CHUD-Tools. Frage wegen Hardware-Funktion.

-Nuke-

-Nuke-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
15
Hi.

Ich hab mal ne Frage zu den CHUD-Tools Version 3.5.

Ich habe diese schon eine Weile drauf. Dort gibt es ja dann ein Menü wo man z.B den 2. Prozessor, L2-Cache und L3-Cache deaktivieren kann.

Weiterhin ist dort eine Funktion da steht:

Power: [ ] Nap

Also ein Kasten wo man einen Haken reinsetzen kann.

Ich habe jetzt im Sommer rund eine Rechner-Temperatur von 58°C. Dann ist der große Lüfter nicht gerade leise und klappert auch. Keine Ahnung warum.

Wenn ich jetzt diesen Haken bei "Nap" reinsetze, dann wird der Mac etwas hochfrequenter, aber das Klappern hört auf. Also wird er effektiv leiser.

Nebeneffekt des ganzen ist aber das die Temperatur von 58°C auf 47°C sinkt!!! Immerhin 11°C.

Jetzt wollte ich mal fragen was diese Funktion macht und ob man die anlassen kann, bzw. ob die irgendwelchen Schaden anrichten kann bei Dauereinsatz.

Danke. :)
 
G4 Dual Systeme frieren regelmäßig damit ein. Die Funktion aktiviert nichts anderes, als das die Prozessoren richtig idlen und nicht immer unter Volllast laufen. Wie gesagt aber, freezen Dual G4 Systeme damit häufig ein. Singel Systeme jedoch sollen laut xlr8yourmac.com nicht davon betroffen sein.
 
Ah, danke. :)

Also doch lieber aus lassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten