu setzen. Profit ist nunmal wichtiger als Kundenzufriedenheit.

Nunja ... 99% der angebotenen TV-Geräte kommen mit CI+ und der TE will wohl seinen Gerätepark im Wohnzimmer ausdünnen.

Zu den Gängelungen, die Du ansprichst ... Sind die Gängelungen, die Du mit Apple-Produkten einkaufst, auch OK?

Die Dreambox ist was für Freaks, die sich _wirklich_ damit auseinadersetzen wollen ... Flashen, Linux, etc.
Sogar ich habe vor einigen Jahren meine Neutrinos-dBox2 eingemottet (sollte ich mal in die Bucht stellen), weil mir auf die Dauer das Gefrickel zu dumm geworden ist.


Inzwischen sehe ich Hardware sehr pragmatisch - sie soll funktionieren.
 
Wenn du nur TV schauen willst, hat ci+ keine Nachteile. Die Nachteile gibt es erst, wenn du aufnehmen willst.
 
Zurück
Oben Unten